Graka wechselt Modi nicht (2d/3d)

Burny0815

Enthusiast
Hey

Ich hab derzeit irgendwie ein problem. Meine Grafikkarte hat ja 3 modi
2d - 170mhz - 3d - 400mhz - 3d 670mhz - nur manchmal wechselt sie die modi nicht! sprich sie bleibt maximal im schwachen 3d hängen, mit den 400mhz kann man das spielen vergessen ;(
neubooten behebt das ganze schnell mal, aber dennoch mist. Keine ahnung wieso ;( testem obs sich umschaltet tu ich mittels anzeige vom everest bzw furmark
Ich hab zwar beim riva tuner was verändert - aber das betrifft NUR die automatische lüftersteuerregelung (idle schwächer - dafür sofort schneller wenns heiß wird) bzw die taktraten der einzelnen modi angepasst - sonst nichts, und garantiert nichts wann welche modi einschalten
Treiber is der aktuellste von nvidia (beziehungsweise nicht der, was vor 3 tagen raus is - der davor)

Was könntn da das problem sein? (restl. system beim infobutton)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du schaltest mal die Stromsparfunktion im Treiber ab
Du checkst während des Zockens die Temps der Graka (und damit meine ich nicht nur Core-Temps, sondern vor allem die VRMs).

Zuletzt bearbeitet:
jetzt grad is wida passiert - WÄHREND dem Furmark test ;( schaltet nur zwischen 170 und 400 hin und her und der wolknäuel ruckelt ...

GPU Core: 57°C - GPU Speicher: 48°C

PS: Treiber is der 195.62

wo genau schalt ichn die Stromsparfunktion aus?
nvidia systemsteuerungen? Da find i nix..

Ach Du hast ne 260 und kannst die VRMs nicht auslesen.
Gehäuse öffnen, Lüfter davor. Schauen ob es sich dann bessert^^.

ok supi .. hoff das haut hin - danke

Ich hab ja vorher ein halbes jahr xp gehabt mit den selben werten im riva- also sollt nix sein. hab auch den lüfter mal auf 60% laufen lassen und gespielt bzw furmark eingestellt - dann stellts sich auch um auf 400mhz

EDIT: Nutzt es was die pci-e energiespar-einstellungen auf aus zu schalten?

Zuletzt bearbeitet:
hab mal riva tuner komplett entfernt - funzt noch immer nicht ;( Was is da falsch??

jetzt läufts permanent bei 59°C bzw 650mhz... das is zu viel! ACH

ich will doch nicht immer neubooten müssen wenn entweder die graka zu hoch taktet, sprich zu warm wird im idle, oder zu niedrig und ich kein program bedienen kann.. ;(

EDIT: @ MOD - kann den thread mal wer verschieben bitte ins graka unterforum - dadurch dass das problem bestand als ich riva tuner deinstlliert hatte ist es kein anwendungsprogramm-problem mehr

Zuletzt bearbeitet:
hat denn niemand das gleiche problem - im netz gibtst da schon ein paar, aber ohne gute lösung

Lg B

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh