Großes Problem mit Laptop: Neustart statt Shutdown

DarkSea

Semiprofi
Moin.

Ich habe grade Vista auf einem Laptop installiert (Acer Extensa 5220). Alles lief soweit normal, ich habe die notwendigen Treiber installiert (Chipsatz, Wlan, Grafik, Audio.....) und noch einiges an Software, die Windows Updates usw.

Nun wollte ich den Laptop grade zum ersten mal richtig ausschalten:

Er fährt nicht runter, sondern startet neu... Ich habe im Menü eindeutig "Herunterfahren" ausgewählt. Ebenfalls habe ich den Powerknopf mit "Herunterfahren" belegt, wenn ich diesen drücke passiert das gleiche.. In den Energieoptionen finde ich nichts dazu, im BIOS ist ebenfalls keine Einstellung zu sehen...

Hat irgendjemand ne Idee, wie ich das Problem lösen kann?

edit: Wenn ich ihn in den Ruhezustand herunterfahr (suspend to disk) fährt er ebenfalls sofort wieder hoch...

edit2: Hab grade die neuste Bios-Version installiert, hat nichts gebracht

edit3: Ich habe grade rausgefunden: Es passiert nicht, wenn nur der Akku drin ist, sondern nur, wenn auch das Netzteil angeschlossen ist... Bringt mir direkt leider nichts, weil der Laptop die meiste Zeit übers Netzteil betrieben wird...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin,

kann Dir nich weiterhelfen, allerdings habe ich das selbe Problem mit meinem Asus A6T. Wenn ich nich komplett falsch liege allerdings erst seit ich in den Energiesparoptionen rumgefuchtelt habe. Wenn ich ausm Startmenü Herunterfahren auswähle fährt das Dingen direkt wieder hoch.

Anders als bei Dir läufts übern Power-Knopf allerdings wie es soll, isofern ich nich beim herunterfahren den Deckel zuklappe. Dann geht das Ding in Stromsparmodus.

Auch ich hab die Einstellungen mehrfach überprüft, passt alles. Man könnte höchstens nomma die Chipsatztreiber ggf. aktualisieren oder schaun ob die Energiesparoptionen sich zurücksetzen lassen. Könnt ja sein, dasses da en Bug gibt bei ner gewissen Konfiguration.

gruß,
cube

Hm also ich hatte direkt nach der Installation nen Systemwiederherstellungspunkt erstellt, den habe ich vorhin nochmal geladen, das Problem bestand allerdings immernoch. Und zu dem Zeitpunkt hatte ich noch überhaupt nichts verstellt, keine Treiber installiert etc...

Edit: So, JETZT bin ich wirklich ratlos:

Ich hab grade eben Vista komplett neu installiert -> Direkt nach der Installation das gleiche Problem

Dann habe ich es wieder gelöscht und Windows XP installiert -> gleiches Problem direkt nach der Installation (Chipsatztreiber installiert)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich weiß nun bescheid: Wenn man runterfährt und den Laptop offen lässt fährt er wieder hoch... Wenn man ihn runterfährt und schließt geht er aus, dann springt er noch einmal ganz kurz an (Batterieleichte geht kurz an) und geht dann wieder aus...

Ich weiß nicht, ob das so gedacht ist, recht merkwürdig auf jeden Fall....

kk, dann isses bei Dir genau umgekehrt. Wie erwähnt fährt er bei mir zZ runter, und bleibt ausgeschalten insofern ich mim Zuklappen warte bisser fertig is. Tue ich das nich wird nur in standby gewechselt.

Scheint Vista einfach ne Macke zu ham..

gruß,
cube

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh