• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Grenzen des Rams austesten

GreekDef

Enthusiast
Hallo Luxxer,

da ich heute mal Zeit habe, wollte ich mal die Grenzen meines Speichers austesten, und prompt stellt sich folgende Frage:

Was passiert wenn ich meinem Speicher einen zu hohen FSB zutraue?

Im Gegensatz zum OC'en von meiner CPU habe ich bei dem Speicher etwas Angst ihn wegzuschießen :shake: und bevor ich hier was falsch mache, möchte ich doch noch lieber Ratschläge von den erfahrenen Usern einsammeln.

Habe 4x 512 MB OCZ DDR2-800 speicher verbaut.
Schonmal vorweg: Beim OC'en der CPU hab ich den Speicher auf 900 Mhz gebracht. Weiter hoch zu gehen hab cih mich nicht getraut.

Was wäre z.B. wenn ich den Teiler so stelle, dass der Speicher als DDR2-1066 läuft, aber es nicht packt? Brennt der direkt durch oder startet er nicht, bzw. startet der und gibt beim primeln lediglich Fehler aus?

MfG GreekDefinition

PS: Ich danke euch im vorraus :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,
dann geht der pc aus und net mehr an..(1066)... solange du nicht die spannung erhöst kannst den ram auch net so schnelll kaputt machen

TheGameisback Aber, ohne Spannung zu erhöhen kommt er nicht großartig weiter.
GreekDef Schreib mal, unter welchen Spannungs die Riegel laufen?, was sind das für Riegel?, ewentuell - welche Chips sind verbaut?

Ohne diesen Angagen kann dir keine ernshaft weiter helfen.
Mit gutem Speicher sind 1100MHz 5-5-5-15 oder 900-1000MHz 4-4-4-12 mit 4x512MB durchaus zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Also welche Chips verbaut sind weiss ich ehrlich gesagt nicht.
Die RAM kann man eigentlich meiner Sigantur entnehmen:
OCZ 2 GB DDR2-800 XTC Gold

ddr2-800
5 5 5 15 bei 1,8V
4 4 4 12 bei 1,9V

Mit 6 6 6 15 und 2,1V (eigentliche vorgesehene Betriebsspannung laut Hersteller) als ddr2.1066 startet der rechner leider nicht ^^

Versuch es mit etwas mehr Spannung am Board. MCH Voltage und FSB Termination Voltage müssten die Einstellungen sein. Evlt hilft es auch die anderen Boardspannungen zu erhöhen.

Ab etwa DDR2-1050 geht mein P5B Deluxe unter Vollbestückung ohne Spannungserhöhung in die Knie.

Versuch es mit etwas mehr Spannung am Board. MCH Voltage und FSB Termination Voltage müssten die Einstellungen sein. Evlt hilft es auch die anderen Boardspannungen zu erhöhen.

Ab etwa DDR2-1050 geht mein P5B Deluxe unter Vollbestückung ohne Spannungserhöhung in die Knie.

ne da geht echt garnix. selbst wenn ich alle spannungen höher ansetze und die timings komplett entschärfe wollen die module nicht mit 1066 laufen. macht nix.
auch wenn ich nen prozi mit einem FSB von 1600 verwenden sollte, reichen die ddr2-800 ja noch aus :d

thx 4 help
MfG GreekDefinition

Eben. Hoher Ramtakt und/oder niedrige Latenzen sind beim Core 2 Duo/Quad nur Spielereien.

Von dem her: Lieber den Ram nicht so belasten und ein stabileres System haben. ;) Es sei denn, dir gehts ums Prinzip.

Den meisten gehts hier ums prinzip :). Selbst bei meinem QC: Ich lass ihn auf 3200 laufen, obwohl er locker 3800 laufen würde. Aber nen merklichen Unterschied habe ich dadurch nicht wirklich. Es gibt ums Prinzip! :d

Ich glaube du meinst das ein bischen anders als ich:

Wenns hier ums Prinzip geht, dann meine ich hauptsache Ram auf 1200 Cl4/5 laufen lassen, merkt man zwar sowas von gar nicht, aber es geht ja ums Prinzip.

ne, ich lass meinen cpu auch zur zeit auf 1,8 (standardtakt) laufen.
wollte nur wissen ob der RAM die 1066 packt. mehr nicht. die 889 packt er. lass ihn aber trotzdem nur auf 800 laufen. und das beim c2d bessere ramtimings keinen und höherer ramtakt kaum einen leistungszuwachs bringen, weiss ich.

die ganze aktion hab ich aus neugier gestartet. xD
und enttäuscht bin ich auch nicht. schade dass es nicht klappt, aber die sind nunmal als ddr2-800 spezifiziert und für (viel-)mehr auch nicht.

MfG GreekDefinition

Freut mich dass es hier auch User gibt, die eben auch WISSEN, dass es nicht bringt. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh