Grau-graues Bild ATi HD 7950

Skizzi

Urgestein
Aktuelles Problem bei Beitrag #9

Hallo,

ich hab eine ATI Radeon Hd 7950 und hab da neuerdings ein Problem. Es erscheint ganz selten einfach ein Bild mit senkrechten dunkelgrau und hellgrauen Streifen. Ich lade nachher zu Hause auch ein Bild hoch.
Ich weiß nicht genau ob es an der Grafik liegt - das ist mir aber am wahrscheinlichsten.
Vorweg: Die Temps sind alle normal (max 80°). Der Fehler kommt ganz plötzlich und ist dann neu durch reset wieder wegzukriegen. Ich habe keine Fehlermeldungen oä.
Anwendungen im Hintergrund laufen weiter, also die Musik rödelt weiter vor sich hin. Nach 1-2min stoppt aber auch die.

Was kann das sein?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So,

ich bin einfach die letzte zeit nicht dazu gekommen mich weiter zu kümmern.
Es handelt sich um eine VTX3D HD 7950 x-edition v3 boost. Ich weiß nicht die "beste" Marke aber war günstig^^
Screenshot:
20130616_191006.jpg
Kennt das jemand? Treiber sind aktuell, sowohl von der Graka als auch vom Rest der Kiste.

Grüße

Ich hab mal öfters von Leuten mit iMacs gehört das die so ein Bild hatten...

ist das schon beim hochfahren und Bios laden, also sofort?

Nein, ich hatte es erst ein paar Mal. Dabei jeweils immer als ich Chivalry gezockt hatte....eigentlich ja nichts was die Grafikkarte großartig stresst. Temps sind normal.
Ich kanns aber auch nicht reproduzieren.

So, ich habe jetzt den grafikkartentreiber aktualisiert und den chipsatztreiber installiert.
Dazu im CCC bei graphic overdrive den letzten Regler auf +20% gestellt. Ich weiß leider gerade nicht was das genau war.

Habe mit heaven und battlefield 3 auf ultra getestet. Läuft gut.
Gefühlt irgendwie leistungsfähiger als vorher.

Soo, ihr habt mir ja schonmal geholfen. Ich denke, dass kriegt ihr nochmal hin.
Grafikkarte läuft schnieke.

Nur, ich hab was neues.
Und zwar geht es konkret um Battlefield 3. Ich daddel das die letzte Zeit öfters und hab auch Interesse an größeren Maps (hab vorher nur kleine gespielt) gefunden. Nur leider liegen meine fps max. bei 40 - und dann nur wenns ruhig ist. Im Gekloppe mit viel Peng gehts schneller unter 20 und da machts dann keinen Spaß mehr. Zudem verliert man jeden Zweikampf.
Was habe ich gemacht. Ich habe die Grafik runtergestellt. Erst ein wenig und dann auf das kleinste was ging. Allerdings wurd es spürbar nicht wirklich besser. Im Kampf hab ich immernoch fiese fps Einbrüche.
Nun - was kanns sein? Da die Einstellungen nur minimal Besserung brachten und mein Ping im Mittel bei 40ms liegt und zudem die Kollegen keine Probleme haben dachte ich es könnte an der CPU liegen.
Eigentlich läuft nur Steam, Origin, Teamspeak, Spotify, Chrome und Skype mit. Mehr ist da nicht.

Vorschläge?

Danke!!!!

Edit: Der Bereich passt nichtmehr....verschieben (lassen) oder neuen Thread aufmachen?

CPU ist zwar nicht die schnellste, aber schnell genug um mind. 40 FPS zu erreichen.
Teste mal die GPU Auslastung im Spiel mit MSI Afterburner. Taktet die CPU vielleicht wg. Überhitzung runter?

Temps bleiben normal. Das Ruckeln ist allerdings von Anfang an - auch da wo die CPU noch kalt sein dürfte...
MSI Afterburner sagt, Grafikkarte ist meistens umdie 80 Prozent bei Ultra ausgelastet. Gab nur einmal mehr als 90 Prozent. Das war ich im Heli durchn Wald geballert.
Geruckelt hats trotzdem.

Also CPU Limit?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, sieht so aus. Wobei mich die Drops auf 20 doch arg wundern. Das passiert mir nicht mit meinem i3 2100 + GTX 560 Ti @ FHD.
Da droppt es vielleicht mal auf 35-40 FPS.

Kann dir da wohl nicht mehr weiter helfen.

mit meinem athlon x4 war das auch so da haben auch 900mhz oc nix gebracht
richtig schlimm wars bei großen explosionen mit rauch und trümmern so von 40-50 runter auf 15 fps

geholfen hatt bei mir ram runtertakten und ultra scharfe timmings
danach haben mich alle kumpels nur noch gefragt warum läuft das bei dir so unglaublich geschmeidig

Ich hab nen 1600er Ram.
Ich weiß ungefähr was das ist aber wie man das einstellt? Keine Ahnung....

Läuft der 1090T auf Standard? OC Richtung CPU @4 GHz, NB @2.6-2.8 GHz dazu noch RAM Anpassung und die Kiste müsste ordentlich besser laufen. Die Drops können auch durch die Inet Leitung kommen (schwacher oder ungleichmäßiger Ping, WLAN).

Der 1090T läuft auf Stock. 4 Ghz ist schon viel und mit dem Kühldings wohl nicht zu erreichen. Erlich gesagt, hab ich nicht die größte Ahnung von OC.
Inetleitung schließ ich aus (Kabel + DSL 16k -gleicher Ping).

wenn du auf 1333 stellst sollte er von allein schon mal schärfere timings nehmen und schau mal ob du command rate 1 eingestellt bekommst
und das mit dem nb is auch en guter tip (sollte ja auch den l3 cache hochziehen) setzt aber in der regel ne gute kühlung der southbridge voraus (der einzige grosse kühlkörber auf dem board)

btw dein urproblem kenn ich nur von karten die kurz danach im backofen gelandet sind - das lötzinn ist die sollbruchstelle bei grafikkarten

Der RAM läuft automatisch schon auf 1333Mhz...Command Rate muss ich mal sehen. Ich teste gerade 3,6Ghz und NB 2,2Ghz.

Was hast du für einen Kühler?

Öhm - nichts spannendes. Glaube das ist son Artic Cooler Freezer irgendwas. Leider absolut untauglich.
Temperatur ist jetzt bei 62° eingependelt. Das ist schon etwas viel - richtig?

also ich finds grenzwertig mal sehen was die anderen zu sagen

wenn ich mich recht entsinne hatte mein x4 max 58°-60° aber bei 28°-30° raumtemp (@3,6ghz fsb300 nb weis ich nett mehr) und undervoltet

Zuletzt bearbeitet:
Du bist schon am Limit. Was liegt für eine Spannung an?

Für den Takt ist es eindeutig zu viel. Die 3.6 Ghz müsste die CPU gewöhnlich bei unter 1.4 Volt packen. Die hohe Spannung ist der Grund für die hohen Temperaturen. Hier findest du einpaar Anhaltspunkte.

Zuletzt bearbeitet:
Die spannung habe ich nicht bewusst so eingestellt.
Ich korrigiere mal nach.

Wie sind jetzt die Temps?

Nicht auslesbar, da mir der Bock da abschmiert. Ich teste mal morgen 3,6ghz bei 1,4V.
Das sollte eigentlich laufen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh