• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Großes Problem mit Graka GTX260

mandy

Neuling
Hallo,

ich hab ein riesen Problem und zwar habe ich heute meinen PC zusammen gebaut und alles läuft so weit (hoffe ich) außer die Grafikkarte, da dreht sich der Lüfter nicht.

Netzteil habe ich ein Cooler Master Real Power M620
Daten:
620 Watt , Effizienz 84%

So die restliche Hardware ist:

CPU C2D 9550
Mainboard EVGA nForce 780i Sli
4GB Corsair XMS 2 800Mhz CL4
Soundkarte xFI Musik
TV Karte von Hauppage

beide Stromanschlüsse (6Pin) sind an der Karte angeschlossen,wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
woher willst du wissen, das alles läuft, wenn der Rechner nicht angeht, zumindest nach dem Einschalten freezt (davon ist auszugehen, wenn der Lüfter der Grafikkarte sich nicht dreht...ansonsten GTX260 --> R.I.P.)

Wenn alles richtig angeschlossen ist, dann sollte der Rechner auch angehen, und der Lüfter sich auch drehen, ansonsten würde ich ganz stark von ner kaputten Grafikkarte oder einem kaputten Netzteil ausgehen.

Kannst du die Karte vielleicht in nem anderen Rechner mal testen?

Nein leider nicht, hab auch keine andere hier um zu testen. Auf meinem Board wird FF angezeigt hat das was zu heißen?

Hast du denn Bild, fährt der Rechner normal hoch, oder laufen einfach nur die Lüfter und es passiert nichts?

Naja also das Board bekommt Saft und ich höre auch die HDD laufen, nur die Graka macht kein mux. Deshalb auch kein Bild. Vielleicht mal CMOS Reset oder so?

Ja, ist auf jeden Fall immer ratsam wenn man ein neues Board verbaut. Nur ob es dann geht ist die andere Frage, probiers doch einfach mal, kaputt machste dadurch nichts.

Also hab nen CMOS Reset gemacht und geht immer noch nicht! Hab beim Support angerufen und der mein das Board ist hinüber, habs ja hier aus dem Forum. Das ist echt nicht war ich hab kein Bock mehr, jetzt ist echt das Board Schrott:wall:

ganz, ganz blöde frage. aber die graka sitzt auch richtig fest im slot? nicht falsch verstehen, aber ich hab selber schon oft genug alles mögliche antreibern und was weiß ich nicht alles ausprobiert und hinterher war nur die steckverbindung nicht richtig vorhanden.

um die graka tatsächlich als fehlerquelle auszuschließen, musst du eine andere testen. alles andere ist reine spekulation. wenn die andere graka läuft, dann liegt es auch nicht am board. also bei nem kumpel graka besorgen und testen. alles andere ist müßig...

grüße
actionB52

Boahh so mein Kumpel sitzt neben mir und wir haben ne andere Karte drin und nix passiert genau wie bei meiner Graka. Habe nochmal bei EVGA angerufen und er meinte wenn der BootScreen auf dem Mainboard "FF" sich nicht verändert dann heißt es das das Board nicht bootet und kaputt ist.

Deshalb Schrott!!!

gut, dann das board einschicken und gut ist. viel erfolg bei der rma.

grüße
actionB52

schätze mal ein paar wochen... aber genau weiß ich es auch nicht.

grüße
actionB52

Boahh so mein Kumpel sitzt neben mir und wir haben ne andere Karte drin und nix passiert genau wie bei meiner Graka. Habe nochmal bei EVGA angerufen und er meinte wenn der BootScreen auf dem Mainboard "FF" sich nicht verändert dann heißt es das das Board nicht bootet und kaputt ist.

Deshalb Schrott!!!

wenn FF drauf steht sollte eigentlich ne Bild kommen ! habe kein EVGA aber das XFX sind beide bau gleich! und der LCD poster steht im win auf FF ! also kaputt kann es net umbedingt sein ! wenn du nicht all zu weit von mir wohnst könnten wa mal ne tag ausmachen wo wir mal deine karte und so in mein rechner testen ob es die karte oder so ist ! !

Am anfang hatte ich auch mal ein EVGA hatte beim support angerufen die haben zu mir gesagt was aufem Poster steht kann man eigentlich vergessen ! habe ich zawr net verstanden warum man das vergessen sollte denn umsonst ist der ja net da :)

schätze mal ein paar wochen... aber genau weiß ich es auch nicht.

grüße
actionB52

EVGA hatte damals bei mir weil mei nboard am anfang gleich mist zerschossen wa glaube das waren 4Woche bis die mir bescheid gesagt haben was kauputt wa und mir mein geliches wieder zürück geschickt haben :( dann bin ich zum händler und der hat das sofort getauscht ! da es nicht älter wie 6 monate alt wa :) K&M halt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh