[Kaufberatung] GraKa für 50-100€

Colin2357

Neuling
Hallo liebe Community!
Ich habe nach langer Zeit mal wieder Lust meinen PC aufzupeppeln um ein paar Spiele zu spielen! Ich hab allerdings den Anschluss an dem Hardwaremarkt verloren und habe nun keinerlei Ahnung mehr von dem aktuellen Markt

Da meine Grafikkarte kaputt ist, bräuchte ich nur eine neue GraKa.

Mein System:
- Intel Core 2 Quad Q9300 @2,7ghz
- 2x2gb 800mhz Ram
- Abit IX-38 Quad GT
- OCZ 700Watt Netzteil
Monitor: 20" (1680x1050) --> evtl bald neuer mit 1920x1200

Ich will nich sonderlich viel ausgeben...
So zwischen 50€ und maximal 100€.
Habt ihr Tipps?
Ich würde auch zu gebrauchten greifen, weiß da allerdings auch nicht wonach ich suchen soll...
(Was sagt ihr zu einer gebrauchten 4870x2?)

Vielen Dank schonmal!

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jepp - die paßt und ist eigentlich die einzigste empfehlenswerte Gamerkarte für <- 100€

Die etwas besseren liegen bei ~ 115€ (GTX460 bzw. ATI6850)

Hallo liebe Community!
Ich habe nach langer Zeit mal wieder Lust meinen PC aufzupeppeln um ein paar Spiele zu spielen! Ich hab allerdings den Anschluss an dem Hardwaremarkt verloren und habe nun keinerlei Ahnung mehr von dem aktuellen Markt

Da meine Grafikkarte kaputt ist, bräuchte ich nur eine neue GraKa.

Mein System:
- Intel Core 2 Quad Q9300 @2,7ghz
- 2x2gb 800mhz Ram
- Abit IX-38 Quad GT
- OCZ 700Watt Netzteil
Monitor: 20" (1680x1050) --> evtl bald neuer mit 1920x1200

Ich will nich sonderlich viel ausgeben...
So zwischen 50€ und maximal 100€.
Habt ihr Tipps?
Ich würde auch zu gebrauchten greifen, weiß da allerdings auch nicht wonach ich suchen soll...
(Was sagt ihr zu einer gebrauchten 4870x2?)

Vielen Dank schonmal!

:wink:

Hallo Colin2357

Oder mal hier nach eine gebrauchte GTX 260/275/285/460/470 -HD5770/HD5850/HD5870 kucken.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade 2 Möglichkeiten
entweder die 4870x2 oder die GTX 260 für 100€????

Zuletzt bearbeitet:
Würd ich beide nicht nehmen, aber wenn dann eher die 4870x2 (jaja ich weiß Multi GPU bla blubb aber der Leistungsunterschied ist gewaltig bei gleichem Preis...)

Die schlauste Wahl wäre meiner Meinung nach die 5850, 6870 oder GTX460. Sollten gebraucht auch für um die 100€ hergehen, sind moderner (Stichwort DX11) und bieten mehr Leistung (wobei die Rohleistung der 4870x2 immer noch recht hoch ist, wahrscheinlich höher als die der neuen Karten, aber nicht so viel höher dass man sich dafür eine veraltete DualGPU Karte in den Rechner stecken sollte).

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte zuvor auch so ne Dual GPU karte... die 9800gx2
Am Anfang war alles okay...
Aber nach ca 1 Jahr lief die Karte immer so übertrieben heiß... Idle ca 70°C und unter Last locker über 100°C
Und ich konnte nur noch spielen, wenn ich den Lüfter auf 80% machte... da sie sonst abschmierte...
Okay dann versuche ich das mit der GTX 460 klarzumachen! Danke euch

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:40 ----------

wirf ne Münze, Kopf für 4870X2, Adler für GTX 260

also ich würde keine von beiden kaufen, schon garnicht gebraucht

mfg

Begründung?

´

Ich würde dir zu GTX 260 raten.

Verrückt - die x2 wäre doppelt so schnell wie eine 260. Unabhängig davon, ob er eine 460 meinte, ist die damit zum gleichen Preis nicht zu empfehlen. Du denkst aber schon, bevor zu schreibst? :fresse2:

Die 460 ist deutlich vorzuziehen - wohl leiser, kein Multi-GPU - damit besser.

Die 9800gx2 war auch so richtig furchtbar (hab da auch böse Erfahrungen gemacht) :fresse: Die 4870x2 sollte da nicht ganz so anfällig sein, aber du scheinst ja dann auf jeden Fall ganz gut zu wissen, warum man von den DualGPU Karten eher abrät ;)

Mit der 460 wirst du sicher glücklich :)

PS: die GTX260 wäre übrigens im Prinzip eine 9800GTX gewesen ;) Deswegen mit Sicherheit die schlechteste Wahl die treffen hättest können (aber ist ja eh egal da du die 460 meintest).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zuvor auch so ne Dual GPU karte... die 9800gx2
Am Anfang war alles okay...
Aber nach ca 1 Jahr lief die Karte immer so übertrieben heiß... Idle ca 70°C und unter Last locker über 100°C
Und ich konnte nur noch spielen, wenn ich den Lüfter auf 80% machte... da sie sonst abschmierte...
Okay dann versuche ich das mit der GTX 460 klarzumachen! Danke euch

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:40 ----------

Begründung?

sind gebraucht, keine Garantie, wenn kaputt, kannste wegschmeissen, ausser die GTX460 die müsste noch garantie haben, oder, wenn ja lass die den Kaufbeleg geben

Zuletzt bearbeitet:
sind gebraucht, keine Garantie, wenn kaputt, kannste wegschmeissen, ausser die GTX460 die müsste noch garantie haben, oder, wenn ja lass die den Kaufbeleg geben

Hm ja da kann man Glück oder Pech haben... das ist das Risiko halt dabei...

Bei der GTX ist noch Kaufbeleg von November 2010 dabei.

Verrückt - die x2 wäre doppelt so schnell wie eine 260. Unabhängig davon, ob er eine 460 meinte, ist die damit zum gleichen Preis nicht zu empfehlen. Du denkst aber schon, bevor zu schreibst? :fresse2:

Die 460 ist deutlich vorzuziehen - wohl leiser, kein Multi-GPU - damit besser.

Ich bin ja jetzt auch davon ausgegangen das er eine GTX 260 wo anders fündig geworden ist,und da kann eine GTX 260 auch mal 100 € Kosten statt 50 € wie hier im Marktplatz. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja jetzt auch davon ausgegangen das er eine GTX 260 wo anders fündig geworden ist,und da kann eine GTX 260 auch mal 100 € Kosten statt 50 € wie hier im Marktplatz. :d

Selbst bei Ebay zahlt man nicht mehr als 60, wenns ne gefragte bzw. mit Alternativkühler ist. Abgesehen vom zu hohen Preis wäre sie auch langsamer, insofern kann man die nicht empfehlen. Egal, wovon du ausgehst.

Ich würde auch zur 5770/1GB greifen bei dem Budget.

Doch, ist sie. Wenn du an eine gute gebrauchte GTX460/1GB ran kommst für unter 100€, dann wäre diese auch ok.
Im Neubereich gibt es eigentlich nur die 5770/1GB.

Würde es sich denn lohnen so eine overclocked 5770 für ca. 20€ Aufpreis zu kaufen, oder reicht die normale?

Die normale 5770 reicht eigentlich auch. Werks-OC ist überbewertet, da kann man easy selbst Hand anlegen.
Der Vorteil der Hawk ist halt das enorme OC Potenzial und das wohl beste Kühlsystem der 5770er Karten.
Wenn du nicht übertakten willst, dann nehme einfach die besagte PowerColor.
Wenn du übertakten willst, dann die MSI Hawk.

Würde es sich denn lohnen so eine overclocked 5770 für ca. 20€ Aufpreis zu kaufen, oder reicht die normale?

Mir ist keine werksübertaktete 5770 bekannt, bei der der Aufpreis 20€ wert wäre. Also nein, lohnt nicht. Such eine Karte nach Budget und Kühlung, d.h. Lautstärke aus ;)

Ja, die PowerColor ist die in meinen Augen die 3. beste 5770 (#2 wäre die Vapor-X und #1 die Hawk).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh