Graka-Frage (aktuelle Graka defekt, was nun?)

bodo666

Semiprofi
N'Abend,

Meine X800GTO ist zZ bei der RMA und brauch laut Aussage meines Händler noch 3-4 Wochen.
Da ich meinen PC in der Zeit nutzen möchte muss eine neue Graka her.

Ich habe jetzt folgende Möglichkeiten:

Übergangskarten:
a) Billige PCI Graka
b) Billige PCI-Express Graka: Dachte an eine GF6600.
-> Habe mal hier im Marktplatz geschaut und bei ebay, aber nix gefunden. Und mehr als 50€ will ich nicht ausgeben.

neue Graka:

Habe lange Nachgedacht und zu meinem E6400 passt wohl am besten eine X1900XT 512MB. Ich denke zwar dass die Preise der X1900XT Reihe noch sinken wegen der X1950XT, aber wenn ich jetzt 50€ für eine Übergangsgraka ausgebe, dann ist das wahrscheilich auch die Preissenkung. Von daher kann ich mir gleich eine X1900XT kaufen.
Mich würde zwar auch noch die X1900XT 256mb reizen, aber die ist ja leider noch nicht verfügbar. Die X1900GT ist mir für die Zukunft zu langsam und die GF 7900GT ist schlechter als die X1900XT. Auf die 7900GS trifft das selbe wie auf die X1900GT zu.

Also was soll ich nun tun. Wollte möglichst bald wieder eine Graka haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja was für tolle Features bringt den D3D10? Das ist doch sicher wie mir D3D9 oder? Bis die ersten Spiele rauskommen die das unterstützen vergeht einige Zeit (also UT2k7 und Crysis unterstützen es, aber die brauchen ja noch paar Monate)

Naja zZ nicht soviel weil ich in der Prüfugsvorbereitung für mein Vordiplom bin. Aber sonst zock ich schon bisschen was wie zB Titan Quest, CS:S, NFS MW.
Nach dem Vordiplom will ich mir Oblivion kaufen und spielen.
Auflösung ist ein 1280x1024 auf einem 17'' TFT.

EDIT: So ich habe mir jetzt erstmal eine PCI Graka geholt.

Zuletzt bearbeitet:
bodo666 schrieb:
Naja zZ nicht soviel weil ich in der Prüfugsvorbereitung für mein Vordiplom bin. Aber sonst zock ich schon bisschen was wie zB Titan Quest, CS:S, NFS MW.
Nach dem Vordiplom will ich mir Oblivion kaufen und spielen.
Auflösung ist ein 1280x1024 auf einem 17'' TFT.

EDIT: So ich habe mir jetzt erstmal eine PCI Graka geholt.

joaa?? und welle??? :drool:

mit oblivion sag ich dir, das game is blöd.

pc games hardware hab ich zum 1. mal obl. benches gesehen und es lief nich mal mit der X1900XTX "perfekt-flüssig" sie hatte ungf. 32-34 fps und das is der durschnitt ! also wenn man höhlen u.s.w alles mitrechnet wirds blöd.

zusätzlich haben sie auf mittleren details alles gebenched und mit HDR effects.

kann natürlich auch sein das einer nen 3000+ athl. 64, 78 GT hat und bei ihm läufts eiwandfrei!!..natürlich nicht auf den hohen details.. is klar !

ich mit meinem sys kann auf fast alles hoch mit 1024x768 es nur in höhlen oder kellern, räumen es flüssig zocken. sobald ich draussen bin, auf der landschaft baut sich alles auf u.s.w, die gräser bla bla und ich hab ne astreine diashow die langsam schneller wird !

:shake:

aber mit deinem CPU, und na X1900XT wirds glaub aber keine probs geben!.

Also die Angebote für eine 6600GT sind für mich auch indiskutabel (um die 70€).
Deshalb werde ich die nächste Zeit mit der PCI Graka überbrücken und dann mir eine X1900XT kaufen.

bzgl. oblivion:
das game zwingt in vollen details fast alles in die knie! :rolleyes:

@bodo666:
wenn du das game zocken willst und die graka 'ne weile behalten möchtest, ist die x1900xt mit 256 bzw. 512mb sicherlich eine gute wahl.

Ja denke ich auch.
Habe vorhin ein Vergleich zwischen der 256 und 512 Mb Varianten gesehen. Die 512Mb Version ist im Schnitt 5% schneller. Bei Speicherintensiven Spielen sind es 9-14%. Ist eben die Frage ob das 50€ wert sind, und wie es in Zukunft ausschaut. Wenn da 512mb ein Muss sind, dann wäre es klüger gleich 512 zu kaufen.

@ Al Bundy: Du hast eine Accelero auf deiner X1800GTO. Zufrieden damit?

später sind 512mb sicherlich ein muss. im moment ist es eher luxus, wenn man nicht gerade in regionen über 1280x1024 mit aa und af zockt. ;)
ja, bin mit dem acc2 sau zu frieden. war echt ein super kauf! der lüfter ist leise und kühlt supergut. kannst damit deine graka sicherlich gut oc'en.

Dann warte ich nun noch paar Tage bis die X1900XT 256 verfügbar sind und schau dann mal die Preise an.
Habe auch eine Asus X1900XT 512 gesehen für 250€, die war aber leider nicht lieferbar

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh