Graka wird nur PCIe 1x angesteuert

»»Michael ««

Enthusiast
Hallo Leute,

Ich habe ein sehr nerviges Problem mit meinem Mainboard:

Hab mir vor kurzem eine GeForce 8800 GTS G92 gekauft,
habe sie in meinem Rechner eingebaut. (Mainboard: Gigabyte P35-DS4, Q6600 CPU @ 3,69 GHz bei 1.5000 VCore / FSB: 410 MHz)

Soweit so gut, nun startet der PC recht ordentlich, war auch alles zu frieden stellend aber:

Spiele 10 - 20 FPS, selbst TestDriveUnlimited.
Mein Freund gab mir den Tipp, mal schauen ob die Karte PCIexpress 1x läuft -
und das tat sie auch!

Mein Freund hat mir dann dazu geraten, mal den PCI Express Frequency nicht auf Auto sondern von 100 MHz bis 120 MHz zu stellen, je einser schritte Hoch bis sie auf 16x läuft.

Nun, hab ich gemacht, bin jetzt bei 115 und nun startet sie entweder PCIe1x oder 16x - und das bei jedem Start - nervig!

Was kann ich mit diesem Mainboard tun, damit das MB die Grafikkarte korrekt ansteuert?
Also immer 16x und nicht einfach oder nur manchmal spontan 16x?

Bitte um Hilfe!

Und, das gehört aber denke ich eher in die Grafikkarten Ecke:
Ich erziele keinen höheren Score in AquaMark 3 mit der neuen Karte als 135 000 - woran liegt das?

Erbitte um Hilfe, wenn ich in das falsche Forum (wusste nicht ob Motherboard oder Grafikkarte) - einfach bitte verschieben!

Mit freundlichen Grüßen,
Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir scheint es sowas nicht zu geben -
habe:

DDR2 OverVoltage Control +0.40V
PCI-E OverVoltage Control Normal
FSB OverVoltage Control Normal
(G)MCH OverVoltage Control Normal
Loadline Calibration AUTO
CPU Voltage Control 1.5000 V

Scheint PCI-E OverVoltage Control zu schein, schätz ich?
Tipp um wie viel erhöhen?

MCH ist die NB und falls das nicht hilft hast Du da ja auch die PCI-E eigene Spannungs-Erhöhrung.

Aber wie üblich: Vorsichtig einsetzen.

Will die nicht undervolten - welcher Wert sollte ich vorerst nicht überschreiten?

Geht bis + 0.375 - wie viel die Anfangsspannung ist weiß ich nicht.

Hehe, scheint zu laufen - bei + 0.50 Vcore.
Mehrmals neu gestartet und kein Verändern der PCI Express Leitung - top!

Woran konnte das denn liegen, das bei über 400 MHz FSB die 16x auf 1x geschrumpft sind?
Zu wenig Spannung - ja - aber warum die Leitung von PCI Express reduzieren?

(Nur eine Frage)

Bleibt nur noch die Frage mit diesen verflixt wenigen und standhaften AquaMark 3 Punkten - wenn da jemand eine Antwort drauf weis einfach mal hinposten.

Hab komischerweise auch zu dem PCIExpress 1x nichts im Netz gefunden -
obwohl das, laut Freund, ein häufiger Intel Bug ist / sei?

Mit freundlichen Grüßen,
Michael

Aquamark ist vollständig CPU-Limitiert.
Du nimmst ein Programm das von der CPU-Geschwindigkeit abhängig ist um Deine Graka zu messen? Was soll das?

Aber schön dass das mit PCIex16 jetzt klappt. Der Bug ist tatsächlich bekannt und tritt eigentlich nur beim OC auf, DAS man da ein bisschen mit den Spannungen spielt sollte allerdings eigentlich auch jedem bekannt sein :-)

+ 0,050 , entschuldigung. :)

Mit Spannungen rum experimentieren ja, das wusste ich bereits -
Freund hat auch gesagt PCI Express Frequency -
Hatte auch auf NB Spannung getippt, wusste aber nicht welche das war.

Was bedeutet denn MFC?

"Was vollständig CPU Limitiert"

Ja, das weiß ich,
trotzdem finde ich für einen Quad 135 000 realtiv wenig, besonders (habe ihn grade auf 3,70 GHz) weil die Punktezahl egal was ich mach nicht höher geht.

Naja, ich halte eh nicht viel von diesen Benchmarks - ist eher ein schöner männlicher Geschlechtsvergleich! :d

Diese Benchmarks sind eigentlich nur meine Etappenmarke wo nach ich mich richte.
Entweder hab ich etwas gutes erreicht oder nicht. :)

CPU-Limit bedeutet:
Du kannst eine Low-End-Graka in Deinen Rechner packen, Du kannst die Auflösung verändern, Du kannst die Qualitäts-Einstellungen verändern, aber die FPS ändern sich nicht.

Bei Aquamark ist das so weil die Grafik extrem Low-End ist (wie alt ist das Ding?). Die Grafikkarte muss sich keine Mühe geben um Bilder darzustellen. Selbst eine alte Scheisskarte kann bei diesem Benchmark wahrscheinlich 1000 FPS darstellen .. WENN:
Wenn die CPU so viel Daten aufbereiten könnte. Aber Deine CPU kann das nicht. Sie kann halt nur (eine Zahl, stimmt natürlich nicht) Daten für 200 Bilder pro Sekunde an die Graka schicken. Deshalb CPU-Limit.

Grafikkarten-Power misst man mit einem Benchmark der Graka-Limitiert ist: Schwanzmark 01-03 z.b.

Edit: Ich seh gerade Du hast einen 3,7Ghz Quadcore. Der sollte allerdings in die Nähe von 200.000 Punkten kommen.
Es sei denn ... er Throttelt. Wie warm wird das Ding?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal eine lapidare Frage:
Warum haben dann andere mit fast der gleichen Config wie bei mir mehr als über 170 000 Punkte?

www.sysprofile.de/id6289

Also hier ist mal mein ganzes Gefährt.
Warm ist keine Rede, ich habe alles (EIST, SpeedStep (gibts nicht?)) usw. ausgestellt.

WaKü > Prime Load bei 1.5000 VCore: 64 °C

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh