• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] "Grind-Station" - PC für Online Poker & Twitch

xonic

Experte
Hallo Community,

ich benötige einen PC vorwiegend zum online Poker spielen und parallel Twitch schauen. Ich möchte drei 24" TFT Monitore anschließen. Die Monitore habe ich schon, sie unterstützen "nur" Full HD, 4k Auflösung ist also nicht relevant. Es sollten aber 3 Monitoranschlüsse (HDMI, DVI oder VGA) an der Grafikkarte vorhanden sein. (Optional wäre es toll, wenn ich auch Counter Strike GO spielen könnte, dies ist aber absolut nachrangig)

Da ich mich seit über 15 Jahren nicht mit PC Hardware beschäftige, bin ich da leider auch alles andere als ein Experte, hatte aber dieses Forum noch in sehr guter Erinnerung und frage euch daher um Rat.
Budget hatte ich mir so 500-800 Euro vorgestellt.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe und Empfehlungen!

Viele Grüße
xonic

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-AMD Ryzen 3 3200G
-MSI B450-A Pro Max
-G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
-Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB, M.2
-be quiet! System Power 9 400W
-Case was dir halt gefällt

Damit wärst du ganz gut aufgestellt für deine Bedürfnisse...

Was zockst du eigentlich noch online bzw. gibt es noch profitable Varianten? CG 6max Hyper-Turbo bspw. ist zum vergessen mittlerweile.

-Rake ist abartig hoch
-keine Fische mehr unterwegs
-total verseucht mit bots

MTTs gibts auch immer weniger und Geschichten Zoom oder 6max+ Müll sind mMn. unschlagbar.

Vielen Dank für den Input r4u$ch,

ich schaue mir die Komponenten gleich mal an.

Btgl. Poker:
Ich spiel kein Cashgame, das lag mir noch nie. Ich mag Spin & Go's und MTTs. Am liebsten die Bounty Turniere bei Pokerstars.
Allerdings spiele ich bisher auch nicht wirklich profitabel, aber daran will ich nun arbeiten. Neujahrsvorsätze und so. ;-)

Jupp, die Konfig kannst so eintüten. Wenn du lieber ein kleines Case bevorzugst, ginge als MB auch noch das MSI B450M Pro-VDH Max im mATX-Formfaktor. Sollte auch alle notwendigen Grafik-Outs haben.

Und zum "Sport": Um profitabel zu ein, ist Cash Game eigentlich unausweichlich^^

Ist ja mega das System, da komm ich ja wesentlich günstiger weg als erwartet. 8-)

Ist das Gehäuse okay?

Oder sollte ich bei der Gehäuseauswahl noch etwas beachten? Und brauche ich noch Zubehör, wie Wärmeleitpaste oder so?

Da dein System bei deinem Anwendungsgebiet keine nennenswerte Abwärme produziert, bist du in der Gehäusewahl eigentlich komplett frei, solange du drauf achtest, dass der jeweilige Mainboard-Formfaktor unterstützt wird.

Bei der MasterBox Q300L geht zB maximal der Formfaktor "mATX" (etwas kleiner als ATX). Daher müsstest du bei dem Gehäuse in der vollständigen Konfig das MSI B450 A-Pro durch zB meinen Vorschlag in mATX-Größe, also MSI B450M Pro-VDH Max, ersetzen. Ansonsten passt das.

Wenn's dir gefällt. Darfst halt allgemein in dem Preisbereich keine Wunder erwarten, aber ist schon OK.

Musst nur drauf achten, dass du hier ein mATX Mainboard benötigst. Das von dimi schon vorgeschlagene https://geizhals.de/msi-b450m-pro-vdh-max-7a38-043r-a2111702.html wäre dann die richtige Wahl.
Zusätzliches Zubehör benötigst du keins. WLP ist auf dem Boxed Kühler der CPU schon drauf.

Wenn bei den Monitoren keine Anschlusskabel dabei waren brauchst du davon allerdings welche.

Wenn du deinen Schreibtisch "clean" haben möchtest:

Summe: ca. 500€

Das Teil hat genug Power für die meisten Games in 1080p, teilweise aber mit niedrigen Details bei AAA-Titeln. Und du kannst DP, HDMI & VGA anschließen. Ist zwar nicht ganz billig, hängt aber an der Rückseite eines Bildschirms mittels VESA-Halterung und wenn du die Kabel im Monitorfuß nach unten wegführst, ist der Arbeistplatz aufgeräumt...

Wird aber problematisch, wenn keiner der 3 Bildschirme einen DP-Anschluss hat...

Wird aber problematisch, wenn keiner der 3 Bildschirme einen DP-Anschluss hat...

Ich habe mir bereits einen DP auf DVI Adapter gekauft: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01KANYY8U/ref=yo_ii_img?ie=UTF8&psc=1

Und für die Monitore:

(Wollte erst mein vorhandenes Surface Pro (2017) verwenden. Das unterstützt aber nur zwei externe Monitore.

Edit: kann ich die Monitoraufhängung UND den Mount Kit zusammen verwenden oder hat sich das dann sowieso erledigt?

Zuletzt bearbeitet:
Dürfte zusammen mit dem DeskMini nicht funktionieren; dazu müssten die VESA-Mounts an deinem Aufbau nach hinten "frei" sein, damit man per längerer Schraube praktisch die Halterung zwischen Monitor und DeskMini einklemmen könnte.

Hallo Community,

erstmal ein großes Dankeschön. Die Kiste rennt. Die Beratung war top und hat meine (damaligen) Ansprüche voll erfüllt! :-)

Aufgrund der Ausgangsbeschränkung zocke ich jetzt tatsächlich mehr als erwartet, daher würde ich gerne etwas nachrüsten.
Bevorzugt und überwiegend zocke ich CSGO, frames belaufen sich ohne Graka so zwischen 30-80 (man muss bedenken, dass ich drei Monitore angeschlossen habe. Es wäre noch eine Option auf einen während des Spiels umzustellen...)

Hier nochmal meine derzeitges System:
- AMD Ryzen 3 3200G
-MSI B450-A Pro Max
-G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
-Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB, M.2
-be quiet! System Power 9 400W
-Gehäuse: Fractal Design - siehe Post zuvor.

Jetzt meine Fragen dazu:
- Kann ich grundsätzlich jede x-beliebige PCIexpress Graka einbauen?
- Reicht das Netzteil dafür aus? Falls nicht woher weiss ich für welche GraKa das netzteil noch reicht und für welche nicht mehr?
- Welche GraKa würdet ihr mir bei einem Budget von 150 -250 Euro empfehlen? Darf auch gerne was gebrauchtes hier aus dem Forum sein.

Vorab vielen Dank für eure Empfehlungen

reicht für csgo dicke aus..

Hat die Vorzüge gegenüber dieser:

Weniger Strombedarf = weniger abwärme

Leistung ist minimal besser als bei der nvidia, je nach game 2-6 fps. in csgo wird es keinen großen unterschied machen.

das die amd aber NUR digitale bildschirmanschlüsse hat is dir bewusst?weiß ja ned ob du immernoch DVI / VGA brauchst oder jetzt doch ned mehr

hab die GeForce GTX 1650 bestellt. Danke nochmal. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh