[Kaufberatung] Graka Upgrade -> was zu empfehlen?

Lamy

Neuling
Nabend die Herren,

es ist mal wieder Zeit für ne neue Graka. Meine GTX 460 ist doch langsam etwas schwach auf der Brust.
Und da ich aktuell wieder mal zocke .. z.Z. Far Cry 3 müsste mal wieder was neues her.
Nur was?

Komponenten aktuell:
Mainboard: Asrock 870 Extreme 3
CPU: AMD Phenom II X6 1055T
Kühlung: Scythe Mugen 2 Rev.B
Gehäuse: Chieftec CS 601 DX
RAM: G.Skill ECO 4GB CL7-8-7-24
Grafik: Giga GTX 460 1GB@800/1600/2000
Storage: Samsung 830 128 GB WD 6400AAKS + WD 3200JS
Monitor: 23"; LG Flatron W2361 Auflösung 1920x1080
Netzteil: Corsair HX520W
Betriebssystem: Win7 64 Bit

Hab schon mal ein bisschen gelesen und bin auf die 7870 gestoßen. Jetzt meine Fragen:

Wie hoch ist der Leistungszuwachs von meiner 460 zur 7870?
Gibts nen Pendant aus dem Nvidia Lager?
Oder wäre eine andere Karte "besser"?
Wenn die 7870-> welche von den vielen?

Preis ... max 200 €uro

Hoffe auf gute Tipps von Euch :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mich dem Vorposter nur anschließen.

Hab ebenso meine alte GTX460 gegen eine 7870 getauscht und bin 100% zufrieden.

Grueße

Okay, also die 7870 passt oder?
Und warum sollte ich jetzt die von XFX nehmen und net die Power oder die saph? Hat das nun bestimmten Grund oder einfach so?

Die XFX hat in diversen Tests sehr gut abgeschnitten.
Bei Saphire gabs in letzter Zeit öfter mal Probleme.
Die Powercolor ist auch nicht schlecht, wobei ich dann aber eher eine PCS+ nehmen würde.
Die liegt aber über 200€.

Ja aber übertreiben müssen wirs ja nicht ;)
Wenn ich für meine echt noch 70 Euro bekomme, wäre es natürlich super. Dann wären es nur noch 130 Euro für die neue ;)
Und 60% mehr Leistung hören sich ja super an.
Hoffe nur ich muss net Win neu installieren wegen den Treibern ... das hab ich nämlich erst gemacht

Edit:
Eine Frage noch, mein Board hat nur pcie 2.0. Schmälert das die Leistung da die Karte ja 3.0 hat?

Zuletzt bearbeitet:
Oder als Kompromiss eine 7870 LE, welche preislich zwischen 7870 und 7950 liegt aber performanceseitig an der 7950 kratzt.

Und nein, nur wegen eines Grakawechsels muss man kein OS mehr neu aufsetzen!

Und nein, PCIe2.0 ist kein Problem :wink:

Zuletzt bearbeitet:
So, heute morgen die XFX bestellt. Freu mich schon drauf. :d
Wie lösch ich dann am saubersten den nvidia Treiber?

So neue Graka ist da und läuft auch super :)

Hab nur zwei Probleme.

1) Die Auflösung: irgendwie kann ich nicht meine Standard Auflösung von 1920x1080 wählen, ich kann zwar (was ja prinzipiell das selbe ist) 1080p wählen, aber dann füllt das Bild halt nicht den ganzen Monitor aus.
Das musste ich dann im Vision Control Center -> Skalierungsoptionen "aufblasen". Weiß jetzt halt net ob das Problem 2 aus Problem 1 Resultiert.

Aber das geht noch ... Nr. 2 ist viel Problematischer

2) Die Schrift art ist seit dem Wechsel von Nvidia auf AMD ... ich sags mal grad raus .. Beschissen.
Ich weiß net ob mans auf den Screener sieht aber ich versuchs mal. Längere Texte lesen ist hier fast net möglich.
schrift.jpgschrif2t.jpgschrif3t.jpgschrif4t.jpg

Hab schon diverse Tricks ausm Net versucht, von Schriftart ändern ... Größe ändern ... ClearType aus und ein ... aber nix hilft wirklich.

hey, ausserdem wenn du nochn bissl Leistung rauskitzeln willst,

der RAM den du hast der ist genial, gib dem mal 1,5 V und dreh mal ordentlich an der taktschraube, in manchen games bringt das schonma bis zu 10-15% mehrleistung

(der RAM geht teilweise mit 2600 CL9 !, mit nochn bissl mehr spannung, je nach IMC)

Na toll warum is jetzt das Mistig DirectX net mehr da?
Wollt grad COD MW 2 zocken da bekomm ich die Meldung

directx.jpg

dxdiag.jpg

hmm das problem hatte ich auch mal... k.a. wie wirs gelöst hatten... war das nicht was mit dem .net ?

welches OS?

WIN 8?

Deinstalliere alle Treiber, RegCleaner, dann die neusten Treiberversion aufspielen ...

Ne, is win 7.
Wird beim installieren vom AMD Treiber direct mit installiert? Dachte das ist bei win 7 schon dabei und daher wird es net installiert?
Der letzte ist der 12.10 oder?

ah stimmt er hat nen neues VGA drinne

---------- Post added at 00:50 ---------- Previous post was at 00:49 ----------

directX ist nicht gleich directX, es gibt einzelne Bibliotheken die erst zusammen mit dem game installiert werden...

über steam macht er das z.B. dann wenn du das Spiel zum erstn mal startest, wenns nicht geht einfach mal das spiel überprüfen lassen wenns die steam variante ist (gibts überhaupt ohne? )

Ach genau, da konnte man ja das game testen, hab aber Grad aus Frust den PC ausgemacht. Das teste ich dann morgen.

So, sorry das ich mich jetzt erst wieder melde. Aber nach 10 Stunden Schichten hat man keine große Lust noch am PC zu hängen.
Hab das game testen lassen, aber ohne Erfolg.
Dann Treiber deinstalliert und neu installiert, auch nix gebracht.
Dann game CD rein und auf reparieren gegangen, leider auch nix.
Dann Treiber noch mal drüber installiert und sie da, direct x ging wieder und das game auch.
Wenn jetzt die Schrift noch besser wäre dann wäre ich wunschlos glücklich.

Hi,nur nochmal kurz zum Leistungsunterschied,mein Bruder hat seine Gtx460 auch umgetauscht,bzw zu einer hd7870 aufgerüstet,was meine vorredner sagten das der unterschied bei 60% liegt,stimmt nicht ganz,vielleicht mit OC (was auch dazugeschrieben wurde),aber die gtx 460 ist auch sehr Oc potent,ich würde den unterschied bei ca 40% +/- 5% ansiedeln,was ein ordentlicher schub ist.

Alles in einem solltest du mit der 7870 zufrieden sein,ist eine tolle karte,..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh