große Festplatte viele fragen...

Uzundiz

Enthusiast
hallo,

ich will gerne mir eine hitachi deskstar 160gb ide holen und windows xp soll raufkommen. allerdings gibt es ja diesen einschränkung mit 128gb. kann ich diese einschränkung umgehen, wenn ich mir von meine windows xp eine Setup cd mit windows XP + SP1 erstelle, sodass auch bei der installation von anfang an die volle kapizität ausgesucht werden kann? <---- falls das ned geht will ich folgendes versuchen:

zuerst werde ich die platte in eine 7GB (windows, treiber und swapfile) partition aufteilen und es in fat32 formatieren (mit windows setup tool). wenn die installation abgeschlossen ist, werde ich aus der restlichen freiem platz eine zweite partition erstellen (ca.140gb) und diese wieder mit fat32 formatieren (ich verwende dabei den tool von windows xp) ist dieser vorgang möglich??? [ich frag nur weil ich mal gehört habe, dass windows xp bei festplatten die gößer als 128gb sind nur das ntsf-format zulässt beim formatieren]

ps: partitions magic & CO ist ned mein ding...

ich hoffe ihr versteht mich :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für ein mainboard hast du? wenn es jünger als so ungefär 3 jahre ist, hast du kein problem mit der begrenzung und kannst direk loslegen.

Uzundiz schrieb:
hallo,

ich will gerne mir eine hitachi deskstar 160gb ide holen und windows xp soll raufkommen. allerdings gibt es ja diesen einschränkung mit 128gb. kann ich diese einschränkung umgehen, wenn ich mir von meine windows xp eine Setup cd mit windows XP + SP1 erstelle, sodass auch bei der installation von anfang an die volle kapizität ausgesucht werden kann?

ja... das sollte funktionieren. alles weitere dazu hat madnexx in seiner hervorragenden faq am anfang dieser sektion zusammengefasst. einfach mal lesen.. ;)

Uzundiz schrieb:
[...]wenn die installation abgeschlossen ist, werde ich aus der restlichen freiem platz eine zweite partition erstellen (ca.140gb) und diese wieder mit fat32 formatieren (ich verwende dabei den tool von windows xp) ist dieser vorgang möglich???

nein... xp selbst kann keine fat32-partitionen >32gb formatieren. dazu müßtest du z.b. auf knoppix (linux) ausweichen...

@Uzundiz

Hier in der FAQ ist alles beschrieben:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=31427#1.2

WindowsXP verlangt nicht erst ab 128 GB NTFS sondern ab 32 GB. Das ist eine absichtliche Beschränkung von Microsoft, denn FAT32 macht ja heute nicht mehr wirklich Sinn. Mit dieser Einschränkung sollen die Benutzer für den Gebraucht mit NTFS "motiviert" werden.

Warum willst du denn FAT32 verwenden? Und dazu noch bei der Systempartition?

Ich würde folgendermassen vorgehen:
- Von Setup-CD booten, NTFS-Partition für System
- SP1 und Updates installieren
- Im Festplattenmanager im restl. Platz weitere NTFS-Partitionen erstellen.

cu
loores

ich habe komischerweise probleme mit steam bei ntsf partitionen, bei fat32 allerdings sind diese probleme nicht mehr da. außerdem habe ich gehört, dass einige spiele unter fat32 besser laufen sollen als bei ntsf (z.B Morrowind). ein weiterer grund wäre, dass fat32 schneller als ntsf ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh