GraKa oder Mainboard kaputt? Was meint ihr.

kip

Neuling
Hallo,

ich habe für eine Arbeitskollegin einen Rechner zusammengestellt und zusammengebaut.

Genaue Einzelteile gibts hier in der Übersicht:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/?cat=WL-34115

Die wichtigsten Komponenten um dies geht sind:
* MSI P45 Neo-F, P45
* Gainward BLISS GeForce 9600 GT
* (OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB)
* (Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz, boxed)

Soo ... der Rechner legt ein ganz merkwürdiges Verhalten an den Tag.
Ich zähl mal Stichpunktartig auf was er so macht:

* Mit voll installiertem RAM (also die 2*2GB) und der Gainward 9600GT bootet er ÜBERHAUPT NICHT. Meistens komplett schwarzer Bildschirm, in 20% der Fälle kommt der Splashscreen vom MSI Bios, dann jedoch bleibt er stehen.
* Mit nur 2GB RAM bootet er in ca. 60% der Fälle ohne Probleme. In 20% sieht man den Splash Screen vom MSI Bios ca. 15-20s ... dann gehts weiter und in den restlichen 20% der Fälle bleibt der Bildschirm schwarz.
* Wenn ich die Gainward 9600GT rausnehme und meine GTX280 reinstecke bootet er immer, ohne Probleme (mit 2 und 4GB RAM). Dann habe ich hier noch eine alte WinFast 6800GT, mit der bootet er auch immer (allerdings blieb der Bildschirm auch mit dieser letzt genannten Karte einmal schwarz - aber bei mind. 30-40 Versuchen).

Wenn man bis hier hin liest würde wahrscheinlich jeder vermuten es liegt an der GraKa - allerdings läuft die in meinem Rechner (siehe Sig) einwandfrei :wall:

Was man (meiner Meinung nach) noch ausschließen kann:
* GraKa und Mobo vertragen sich nicht: Kann nicht sein, habe anfang des Jahres einem Freund genau die gleiche Kombo empfohlen und die läuft bei ihm einwandfrei (1)
* Netzteil defekt/zu schwach: wegen zu schwach siehe (1) und defekt: Würde dann die GTX280 die ja bestimmt mehr Strom braucht laufen? Halte ich für unwahrscheinlich
* Probleme mit dem RAM/defekt: Ram aus meinem Rechner half auch nicht
* Bios-Update: DONE, half nichts

Ich weiß da nicht mehr weiter :/
Hat da jemand eine Idee? Wenn ich die GraKa als defekt zurückschicke und zum Testen ein ähnliches System wie meins verwendet wird läuft sie wahrscheinlich einwandfrei ...

Eins noch zur GraKa: Mein Freund der die gleiche Kombo verbaut hat sagt, die Graka würde beim einschalten des Rechners kurz aufheulen (=>Lüfter) und dann sofort leise werden. Die 9600GT die ich hier habe bleibt aber eine ganze Weile ziemlich laut ... erst mit beim booten von Windows, wenn die Nvidia Treiber geladen werden, fährt der Lüfter runter. Problem ist das mein Kumpel totaler PC DAU ist und ich mich auf seine Aussage wann genau der Lüfter leise wird nicht verlassen kann/will.

Ich hoffe wirklich ihr habt ne Idee.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:36 ----------

Also nach einem Tansport des Rechners zu meiner Kollegin ist die Sache jetzt wohl klar:
Das Mainboard hat ne Macke ... bei ihr ging er auch mit meiner alten GraKa garnicht mehr.

./kann geschlossen werden

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh