Grakalüftertool für Spannungswandlertemp

Quantum Luke

Enthusiast
Also ich habe ne GTX260 und darauf habe ich nen Arctic Cooling Xtreme Gtx Pro gepflanzt.
Soweit so gut, das Ding ist jetzt irre leise und die GPU temp ist ins Bodenlose gefallen, erreicht selbst unter Furmark maxiamaler Last nichtmal mehr 60°C, vor dem Umbau unter Last locker 85°C bei nem Höllenlärm.

Nur die Spannungswandler werden noch etwas heiß, die kommen auf gute 90-100°C unter Volllast.
Um sicher zu gehen, dass sie sie 100°C nicht überschreiten habe ich die Lüftung der Graka etwas stärker eingestellt als sie eigentlich sein muss, antürlich in Abhängigkeit von der GPU.

Jetzt meine Frage:
Gibt es ein Tool, das die Temps der Spannungsandler für die Lüftergewschindkeit auch berücksichtigt?
Dann könnte ich die Lüftung nach den Spawas regeln oder nach Spawas + Gpu, wobei ich mir um die GPU nicht die gerinsten Gedanken mache, die ist sowieso frostig mit dem Kühler.

Im Moment nutze ich das Tool EVGA Precision Tool mit dem ich auch sehr zufrieden bin, bis auf die Tatsache, dass es keine Lüfterregelung in Abhängigkeit der Spawas gibt.

Gemessen habe ich die Temps bisher mit GPUz, daher kenne ich die Spawa-temps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat niemand nen Tipp?

So was wurde schonmal hier gefragt, auch damals gabs keine zufriedenstellende Antwort.
Scheints bis dato einfach nicht zu geben.
Dürfte aber eigentlich nicht so schwer sein das zu programmieren. Zumindest für einen erfahrenen Programmierer, solange ein Tool sowohl Lüfter steuern kann wie auch SpaWa Temperaturen auslesen kann.
Tja leider kann ich das nicht...also heisst es wohl warten ;)

Lüftersteurungen die nach Temperatur eigenständig regeln gibts ja zum selberbauen.
hab ich auch schon gebastelt....einziges Problem die Wärmekopplung des NTC-Widerstandes, dieser erreicht einfach nicht die Temperaturen die im Chip herrschen und ist zu abhängig von der Umgebungstemperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...
Naja ich habe ja sowohl ein gutes Tool zur GPU-Temperatur-gesteuerten Lüftergeschwindigkeit (EVGA Precision Tool) als auch ein Tool zur Messung sämtlicher Temps der Graka (GPU-z).
GPU-z gibt mir die Spannungswandlertemps aus, somit sind eigentlich alle Werte gegeben, um was zu basteln, aber ich bin in Info ein totaler Anfänger...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh