GraKa für Media PC

xcycle

Neuling
Nabend,

ich habe vor mir einen kleinen Wohnzimmer PC zusammenzubasteln. Werde wohl einen älteren Dell Optixplex nehmen.

Der Fernseher hat vorne unter einer Klappe einen S-Video Eingang, aber das gefällt mir nicht wirklich das da dann das Kabel rumbaumelt.

Sonst hat der Fernseher noch zwei Scart Anschlüsse an dem schon ein DVD-Player hängt.

Habe nun gehört das S-Video zu SCART eine sehr schlechte Qualität hat, da mit dem Rechner ausser Filme gucken auch noch im Internet gesurft werden soll etc.

Was gibts da für Möglichkeiten um ein einigermaßen vernünftiges Bild auf den Fernseher zu "zaubern"?

gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider nicht ^^
Wie machen das hier denn die meisten, nehmt ihr die schlechte Bildqualität in kauf ?
Hab hier schon öfter Pics gesehn wo der Fernseher als Monitor missbraucht wurde ;)

Mit einem normalen TV möchte ich nicht im Internet surfen. Das ist nicht gut für die Augen. Zum Filmeschauen ist es gut geeignet.
Mehr würde ich sein lassen.
Auf einem LCD TV sieht die Sache schon anders aus.

xcycle schrieb:
Nabend,

ich habe vor mir einen kleinen Wohnzimmer PC zusammenzubasteln. Werde wohl einen älteren Dell Optixplex nehmen.

Der Fernseher hat vorne unter einer Klappe einen S-Video Eingang, aber das gefällt mir nicht wirklich das da dann das Kabel rumbaumelt.

Sonst hat der Fernseher noch zwei Scart Anschlüsse an dem schon ein DVD-Player hängt.

Habe nun gehört das S-Video zu SCART eine sehr schlechte Qualität hat, da mit dem Rechner ausser Filme gucken auch noch im Internet gesurft werden soll etc.

Was gibts da für Möglichkeiten um ein einigermaßen vernünftiges Bild auf den Fernseher zu "zaubern"?

gruss

Wenn der TV SCART/RGB-Eingänge hat kann man diese zur Bilddarstellung nutzen, siehe hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=3604341

Aber das Problem ist das TV-Gerät selbst, es wird ein Interlaced-/Zeilensprung-Verfahren verwendet, was bei hohen Kontrastsprüngen (insbesondere in der Vertikalen), wie sie z.B. bei üblichen 2D-Computerabbildungen vorkommen, zum sogenannten "Zwischenzeilen-Flimmern" führt, insbesondere auch weil die effektive Bildwiederholrate nur 25Hz (50 Halbbilder je Sekunde) beträgt. Für eine Medi Center Oberfläche mit großer Schrift und nicht allzu großen Kontrastsprüngen ist ein TV-Gerät verwendbar und natürlich insbesondere für die Video-Darstellung. Aber für einen Browser bei den heutigen "bunten" WEB-Seiten ist ein TV-Gerät zur Darstellung eher ungeeignet.

Werde die verschiedenen Möglichkeiten demnächst ausprobieren und testen.
Bei Fragen melde ich mich nochmal und wenn noch jemand eine gute Idee hat wäre es nett sie mir mitzuteilen ;)

gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh