GrKa bruzelt im Spiel

Loopi

Enthusiast
Hi,
Mir ist aufgefallen dass meine Grafikkarten während dem spielen (CoD4) vor sich her bruzelt oder nennen wir es surren, es hört sich an wie wenn man einen Zahnstocher in einen laufenden Lüfter hält, so dass der Lüfter noch normal dreht aber immer an Zahnstochen mit seinen Blättern nagt. Es ist relativ leise nur das Problem is dass das bruzeln im Spiel in unregelmäßigen Abständen für ein Bruchteil einer Sekunde verschwinded und ich einen total Frameeinbruch bekomme.. von 90 auf 30FPS sowas.
Passiert alle 5-10 Sek...

Und es ist nicht der Lüfter, schon getestet =/

Bei der Karte handelt es sich um eine Zotac GeForce 9800GT 512MB

Das nervt.. was soll das ? :shake:

Danke schonmal !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sehen die Temperaturen der Karte aus (unter Last)?

scheint mir normal
die spawas von meiner 4870 @ musashi werden unter last 110°C warm in fear2...will nicht wissen wie das bei furmark ist^^
€: mach mal den Kühler runter und schau wies da drunter aussieht, oder vllt. mal einschicken, so sollte es nicht sein

Zuletzt bearbeitet:
Das hat sie damals nicht gemacht.. jez aufeinmal kommt das, seltsamerweise genau zu den Hitzetagen oder vlt. auch Zufall.
Man hat einen im Visier, dann kommt einer dieser Ruckler und man ist tot... so auf die Art is das. stresst wirklich =(

Ist der Lüfter vielleicht zugestaubt?

Hmmm mom, eben ma Rechner aus mach, Graka ausbaue, sauber mach.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:54 ----------

erledigt, war aber nich viel drin. Gebracht hats leider ebenso wenig.

@ loopi

Schonmal probiert 3D Anwendungen mit 100% Lüftereinsatz laufen zu lassen? Die Temperaturen finde ich abartig. Meine quasi baugleiche 8800GT kommt nicht ansatzweise auf diese Werte. Spulenpfeifen kann es eigentlich auch nicht sein, das wäre von Anfang an dagewesen.

Das hat sie damals nicht gemacht.. jez aufeinmal kommt das, seltsamerweise genau zu den Hitzetagen oder vlt. auch Zufall.
Man hat einen im Visier, dann kommt einer dieser Ruckler und man ist tot... so auf die Art is das. stresst wirklich =(

Das hört sich an, als würde ein Bauteil etwas zu warm werden und solche Geräusche von sich geben. Normal traten damals bei mir während OC Versuchen unter Luft nur solche Geräusche auf wie du sie beschreibst. Da kam es von den Spawas bzw. aus der Richtung.

Wie sieht es mit anderen Spielen aus? Tritt das Problem dort auch auf?
Öffne mal das Gehäuse und stell ein Lüfter davor :)

Öffne mal das Gehäuse und stell ein Lüfter davor :)

So habe jetzt mal Gehäuse geöffnet und Ventilator davor gestellt.
GPU Temp. ging von 70° im idle auf 56° zurück und unter Last von 80-85° auf 69°.

Ruckler aber immernoch gleichbleibend stark :hmm:

In CoD5 ist es auch so mit den Rucklern, allerdings nicht so stark.

FarCry 2 ist überhaupt garnix. In Clear Sky ebenso wenig.

Quake 3 auch nichts aber das glaub auch normal so^^

Das is wirklich erst seit kurzem so.. versteh ich net.. Sind gerade umgezogen, hat die Graka durchs rum tragen vlt ne Hau abbekommen ? Ich hab mein Rechner aber mit solcher Sorgfalt umgezogen dasses eig. nich sei kann, das is mein liebstes Stück.

hm... ich bin echt Ratlos...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Möglichkeit, die Grafikkarte in einem anderen PC zu testen?
Laufen Benchmarks (wie z.B. Vantage oder der Crysis Benchmark) ruckelfrei?
Welchen Treiber hast du installiert?

Die Möglichkeit habe ich leider nur sehr umständlich, bei Kumpels eben die en Stück weg wohnen.
Treiber sind diese hier: 190.38_desktop_winxp_32bit_international_whql.exe

Das mit den Benchmarks werde ich morgen mal machen.

EDIT: Vantage finde ich nur für Vista und Crysis Benchmark kann man ja nur machen wenn man Crysis besitzt das ich aber leider nicht tue sry :(

Zuletzt bearbeitet:
Okay, sehe sie ist 1.8GB groß, werde ich morgen machen. muss ne leider haia machen ;)

Angenommen die Crysis Benchmark ruckelt, was dann ? Und wenn sie nicht ruckelt ?

Teile mit mir dein Wissen :d

Wenn Crysis nicht ruckelt und alles i.O läuft (für mehrere Std.), ist die Grafikkarte okay und hat keinen Weg. Dann muss es an einem softwaremäßigen Problem liegen. Somit kann man die Suche weiter einschränken.

Hmm du bist lustig, Crysis ist ja gerade so ziemlich das Grafikanspruchvollste Game das es grad gibt.
Ich hab nen AMDX2 3800+ (OC auf 4200+) und 2GB DDR1 RAM auf nem ASUS A8R32-MVP Deluxe mit der 9800GT.

Also ruckeln wird das aufjedenfall, werde dann wohl alles auf mittel stellen und AA komplett aus.. aber ob der Test dann noch relevand ist... :rolleyes:

Ich werds morgen ma machen, danke euch, bis morgen.

Crysis fordert das System sehr. Wenn es dieser Belastung für mehrere Stunden stand hält und alles einwandfrei läuft (so dass es nicht ruckelt und spielbare FPS angezeigt werden), muss es an etwas anderem liegen. Davon ging ich aus ;)
Es ist mir schon klar, dass du nicht alles auf Very High stellen kannst :p

Es gibt ein Tool das nennt sich CPU ID Hardwaremonitor.

Einfach mal runterladen und während du spielst, im Hintergrund mitlaufen lassen.

Anschließend den Screenshot hier posten.

http://www.cpuid.com/hwmonitor.php

So, eben den Crysis Benchmark gemacht.

Hat ein bischen gerukelt aber denke mal bei meinem Sys (das man beim HWMonitor ausführlich sieht) denke mal normal ist

Hier dann mal ne Runde CoD4 mit HWMonitor von Schrotti

Während der lief hat es ingame total geruckelt.. hoffe das soll so sein.
Das Prog spuckt aber ganz andere Ergebnisse als mein Everest unter Last aus.

Es kann schon mal vorkommen, dass HWMonitor etwas Rescourcen benötigt und ein etwas schwächeres System paar FPS weniger anzeigt, aber das ist noch kein Grund zur Sorge. Hast du an deinem System eine Komponente wie z.B. die CPU übertaktet oder läuft alles @ default?

CPU is per Bios 10% OC, im Everest wird er daher als 4200+ angezeigt und nicht als 3800+ wie er von Werk aus ist.

Stell mal ALLES auf default. Am besten du machst einen BIOS Reset. So wird alles auf die werksseitigen Einstellungen gesetzt :)

Du machst einem vlt. Arbeit... :fresse:

Moment, ich mach ma.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:01 ----------

Gesagt, getan. Hat nur leider nichts gebracht
Surrt immernoch unverändert mit Frameeinbrüchen. :(

Is doch eine scheisse -.-
Nie wieder Zotac, soviel weiß ich schonmal. Sparen an den billigsten Bauteilen..

Zuletzt bearbeitet:
Falls das Problem (Framedrop/surren) tatsächlich nur in COD4/5 auftritt, würde ich momentan eher auf ein Treiberproblem tippen. Bildhänger können auch beim Leeren des VRAM enstehen, da 512MB in vielen Fällen nicht mehr ausreichen. Probiere doch mal die Auflösung zu verkleinern und die Details zu verringern. Möglicherweise hat das Einfluss auf das Phänomen.

Kleine Hinweise gebe ich aber doch.

1. Die V-Core der CPU ist viel zu hoch mit 1,42V
2. Das Motherboard kocht bald (51°C)
3. Die Kühlung der Festplatten hat Priorität wenn du die noch ne Weile nutzen möchtest (alle zu warm wenn der Rechner Last erzeugt)

Festplatten haben ihren optimalen Tempbereich zwischen 25-40°C und nicht wie bei dir mit bis zu 53°C.

Hmm seltsam dass die so heiß sind, allerdings zeigt das auch nur dieses HWMonitor an, Everest sagt da was ganz anderes, jedenfals haben die 4 Platten 3 90mm Lüfter die rein blasen und am Gehäuseheck ist ein 120mm Lüfter der raus bläst.

Werds heut Abend dann ma testen mit der Auflösung, danke für den Tipp.

Was zeigt Everest denn an?

Bei mir liegen Everest und HW Monitor gleich auf was die Temperatur betrifft.

Im idle 70°, unter Last ~80-85° laut Everest

3. Post ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:23 ----------

Jetz wird seltsam, ich habe soeben mal just 4 fun nen eigenes Spiel im MP aufgemacht.. Keine Probleme.. nichts... läuft durchgehend flüssig ohne Framedrops oder sonst was, GraKA surrt schön gleichmäßig..

Dann wird es höchstwahrscheinlich am Spiel/Treiber liegen wenn ein MP Spiel einwandfrei läuft, das SP aber nicht. Wenn du eine 2.te Partition hast, probier mal das Spiel komplett neu zu installieren und von dort aus zu starten.

mhm das ist natürlich ein doofes Problem... dennoch würde ich es nicht auf Zotac schieben, die machen sehr gute Grafikkarten!

1. Wenn du solche Probleme hast.. dann immer alles auf Default...
-das hatte bei dir ja leider nichts gebracht!

2. Immer Treiber +-1 revision ausprobieren (ein älterer/neuerer)

3. Mobo und Grafikkarte auf defekte Bauteile absuchen( dicke kondensatoren oder wie die Dinger heißen, Brandflecken, defekte halt!)

4. Deine Temps sind soweit okay und das mobo kocht doch bei 51° nicht!... solltest mal deine HDDs besser kühen...

bei punkt 4 komm ich auch schon zu meinem Tipp...

Wenn eine HDD einen defekt hat und dadurch ausfälle bekommt oder auch sehr langsam ist kann es zu freezes oder performanceeinbrüchen kommen( siehe schlechte SSDs, die haben auch solche probleme)

50°+ für eine HDD ist ein bisschen viel solltest dort mal noch ein 120x120 Lüfter reinknallem...

um sicherzugehen, dass es sicher an der HW liegt würde ich jetzt neuinstallieren, am besten auf einer anderen platte und dann die Treiber von der CD installieren und nochmals testen!

Was hast du für ein Netzteil?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh