Großes Problem mit Powercolor 9800 Pro : Alle Spiele ruckeln!

van

Enthusiast
Hallo,

also ich weiß nicht mehr weiter, deswegen muss ich jetzt mal fragen.

Ich hab nun vorhin die powercolor 9800 pro bekommen und auch sofort eingebaut. Auf der Cd waren treiber drauf und noch irgendwelche utilities...
hab alles wichtige installiert, treiber, directx 9 usw.

Dann hab ich das spiel was bei der karte dabei war, tomb raider.. irgendwas neues ist das, installiert und versucht zu spielen! aber geht natürlich nicht, wär ja auch ein wunder. das spiel ruckel so dermaßen, da ist mein alter 350 mhz pc noch schneller. Woran kann das denn bloß liegen? ich hab wieder alle treiber und programm die zur karte gehören deinstalliert und mir den aktuellen treiber von der ATI homepgare runtergeladen und installiert. Hat auch alles geklappt. Aber kein spiel läuft besser. Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Was zum Teufel mach ich denn falsch????? Im bios hab ich auch schon irgendwas rumgestellt, aber nie hats was gebracht. oder kanns an den festplatten liegen? hab heute 2 neue von hitachi bekommen, und die spiele sind auf einer 80 gb sata. Aber daran kanns doch nicht liegen oder? das betriebssystem ist windows 2000. mainboard asus P4P800 Deluxe.
Was kann ich jetzt tun?
:( :( :(

danke,
van

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi;

Versuch erst mal alle treiberreste von NVidia zu löschen.
Das geht z.b. mit spezielle programme wie NFR ( NVidia File Remover )
Kanns.t du dir bei www.wintotal.de runterladen.

Groetje,s Oranje

Ja ich hatte vorher eine von Nvidia. Eine 16 MB karte.

Und jetzt habe ich das so gemacht:

Ich habe die 80 GB Sata in einmal 30 GB und 50 GB partitioniert, damit ich die Partition für "C:" als Fat32 Format habe und halt "2 Festplatten".
Und ich wechsle jetzt von windows 2000 auf windows XP.
Und dann bin ich mal gespannt ob meine karte richtig schnell läuft...
Die 120 GB IDE kann man ja auch noch partitionieren, oder?
Ich denke mal das WinXP besser ist als Win2000.
Hoffentlich funktioniert der Kram nachher.

Übrigens: Der Lüfter von der powercolor ist meiner Ansicht nach schon zu laut. Wenn man den Rechner einschaltet dann hört man so ein brummigen summton der langsam etwas höher wird.
Wollt ich nur mal erwähnt haben, aber das wird bei den anderen karten bestimmt auch nicht viel anders sein.

Edit:
Mir fällt ja gerade ein das es gar nichts mit den Nvidia treibern zu tun haben kann! Ich hab ja heute 2 neue platten bekommen und die waren ja leer und ich hatte sofort die neue grafikkarte zusammen mit den platten eingebaut. Also von daher... hoffentlich funktioniert gleich alles.
Was glaubt ihr woran das liegen könnte das die spiele so ruckeln?

Zuletzt bearbeitet:
was hast'n fürn agp-modus eingestellt (also 2x, 4x, 8x)? probier mal verschiedene aus.

@van
Um ´ne neue Graka in einer älteren bestehenden Hardware<->OS-Beziehung zu integrieren, ist es nicht ganz unwesentlich, wie das bestehende System seinerzeit aufgesetzt wurde.
Dabei ist es zunächst egal ob hier XP oder 2k z.B. die Basis bildet.
Die Prämisse ist doch, welchen Aktualisierungsgrad das verwendete OS und die Hardware-Treiber-Konstellation auf der einen Seite hat und wie man bei einem Wechsel von Hardware-Komponenten, z.B. gerade beim Wechsel der Graka, sein System auf den Wechsel vorbereitet hat (alte Treiberfragmente entfernen z.B.).

Wie ich Deinem derzeitigen Edit entnehme, bist Du wohl gerade dabei Dein Sys neu aufzusetzen. :mad:
Wie gesagt, würd ich erstmal das OS auf den aktuellsten Stand bringen.

Außerdem ist mir immer noch schleierhaft, mit welcher Performance (CPU/FSB) Du am Start bist und welches OS Du jetzt installierst.

[Edit an] Ah ja, welchen Graka-Treiber willst´n einsetzen?[Edit aus]

Zuletzt bearbeitet:
Also zum system:
Pentium 4; 2,8C
512 MB ram
Asus p4p800 deluxe

Mein system ist komplett neu, hab ALLES selbst zusammengebaut. Bis jetzt hatte auch alles sofort funktioniert! nur das mit der grafikarte und den hdd's wollte nicht so richtig.

Aber: Es geht jetzt! :) :)
Hab jetzt win xp drauf und ein paar spiele demos installiert.. die grafik ist jetzt spitze! läuft alles super flüssig in höchster qualität! mehr will ich ja gar nicht :) Ich dachte schon meine neue Grafikkarte wäre kaputt!
Die sata platte hab ich jetzt in 2 teile aufgeteilt, eins mit 30 und eins mit ca. 50 GB.
Die ide schließ ich jetzt noch an und teil die auch noch ein ein paar partitionen auf.

Was mich nur sehr wunder ist, das dass mit windows 2000 nicht funktioniert hat mit der grafikkarte. Echt seltsam.
Aber jetzt ist alles ok, hab die neuesten xp treiber von ati drauf.

Trotzdem danke für eure Beiträge.
Falls dennoch was nicht klappt, melde ich mich hier wieder.

@van
Du hast Win2k nach der Installation auch aktualisiert? Mittlerweile gibt es schon seit einiger Zeit das SP4 für dieses Betriebssystem. Die Release Version war nicht gerade perfekt in sachen Kompatibilität zu Spielen. Könnte ggf. auch daran gelegen haben.

Auch bei WinXP solltest du als erstes das SP1 und alle nachher erschienenen Security Patches sowie andere wichtige Updates installieren.

Deshalb ja auch meine im Post die vielleicht nicht ganz so offensichtliche Frage, mit welchem Update (Servicepack) Du bei 2k am Start gewesen bist.
Es mag für einige hier vielleicht nicht ganz verständlich sein, aber ich meine in diversen gamespezifischen Foren immer wieder herausgelesen zu haben, das gerade bei Win2k das SP4 bei aktuellen Games die bessere Basis ist.
Schön für Dich, dass es jetzt funzt.

Schön auch für die ATI-Connection, die sich ob der besseren performanten Fähigkeiten der Nvidia-Connection nur in Bezug auf die Kompatibilität im Allgemeinen unterwerfen muss.
Hier, aber leider auch nur hier, sind die Nvidia-Karten ganz klar im Vorteil. ;)

ja bei windows 2000 war soweit ich das noch in erinnerung hab das service pack 2 dabei. Also daran lag es wohl? Ist ja interessant, da wär ich von selbst nicht drauf gekommen.
Ich lad mir dann gleich mal ein neues service pack für xp runter.

nein, ich hab da gar nichts installiert. kann man das einfach so updaten? wofür ist denn das gut?

Original geschrieben von van
nein, ich hab da gar nichts installiert. kann man das einfach so updaten? wofür ist denn das gut?

Den brauchst du damit das optimal läuft ,denn Windoof installiert nur Standardtreiber ,
Dannach kannste auch Side Band Adressing und Fast Write aktivieren und den AGP auf 8x dann müßte es rocken und es stellt sich nochmal ein gewaltiger Performanceschub ein .

ich auch ein problem wegen der auflösung mit der karte, immer wenn ich uner 1280x980 geh, wird der desktop nicht gekomplett auf dembirldschirm abgebildet. ich muss dann zb scrollen um von der einen seite auf die andere zu kommen!
was kann ich machen?

ich auch ein problem wegen der auflösung mit der karte, immer wenn ich uner 1280x980 geh, wird der desktop nicht gekomplett auf dembirldschirm abgebildet. ich muss dann zb scrollen um von der einen seite auf die andere zu kommen!
was kann ich machen?

ich hab dir doch gesagt du musst deinen monitor richtig einstellen wenn du die auflösung änderst. hat das denn nicht geklappt?

ist bei dir der lüfter der karte auch relativ "laut" und macht so ein komisches startgeräusch? hört sich so an als wär da ein richtiger motor drinn.

@Magicable
bei dem link den zu dir da gegeben hast, was muss ich da runterladen?
http://downloadfinder.intel.com/scripts-df/Detail_Desc.asp?agr=N&ProductID=1049&DwnldID=6889
oder
http://downloadfinder.intel.com/scripts-df/Detail_Desc.asp?agr=N&ProductID=1049&DwnldID=6888

?

sonst nix?

das muss gehen! du kannst doch bei jedem monitr das bild kalibrieren.
horizontal/vertikal trapezförmig ändern usw. also ich kann das.
und das muss ich z.b dann machen wenn ich von der GK die auflösung ändre.

Hast du denn den aktuellen treiber von der ati homepage geladen? nimm lieber nicht dem von der cd, der ist nicht so aktuell.

Original geschrieben von van
@Magicable
bei dem link den zu dir da gegeben hast, was muss ich da runterladen?
http://downloadfinder.intel.com/scripts-df/Detail_Desc.asp?agr=N&ProductID=1049&DwnldID=6889
oder
http://downloadfinder.intel.com/scripts-df/Detail_Desc.asp?agr=N&ProductID=1049&DwnldID=6888

?

sonst nix?
[/QUOTE

Nein du mußt das INF-Update laden das oben sind nur die Grafiktreiber für Intel 865G was du aber nicht hast, nim das hier ,entpacke es ,installier es uns starte neu :)

http://downloadfinder.intel.com/scripts-df/Detail_Desc.asp?agr=N&ProductID=1049&DwnldID=6934 (nim Multi language)

danke für den link, ich bins am runterladen.
wozu brauch man denn diese grafiktreiber? für grafik on board oder was?

Original geschrieben von 2be
was kann ich machen?

Wenn du die Auflösung im Treiber änderst mußt du auch nachträglich die Frequenz des Monitors im Treiber neu einstellen .

Was hast du fürn Monitor ?

bei mir hat er die wiederholfrequenz automatisch bei 85 hz gelassen und das bild war angepasst.

weist du noch irgendwelche sachen die ich von meinem mainboard updaten könnte?

Jo Application Accelerator der beschleunigt nochmal den Systemstart aber dabei ist Vorsicht angeraten wenn du n Raid-Sys hast oder ähnliches ich will nicht das du dir deine Installation zerschießt.

Niko

Zuletzt bearbeitet:
nee raid hab ich nicht gemacht.
tut dieser application accelerator nur den systemstart beschleunigen? also das geht bei mir so oder so schnell genug, dann brauch ich den nicht :)
kann man sonst noch irgendwelche chipsätze aufm boad updaten? das bios hab ich schon upgedatet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh