großes problem, ich bitte um Hilfe!!

sinus999

Neuling
Hallo Community,

ich habe soeben mein Bios ( EVGA nForce 680i ) geflashed.

Per Programm. Soweit erfolgreich. Nach PC neustart kam eine Meldung.

"WARNING: Detect new CPU and ROM(irgentne zahl) ... dann noch viel mehr und RAM usw...."

... danach freeze .... habe 20 sek gewartet und PC resetet.

Nach restet. Schwarzes Standbild. Kein Pip ton vom Speaker => 0.

Habe alles veruscht....

- Bios Battarie 30 min weg mit komplett Strom Weg vom Rechner usw.
- CMOS Clear versucht (10 sek)

Weiß einer weiter außer "einschicken?"

Ich fleh euch an. Der PC muss heute wieder laufen egal um wieviel Uhr :)

Bitte Community.

Mein System steht unten (Bios sollte eig. P25 sein).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm. Jemand ne Idee wie ich das Problem beheben könnte?

Kurze frage. Hat das EVGA nicht zur Sicherheit ein Backup des Original Bios drauf? Wenn ja. Wie kann man es abrufen/installieren/flashen ;)

Es muss doch ein weg geben!

hm. Jemand ne Idee wie ich das Problem beheben könnte?

Kurze frage. Hat das EVGA nicht zur Sicherheit ein Backup des Original Bios drauf? Wenn ja. Wie kann man es abrufen/installieren/flashen ;)

Es muss doch ein weg geben!

Du könntest noch versuchen im Blindflug zu flashen, wenn du ein Diskettenlaufwerk und einen anderen Rechner zum downloaden hast.
Auf diese Weise hab ich schon mal ein Board gerettet, das völlig tot schien.

Um einen Blind-Flash durchzuführen erstellt du eine MS-DOS-Bootdiskette mit "format a: / s"
Mit einem anderen Rechner holst du dir das alte BIOS und das akteulle Flash-Tool von EVGA.
Beides wird dann auf der Diskette gespeichert.
Jetzt musst du noch dafür sorgen, dass der Flashvorgang automatisch abläuft.
Dazu erstellst du dir eine autoexec.bat Datei:
Wenn das Board ein Award-BIOS besitzt besteht die autoexec.bat aus folgender Zeile:

awdflash.exe biosfile.bin /py /sn /cc /R

Bei einem AMI-BIOS verwendest du folgende Zeile:

amiflash.exe biosfile.bin /A /C /D /E /R /T5

Wobei awdflasch.exe und amiflash.exe die Flashprogramme darstellen (beim BIOS-file das .bin nicht vergessen). Wenn das Flashtool von EVGA anders heist musst du entsprechend dessen Namen verwenden.

Falls bei der Bootreihenfolge deines PCs bisher nicht Floppy als first bootdevice angegeben war, musst vorher ein CMOS-clear durchführen (hast du schon gemacht wenn ich dich richtig verstehe).

Dann die Diskette ins Laufwerk - Rechner einschalten - warten. Falls der Bootblock des BIOS noch in Ordnung ist sollte das Diskettenlaufwerk nach einiger Zeit anfangen zu arbeiten. Warte bis das Diskettenlaufwerk keine Töne mehr von sich gibt und die LED nicht mehr angeht (es macht manchmal Pausen also Vorsicht - besser zehn Minuten warten und keinesfalls ausschalten.)

Durch die Automation in der autoexec.bat sollte dein Rechner neu starten wenn er fertig ist.

War der Blind-Flash erfolgreich, so meldet sich der Rechner mit dem normalen Pieps nach dem automatischen Neustart.
Wenn das der Fall ist, nimmst du die Diskette raus und gehst sofort ins BIOS. Dort lädst du die default values und startest neu.

Wenn die Blind-Flash Methode versagt, hilft meist tatsächlich nur der Kauf eines neuen BIOS-Chips, um das Baord zu retten.

Gruß
VJoe2max

Zuletzt bearbeitet:
puhhhh.... Also erst mal respekt die Anleitung ist wirklich gut.

Hab nur ein Problem. Woher bekomme ich das P24 bzw. 25 bios-file und woher das update tool?

Bei EVGA gibt es nur eine .exe für floppy diskette erstellen.

PS: Kurze frage! Wenn ich die Diskette Formatiere... soll ich einen hacken bei "MS-DOS ... erstellen" ??

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
danke...

ich mache mich morgen ans werk und versuche es.

Ich hoffe es funktioniert...

Versuch fehlgeschlagen...

Es ist wirklich ärgerlich... aber es muss doch irgentwie funktionieren... ?

Versuch fehlgeschlagen...

Es ist wirklich ärgerlich... aber es muss doch irgentwie funktionieren... ?

Wenn du genau nach der Anleitung vorgegangen bist, und keinen Erfolg hattest, wirst du wohl nicht umhin kommen einen neuen BIOS-Chip zu bestellen.
Versuch dochmal den Support von EVGA anzuschreiben, ob sie dir wenigstens die entstandenen Unkosten erstatten. Die sind schließlich nicht ganz unschuldig an der Misére.
Es gibt sonst keine Möglichkeiten mehr das BIOS zu retten!

Wenn du dich nicht selbst an den Austausch des Bausteins wagen willst, musst du das Board wohl oder übel einschicken.

Edit: Kennst du zufällig jemand der das gleiche Board besitzt? Dann könntest du dort einen hotflash mit deinem BIOS-Baustein durchführen und ihn anschließend wieder in deinem Board verwenden. Das wäre noch die letzte Alternative falls du nicht keinen eigenen EEPROMer mit entsprechendem Sockel zur Verfügung hast.

Zuletzt bearbeitet:
Habe eben mit einem Supporter von EVGA gesprochen. Dieser meinte das es keine chance besteht das Motherboard zu retten. Selbst wenn ich den BIOS Chip ersetzen würde... da die "mac adresse" an den Chip gebunden ist :/

Also werde ich es wohl einschicken müssen :(

Was meint Ihr wie lange sowas dauert?!

Habe eben mit einem Supporter von EVGA gesprochen. Dieser meinte das es keine chance besteht das Motherboard zu retten. Selbst wenn ich den BIOS Chip ersetzen würde... da die "mac adresse" an den Chip gebunden ist :/

Also werde ich es wohl einschicken müssen :(

Was meint Ihr wie lange sowas dauert?!

Das mit der MAC-Adresse ist eher ne rechtliche Sache. Eigentlich dürfte es keine zwei LAN NICs geben, die dieselbe Adresse haben. Sowas kann theoretisch zu Problemen führen, wenn ein Rechner über die Mac identifiziert werden soll. In der Praxis ist das in der Regel nicht so tragisch - allerdings würde ich es an deiner Stelle auch lieber einschicken statt einen hotflash zu versuchen.

Edit: Sowas kann länger dauern - je nach Firma. Habe schon von mehreren Wochen gehört (DFI, ASUS). Ein Ersatzboard ist wohl fällig.

Zuletzt bearbeitet:
Hm..

hat einer schon damit erfahrung gemacht?

Was kostet mich das ganze?
reparieren die das, oder bekomme ich einfach ein neues?
was muss ich den alles mit senden?

Wär nett wenn mir jemand ein bisschen Infos geben könnte...

Setz dich mit den Supporter von EVGA in verbindung, sag Ihm Du wilst das Board einschicken und stelle deine Fragen da.

so habe ich nochmal ein wenig schlau gemacht....

viele sagte nun das sie sich einfach einen neuen bios-chip gekauft haben, eigenbaut, rechner gestartet -> RUN!!! :)

Und das es keine probleme mit der Mac-Adresse gab.

Also ich denke ich bestell mir dann gleich mal 2 chips ;) Allerdings habe ich wein wenig angst vor dem ein bzw. ausbau :/

Bestell Dir gleich das Werkzeug (Zange) 2-3€ dazu, haben die Bios-Baustein Lieferanten meist auch.

Hallo @sinus999

Habe das gleiche Problem, habe mir 2 Bios Chips bestellt.Könnten morgen schon da sein.Wenn du warten kannst gib ich dir bescheid,dann setzt du das Geld für den Test nicht in den Sand.
Kannst es aber auch in dem Sammelthread vom EVGA Board verfolgen ,werde dort auch die Info weitergeben.

Grüsse VAPO-Junkie

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh