[Kaufberatung] Graka nicht teurer als 350,- für Res. 1920x1200 mit 2500K

SchlauerFuchs

Neuling
Habe das hier schon im Graka-Unterforum gepostet weil ich eine GTX570 im Auge hatte, aber man sagte mir dass die mit 2,5GB VRAM die Warmluft nicht gut aus dem Gehäuse befördern und auch nicht gut zu übertakten sind. Deshalb hier mal meine Anfrage mit folgenden Punkten:

Die Lautstärke ist mir nicht so wichtig.

Für mich ist wichtig:

a) >= 1536 MB VRAM

b) Rohleistung mindestens GTX480 Niveau (wobei ich auch CF oder SLI nicht abgeneigt bin)

c) möglichst NV (aber kein so großes Muss !)

d) Warmluft soll möglichst aus dem Gehäuse raus

e) Übertaktbarkeit soll einigermaßen gut sein.... Spannung sollte regelbar sein

f) möglichst keine Triple-oder Quadslot Karte

g) 3 oder 4 Karten sind zu viel, das möchte ich nicht ! Maximal 2 !!

Da mein Gehäuse geschlossen ist ist die Farbe vom PCB absolut egal. Lautstärke ist auch nicht so wichtig da ich meist mit Headset zocke. Soll aber auch kein "Staubsauger" sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wenn man die Spannung verändern kann reicht mir das schon !

Im Zweifelsfalle ist die Übertaktbarkeit dann aber doch wichtiger da meine CPU sehr gut gekühlt ist und mein Gehäuse gut durchlüftet...

Wenn das Gehäuse gut durchlüftet ist, ist den Wärmeabfuhr der GPU direkt nach außen eh egal, das wird dann nicht "heiß" im Gehäuse. ;)

Nimm eine 570er mit 2,5 GB oder eine ATI 6970er mit 2 GB, ein CrossFire oder SLI-System brauchst du für die Auflösung nicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... also wenn eine 560 will ich mir dann in den nächsten Monaten eine zweite dazu stecken, und mein Mobo lässt zwar den Platz für 2 Triple Slot Karten, aber dann sind die mir zu eng beisammen. Also wenn die 560 dann werd ich auf jeden Fall ne Dual Slot nehmen.

Aber das Referenzdesign soll doch sehr kühl und leise sein bei den 560ern angeblich !?

Wenn du dir eh eine zweite holen willst kauf dir gleiche eine Leistungsstarke Single-GPU, das ist viel einfacher... ;)

OK, dann bleibt für mich eigentlich nur noch eine 6970 übrig wenn ich das richtig überschlage...

Welche ist da besonders zu empfehlen hinsichtlich Übertaktbarkeit ?

Hab gerade mal kurz geguckt, die lassen sich, glaube ich theoretisch alle gleichgut Takten, also guck nach einer beliebenden Kühllösung die dir gefällt. ;)

Dann denke ich nehme ich die von mir oben verlinkte PowerColor ! Die ist wahrscheinlich zwar nicht ultraleise, befördert aber die Luft gut aus dem Gehäuse...

Ja, ich denke dass das wirklich von allen noch die beste Alternative ist. Auch wenns ne AMD ist. Außerdem ist sie nicht zu teuer.

Kann dann zu hier :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh