• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Graka Problem? (4850)

KarlUebel

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe ein kleinen Problem mit meinem Rechner und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein (etwas älteres) System:
CPU: Core2Duo E6400
MBoard: ASrock 4CoreDual-VSTA
Mem: 4096->3328 (Boardbeschränkung)
GraKa: HD 4850 (neueste Komponente)

Problembeschreibung:
1. Erste Probleme traten auf, als ich vor einiger Zeit GTA4 gekauft habe.
Das Spiel war aufgrund von Grafikfehlern nicht spielbar (Schwarze Sreifen/Texturfehler? ohne Ende).
Da man im Netz viel von Unverträglichkeiten Gta/Ati liest und andere Spiele problemlos funzten habe ich mir erstmal nicht viel dabei gedacht.

2. Später hatte ich leichte Grafikbugs (Streifen) im Spiel Drakensang. Die haben den Spielspaß aber nicht sehr gemindert, daher kein großes Problem und ich habe keine Maßnamen ergriffen.

3. (Mittlerweile bin ich von Vista auf Win 7 gewechselt) Vor einigen Tagen habe ich Gothic 3 installiert und hatte wiederum krasse Grafikfehler (siehe Screen), was aber an dem alten spiel liegen könnte :)

4. Heute habe ich nun die Starkraft2Beta angespielt und hatte erst Streifenbildung und dann sogar einen Rechner-Freez.

Im Ereignismanager steht kurz vor dem Neustart die Meldung "Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr". Änhliche Meldungen bekomme ich übrigens öffter. Immer in Verbindung mit einem kurzen Freez. Dann meldet Windows: "Anzeigentreiber wurde zurückgesetzt".

Was ich halt nicht verstehe ist, warum Games wie WoW, Arkhams Asylum oder Left4Dead problemlos laufen.

Generell würde ich ja auch Teile meines Rechners mal updaten, allerdings habe ich dabei eher an Board, Prozi und (gezwungenermaßen) Ram gedacht. Das wäre natürlich ärgerlich, wenn eigentlich die Graka (auf der allerdings noch Garantie sein könnte) platt wäre.

Hat jmd. ne Idee welche Fehlerquelle am wahrscheinlichsten ist?

Vielen Dank.

Gruß
Karl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neueste Treiber drauf? Was für ein NT hast du?

Treiber gerade nochmal aktualisiert - diesmal mit CCC installiert (vorher ohne).
NT ist ein Seasonic SS-430HB.

Aktuellstes BIOS auf dem Board?

Daran wirds wahrscheinlich nicht liegen, aber man sollte nichts ausschließen.

Das Bios ist eine vom ASrock-Support angepaßte Version der letzten (aktuell ist wohl nicht das richtige Wort) offitiellen Version (2.30). Die Anpaßung hat den max. unterstützen Ram von 2Gb auf 3.3 erhöht.

Bin immernoch total ratlos - der Fehler tritt bei folgenden neu getesteten Spielen ebenfalls NICHT auf: Portal, HL2, TF2.

Er scheint sich bisher tatsächlich auf GTA4, Drakensang1, Gothic3 und Starcraft2Beta zu beschränken.

Dir bleibt nicht viel, als die Karte in einem anderen PC mit den selben Spielen zu testen.

Ich kenne diesen Fehler. Das war damals in BF2 mit der Radeon 9800 non-Pro so gewesen. Ein anderes Spiel hatte das Problem nicht. Wenige Zeit später war sie ,,tot".

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh