Gratis Server - Fujitsu PRIMERGY TX120 S3p - behalten oder entsorgen?

greenmonster

Enthusiast
Moin Freunde!
Bin per zufall an einen kostenlosen Server gekomen: "Fujitsu PRIMERGY TX120 S3p". Hat aktuell 4x Module zu je 4GB verbaut, in Summe also 16GB. Ein Xeon ist auch an Board, werde aber erst nach der Reinigung genauer sehen welcher verbaut ist.

Ich wollte das Teil zu Hause als Heimserver betreiben und das ganze hier einwenig schriftlich festhalten und evtl. mir weitere Tipps und Tricks einholen für zukünftige Konfigurationen/Upgrades etc.

Das erste was mir spontan einfällt:

iRMC. Wie finde ich raus ob das Teil das überhaupt kann/Lizenz vorhanden ist etc.? Wie ich verstanden habe ist iRMC ähnlich wie HPs iLO. Wäre für mich wichtig, damit ich das Teil an den Strom und Netzwerk hängen und dann in einer Ecke vergraben kann um aus der Ferne alles machen zu können ohne Monitor/Maus/Tastatur am Server hängen zu haben.

Besten Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
iRMC. Wie finde ich raus ob das Teil das überhaupt kann/Lizenz vorhanden ist etc.?
iRMC ist/war IIRC bei allen TX-Servern immer dabei, nur die Möglichkeit, die grafische Ausgabe auch per iRMC zu sehen, geht nur nach Einwurf kleiner Münzen.
Wenn Du den Server startest, sollte die IP-Adresse des iRMC im POST-Screen angezeigt werden. In der Generation gab es IIRC auch noch Standard-Anmeldedaten, ansonsten stehen die Daten auf dem grünen Tag, der an der Front herausgezogen werden kann.

Allerdings: der TX120 S3p ist 13-14 Jahre alt, die darin verbauten CPUs aus der Sandy Bridge-Generation mit DDR3-RAM. So richtig zieht der nicht die Wurst vom Teller, aber wenn das nur ein Spielserver ist, ist das ja egal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh