GraKa Output über onBoard-HDMI?

L4M4

Enthusiast
Tag zusammen :)

Erstmal die Vorgeschichte :d

Ich bekomem sehr bald (naaa, was ist bald? :d) einen LCD-TV mit FullHD und HDMI Anschluss. Ich möchte dafür einen HTPC bauen, der aber wohl erst mitte nächsten Jahres ans Netz gehenw ird.

Bis dahin möchte ich gerne meinen jetzigen "Internet-PC" daran anschließen.
In " hab ich das gesetzt, weil das Ding eigentlich viel mehr ist :P

Mal das System:
  • CPU: AMD X2 BE-2400 2x2,3Ghz, 45W @ OCZ Vanquisher, passiv
  • GPU: Zotec 9800GT 1Gb, eco, 75W @ AC S1 Rev2@Slippie 500
  • Ram: 2Gb OCZ nVidia Edition DDR2-800
  • MoBo: Asus M4A78 Pro
  • HDD: 320GB WD Caviar Blue @ Silentmaxx HDD Dämmbox
  • NT: Seasonic S12II-330Bronze 330W

HDD: 320GB WD Caviar Blue @ Silentmaxx HDD Dämmbox

Nun hat das Mainboard einen HDMI-Ausgang, meine Grafikakrte aber nicht.
Der Sound komtm so oder so von einem separaten Verstärker - dafür muss das HDMI Kabel also nicht herhalten - mir gefällt es aber, dass diese Kabel deutlich dünner sind und sich besser verlegen lassen als DVI-Kabel.

Nun die Eigentliche Frage:
Kann ich die volle Grafikkarten Leistung über den HDMI-Port abgreifen oder nur die OnBoard-GraKa-Gurke? :d

Danke!
Felix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich die volle Grafikkarten Leistung über den HDMI-Port abgreifen oder nur die OnBoard-GraKa-Gurke?

Das geht das nicht, weil man das Signal der GraKa nicht über den HDMI Anschluss des Boards schleusen kann. Außerdem brächte es nichts. Davon abgesehen dass es auf Grafikleistung absolut keinen Einfluss hat.

Nimm doch einfach ein DVI-auf-HDMI Kabel:

Fürs reine Filme Schauen würde aber auch die OnBoard GraKa reichen, fürs Zocken natürlich nicht, falls du das überhaupt vor hast.

Zuletzt bearbeitet:
Bisschen was zocken will ich schon, aber nix anspruchvolles (Trackmania Nations, paar kostenlose Online-Shooter)

Das Kabel sieht sehr interessant aus, Danke!

Wenn du nur filmchen schauen möchtest ist die onboardgrafik stark genug wie kaltblut schon sagte. insofern ist der 780G chipsatz zum bleistift ein sehr interessanter kandidat auch für deinen späteren HTPC

was ich mich jedoch gerade frag, war bei deiner 9800GT kein dvi<>HDMI adapter im beipack? die dinger sind bislang bei jeder NV graka die ich mir gekauft habe dabei gewesen.

PS: als nächstes sollteste dir nen verstärker kaufen der HDMI unterstützt dann sparste gleich noch mehr kabel gedöns ^^

Ich kauf mir nen Verstärker, der nen Digitalen Eignang hat und benutze die Onboard-Soundkarte ;)

Adapter - Negativ :P
Die Verpackung ist winzig und es lag nix bei ausser die CD und das Handbuch.

Ich möchte den TV als Monitor benutzen - wenn ich also über die onboard GraKa gehe, hätte ich mit die 9800GT gleich sapren können (hätt ich eh, aber für mich ist ein PC erst mit separater GraKa komplett :d)

Mit meinem HTPC mach ich das eh anders - hab mir schon ein paar Komponenten rausgesucht, damit das Ganze leise, gut und preiswert wird.

HDMI ist auch digital, und du kannst trotzdem mit dem kabel was kaltblut oben geschrieben hat den sound aus dem DVI zum HDMI durchschleifen... man muss nur den spdif des onboardsounds mit dem spdif der graka verbinden damit die karte ihn weitergeben kann

Nur hab ichd ann nix davon :P

Will ja nen Separaten Verstärker anschließen, der kein HDMI hat (zu teuer) - von daher :d

Das Problem ist wohl erst später wirklich zu erkennen. Denn die Soundausgabe über die Soundkarte zu nem Verstärker ist nicht HDCP Verschlüsselt, ergo hast du das Problem das irgendwann BR Disks nicht mehr abspielbar sein werden... Denn so der Plan, das irgendwann mal alle neuen BR Disks HDCP vorraussetzen ;)

Wobei auch Fraglich ist, ob NV Karten hier zwischen Soundquelle und Graka HDCP haben, ich glaub nicht, da wirds also sowieso brühe ;)

@1337BiTbUrGeR: Vielen dank, das Ding sieht ja echt gut aus und ist voll im Budget - ich informier mich mal - DANKE!

@fdsonne: Wenn ich den von 1337BiTbUrGeR verlinkten Verstärker nehme und per HDMI ansteuere - dürfte das doch auch später gehen, wenn denn das so kommt - oder verstehe ichd a was grundsätzlich falsch? :d

ich zitere mal zu dem av-receiver aus 1337birbutgers link:

Das Manko, dass das HDMI Kabel, keinen Ton rüberbringt, habe ich mittels Optischen Kabels (9,99 €) gelöst.

billige 5.1 receiver mit hdmi eingang schleifen das nur durch, is irgendwie beschiss

Ja, das hab ich auch gelesen :P

Zum Geburtstag (heute :d) bekomme ich von nem Kumpel ein gutes DVI -> HDMI kabel und nen guten Receiver hab ich am Marktplatz gefunden. Der ist zwar etwas älter und bietet weder HDMi noch nen Digitalen Eingang, aber er ist günstig und ich werde erstmal zufirieden damit sein :)
Es handelt sich im übrigen um den Sony STR DE345 und bezahlen werde ich 65€ inkl. Ich denke, viel falsch kann man da ned machen :)

So bleibts dann auch erstmal, bis ich mir was besseres kaufe.

Zuletzt bearbeitet:
ups jo das wusste ich nicht sorry

gibt aber sicherlich andere geräte die das können, sollen die alle so teuer sein ich guck gleich ma vernünftig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh