Roman78
Experte
Ich habe da mal eine Frage, ich hatte vor 2 Wochen mal ein Spiel gespielt und gemerkt, dass dieses Spiel die Graka zu 100 Prozent belastet. Dies war ein Point-and-Click adventure was diese geballte Kraft der Graka eigentlich gar nicht braucht. Aber weil diese Karte auf 100% lief, wurde diese auch heiß, c.a. 75° und dadurch auch laut weil der Kühler natürlich aufdrehte. Also habe ich MSI Afterburner mal installiert und die GPU Clock runter gedreht. GPU und RAM sind 345Mhz idle. Unter fullload geht die GPU auf 775 Mhz und der Ram auf 1100. Nun habe ich mit Afterburner die GPU und RAM bis zum Anschlag herunter gedreht. Nun ging die Temperatur nur auf 66-68° hoch und die Lüfter drehten auch nicht so hoch auf. Dies ging so etwa 3 Stunden und dann kamen Artefakte. Und diese gingen auch nicht mehr weg. Auch nach einem Neustart waren diese da, sogar in Betriebssystem selber.
Jetzt würde ich gerne generell mal wissen ob es in der tat möglich ist eine Graka zu grillen durch Untertakten? Unabhängig von der Marke und Hersteller des Computers.
Jetzt würde ich gerne generell mal wissen ob es in der tat möglich ist eine Graka zu grillen durch Untertakten? Unabhängig von der Marke und Hersteller des Computers.