[Kaufberatung] Graka oder CPU für Cousin (12)

Christoph0815

Banned
Hallo

Mein Cousin (12 Jahre) soll zu Weihnachten ein Upgrade für seinen kleinen Rechner erhalten. Ich hab jetzt eine 7850 1GB empfohlen, seine Eltern wollen morgen bestellen per Express. Bin mir aber mittlerweile nicht mehr 100% sicher ob das richtig war.

Die Sache ist: Der Bub hat bei mir (in 1920x1200) Skyrim mit 4xSGSSAA gesehen und war total begeistert. Er will das jetzt auch so spielen können...

Er hat:

Pentium G860
2x2GB DDR3 1333 RAM
HD6770
19" Moni => 1280x1024 => wird auch bleiben !!

Das Budget seiner Eltern liegt da bei 150,-.

Ich dachte als Erstes daran die Graka zu upgraden weil er trotz einer niedrigen Auflösung ja durch das SSAA die Graka fordert. Mir kommen aber mittlerweile Zweifel ob es nicht besser wäre auf einen i3 Ivy zu upgraden und die Graka zu behalten....

Was meint ihr ? Eher i3 Ivy (und vielleicht noch 4GB RAM dazu) oder eine 7850 1GB ?

Skyrim in mindestens 2xSSAA (besser 4xSSAA) sollte schon funzen. Weiß nicht ob das die alte 6770 noch stemmt...

EDIT: Sein NT ist i.O. für eine 7850.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die HD 6770 reicht für Skyrim in 1280x124 mit 4 fach und hohe details noch aus,ich würde daher ein Umstieg auf einem i3 Ivy er zu raten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz abgesehen davon, dass der Bub das Spiel nicht spielen darf:).

Gesendet mit nem Apfel in der Hand.

? Skyrim ist ab 16 ?? Jetzt nicht wirklich... !? :hmm:

@Evil: Die Rede ist von 4xSSAA... nicht von 4xMSAA !

ja, es ist ab 16!!! aber egal, der verantwortungsvolle Umgang von Eltern mit ihren Kindern ist ja nicht mein Bier :wall: Wenn dann einen i3, oder gleich einen i5! Bei der Auflösung reicht eine kleine GraKa dicke, da limitiert eher die CPU<- ernst gemeint / ironie-> Dickere GraKa kann ja noch warten, der gute wird ja erst nächstes Jahr BF3 spielen :fire:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann hat sich das Ganze erledigt... :(

Trotzdem würde mich mal interessieren wie eine 6770 Skyrim in 1280x1024 und 4xSSAA stemmt... ;)

:bigok: sollte für flüssiges Spielen reichen, ist nur die Frage, ob man bei Skyrim wirklich einen großen Unterschied zwischen MSAA und SSAA sieht (bei der Auflösung) :)

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube kaum das der den unterschied von normalen aa zu super duper aa sehen wird.

ja, es ist ab 16!!! aber egal, der verantwortungsvolle Umgang von Eltern mit ihren Kindern ist ja nicht mein Bier :wall: Wenn dann einen i3, oder gleich einen i5! Bei der Auflösung reicht eine kleine GraKa dicke, da limitiert eher die CPU<- ernst gemeint / ironie-> Dickere GraKa kann ja noch warten, der gute wird ja erst nächstes Jahr BF3 spielen :fire:

Was soll daran jetzt schlimm sein ? Andere Rauchen wie ein Vulkan in dem Alter.

Was soll daran jetzt schlimm sein ? Andere Rauchen wie ein Vulkan in dem Alter.
Das wüsste ich auch gern. Die FSK/USK ist doch primär nur dazu da, das sich ein Kind/Jugendlicher nicht ohne das Wissen seiner Eltern/Erziehungsberechtigter Güter kauft/konsumiert, die für sein Alter nicht bestimmt sind. Ich als Elternteil kann meinem Kind Filme gucken oder Spiele spielen lassen, die ab 18 sind, auch wenn das Kind selber erst 12 ist. Ich wüsste nicht, inwiefern Skyrim oder Battlefield 3 einen 12 Jährigen mit gesundem Verstand schaden sollte. Ich habe in dem alter weit aus schlimmere Sachen gesehen und gespielt. Wenn sich ein 12 Jähriger durch Skyrim oder Battlefield 3 negativ beeinflussen lässt, dann haben die Eltern meiner Meinung nach versagt!

So sehe ich das eigentlich auch.

Aber seine Eltern sind da sehr streng ! Deshalb schrieb ich ja: Hat sich erledigt.

Übrigens war ich saudumm Leute.... ich habe ja selber auch einen G860 im Arbeitsrechner und eine 5770 welche genau so schnell ist wie eine 6770. Habe also einfach Skyrim da installiert und getestet. Der Flaschenhals ist selbst mit 4xMSAA die Grafikkarte. Hätte ich auch nicht gedacht....

Asche über mein Haupt :fresse:

Trotzdem Danke an alle Beteiligten :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh