graka mit/ohne zus.Stromanschluss

wesne

Neuling
Hallo, ich stell mir grad ein paar Komponenten zusammen um meinen, schon etwas betagten Rechner aufzurüsten.
Momentanes System:
CPU : Athlon XP 2400+
MB: Asus k7s8x
Ram: 1792MB DDR400
Graka: ATI Radeon 9200SE
HDD: 80GB, 160GB, 300GB (alles IDE)
e.P. : IDE Brenner
NT : 450W
Monitor : ACER 17" TFT

Da das alles veraltet ist wollte ich, bis auf die Laufwerke, das Netzteil, den Monitor und das Gehäuse alles austauschen.

Nun bin ich bei folgenden Komponenten angekommen:
Intel Core2 Duo Prozessor E8400 ~ 140€
Asus P5Q SE2 ~80€
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit ~ 90€
Sparkle SX98GT1024D3G-VP ~ 90€

Es ist mir wichtig das ich mindestens 2 IDE Geräte anschließen kann, am liebsten wären mir mehr, aber das kann man auch mit einen IDE-to-SATA Adapter realisieren, wie ich gelesen habe. Am meisten Kopfzerbrechen bereitet mir aber definitiv die Grafikkarte.
Das ganz soll maximal um die 400€ kosten.

Ich will den Rechner teilweise zum spielen, als auch zum Konstruieren(CAD) benutzen. Einen Kauf eines größeren Monitores ziehe ich momentan nicht in betracht, das kann sich aber durchaus im nächsten Jahr ändern.
Ein Overclocking habe ich bisher noch nicht gemacht, würde es aber für das neue System nicht ausschließen wollen, aber selbst dann wird es sich in Grenzen halten, da ich zusätzliche Kühlung eigentlich vermeiden möchte.

Nun meine Fragen dazu:

1. Ist es denn sinnvoll eine Graka ohne zusätzlichen Stromanschluss zu kaufen ? die 9800GT mit 1024MB und 256Bit gibt es mit und ohne Stromanschluss im Handel zukaufen. Sind (merkliche) Leistungseinbusen vorprogrammiert ?

2. kann eine 9800GT die 1024MB ausschöpfen oder ist ein Speicher von 512MB völlig ausreichend? Wie verhält es sich bit der Bus-Breite der Graka? 256Bit sinnvoll oder Verschwendung ?

3. gibt es denn noch bessere grafikkarten als die 9800GT, die im preislichen Rahmen bis ca 100€ liegen ?

4. Ist das Mainboard gut? Wie schneidet es gegen das Gigabyte GA-P35-DS3 ab, welches im Beispielkonfigs für aktuelle Systeme + Konfigurations-Tipps *Konfig-Tool inside* so hoch angepriesen wird?

Ich hoffe auf helfende Hinweise aus der erfahrenden Community und bedanke mich bei jedem der sich das alles durchgelesen hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum willst du denn überhaupt auf den veralteten Sockel setzen?
Für die Kohle würdest du locker ein AM3 System bekommen!

hi

ich finde die grafikkarte deplaziert, da es zum selben preis bessere gibt

nvidia verkauft da altes zeug zu überöhten preisen.
eine hd4850 ist merklich schneller und kostet nicht mehr,ne 5750 wäre so mit das beste in diesem bereich, weil noch mal miniml fixer, sehr sparsam im stromverbrauch...
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a478801.html
leide rnicht ganz so billig, also real grob 30 euro mehr mit versand.

alternativ:
http://www.alternate.de/html/produc...kkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+G/GT
preisgünstiger und gleichschnell bis minimal besser, bei geringerem verbrauch,
eine 9800gt würd eich heute nicht mehr kaufen, 1gb speiche rist bei der leistung eh eher nicht so der große bringer, andererseits bringtes bei nvidia mehr als bei ati, weil nvidia mit speicher nicht so effizient umgeht

meine wahl würde auch die hier fallen:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a427335.html
aber das hat viele gründe,
von occbarkeit, über verbrauch bei last bis hin zu nem leisen lüfter....

udn nun noc kurz zu den speicheranbindungen:
nicht wundern; 256bit anbindung in gddr3 entspricht bei gleichem takt einer gddr5 128bit anbindung (in etwa, nicht zu 100%)
ich würde mri wenig kopf um sowas machen, mehr als 512 mb vram macht in dem leistngsbereich der grakas oft nur bedingt sinn udn bei deinem TFT sowieso nicht ;)
ich betreibe nen 20" mit 1680x1050 udn kann damit spielen, allerdings natürlich nicht immer alles rechts auf anschlag, aber da ich das gefühl habe du hast ungefähr das selbe nutzerprofil wie ich dahingehend, denke ich wirst du auch mal details reduzieren können ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:16 ----------

Warum willst du denn überhaupt auf den veralteten Sockel setzen?
Für die Kohle würdest du locker ein AM3 System bekommen!

muss ich dir recht geben,

EDIT:
mein vorschlag bei 400 euro:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-72679
die grka muss zwar extra gekauft werden, das dürfte aber fürs geld die meiste leistung bringen

dhingehend wäre ein x4 955be plus ein gigabyte ud3p plus 4gb ddr3 sinnig,
kostet das selbe und ist noch mal langlebiger ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Reaktionen.

Warum Intel ? Gute Frage
auf der suche nach einem prozessor hae ich mich in die tiefen des web begeben um eine art ranking zu finden - und siehe da auf einer französischen seite bin ich fündig geworden. Die haben da mehrere CPUs getestet und das ganz tabelliert.Intel schneidet dort in fast allen disziplinen besser ab. So ist der E8400 meist besser als der X4. Was ich darauf zurück führe, dass die meisten Programme nur 2 Kerne nutzen und somit die Rechenkapazität des X4 gar nicht ausgenutzt wird - bei Adobe CS3 liegt er deutlich vorn.
Auch in anderen Foren wurde stehts der E8400 in höchsten Tönen gelobt(Verbrauch, Lautstärke, Wärmeabgabe).

belehrt mich eines besseren wenn ich sage, das man daraus schließen kann, das ein 2KernIntel besser ist als ein 4KernAMD.
es seine denn, das der sockel wirklich so veraltet ist, das man in 5 Jahren sich ein neues Board kaufen muss, um eine aktuelle CPU zubekommen.

Deine These zur Grafikkarte finde ich sehr hilfreich und nun tendiere ich ebenfalls zur ASUS EAH4770.

in der Tabelle vermisse ich die aktuellen CPUs
ich denke die Liste ist deutlich über ein Jahr alt
Edit: Der Sockel ist wirklich so alt . bzw am aussterben

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist korrekt, die liste scheint etwas älter. aber leider findet sich schwer etwas vergleichbares auf aktuellem stand. Kann ich auch gut verstehen, da es ja soviele CPUs gibt und ständig neue hinzukommen.

also käme als 'aktuelle' intelvariante nur die i5/i7 CPUs in frage ? die wiederum aber deutlich teurer sind. diese sind dann jedoch auch schon 4-kernig hab ich das richtig gesehen ?
Ist doch interressant wie schnell die entwicklung von statten geht. ich dümpel hier noch mit einem singelcore rum und zeitgleich veraltet der dualcore eigentlich auch schon wieder.

Thema arbeitsspeicher:
warum ist DDR3 so billig gegenüber DDR2 ? obwohl DDR2 eine CL5 hat und DDR3 CL9 ? Ist der dann nicht langsamer ?

Also die Intelvariantae wäre dann der I5/I7.
Das sind, wie du richtig erkannt hast, 4 Kerner.
Und DDR3 Speicher ist im Vergleich zum DDR2 so günstig, weil A die Speicherpreise angezogen haben und B besonders die DDR2 Preise.
Und die Latenzen sind nicht mehr so wichtig wie es einmal der Fall war.
Außerdem hat der Durschnitts DDR2 Ram 800/1066Mhz und der DDR3 Ram ab 1333Mhz aufwärts.

der Stromverbrauch des X4 ist ja richtig unfreundlich zum Stromzähler.
bekommt man das nicht besser hin ? oder sind 150W normal geworden? soviel verbraucht mein gesamter PC zuzeit.
was hat denn AMD als vergleichbare 2Kern-CPU im Angebot ?

@Tankman:
du hast doch ebenfalls den E8400 - warum redest den dann schlecht ? so unzufrieden ? wann hast du dir den denn besorgt ?

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen bekommt man bessere cpus um das selbe geld :d.
athlon2 x2-4 sind interessant wenn dir stromsparen wichtig ist.

wes, tdp darfst du nicht mit dem tatsächlichen verbauch gleichsetzen, das kommt nur bei vollast 100% ca. hin

außerdem darfst du nicht vergessen das ein 4-kerner quasi die rechenleistung von 4 singlecores hat, zumindest bei 4 parallelen anwendungen
dafür takten neue cppus runter, schalten kerne in den tiefschlaf...
ein teilausgelasteter x4 braucht deutlich weniger,

mein e5200 unten braucht mit der graka zusmamen (die ist auf 860/1060 getaktet) ca. 160-1650w
und zwar an der steckdose..
;) mach dir nicht zu viel kopf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh