GraKa für ~190€ - taugt sie was?

gongplong

Enthusiast
Hallöchen @ all!

Naja, hier dann mal meine Frage:

Ich habe mir letztens den D805+ ASRock 775-DUAL VSTA gekauft und den 805 auf 3,00 GHz übertaktet! Dazu habe ich 1GB Ram und eine 9800 Pro. Aber genau diese 9800 Pro soll jetzt auch rausfliegen :xmas:

Ich habe mich auch die suche gemacht und diese Grafikkarte gefunden:

PowerColor Radeon X1900 GT 256MB PCI-E Retail

Technische Daten:
Chipsatz: Radeon X1900
Chipsatz-Variante: GT
Interface: PCI-Express
RAM: 256 MB
Speicheranbindung Bit: 256
Pixel-Pipelines: 12
Vertex-Pipelines: 8
Prozessortakt: 575 MHz
Speichertakt: 600 MHz
Max. Auflösung VGA: 2048x1536
Max. Auflösung DVI: 2560x1600
DVI-Link-Modus: Dual-Link
Shader-Modell: Shader-Model 3.0
TV-Tuner: nein
Anzahl VGA-Ausgänge: 0
Anzahl DVI-Ausgänge: 2

Preis: 189,90 EUR

Hier der Link zu Mad-Moxx: Klick mich!

Nun die Frage: Taugt die Grafikkarte etwas? Ist sie sehr viel schneller als meine jetzige?

Für antworten schon mal im voaraus vielen dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karte ist gut und dürfte ungefähr doppelt so schnell wie deine jetztige sein.

mfg

Ok, danke für die Antworten!

Ich werde sie mir vielleicht dann später holen!

Oder habt ihr noch vorschläge für andere Grafikkarten bis so 190€???

Wahrscheinlich ist die X1900GT (ATI's Gegenstück zu Geforce 7900GT) sogar 3x so leistungsfähig, wie eine 9800PRO; erst recht, wenn in 1280x1024 Auflösung gespielt wird (evtl. noch mit AA/AF)...

Für den Preis voll in Ordnung.

Gebe nur mal als Beispiel diesen Benchmark von FEAR an:
http://www.computerbase.de/artikel/...powercolor_radeon_x1900_gt/13/#abschnitt_fear

Die 9800PRO ist fast gleich wie die 6600GT. Und nun vergleich mal 6600GT mit X1900GT ;)

Dumm nur dass beim ASRock 775-DUAL VSTA der PCIx16 steckplatz nur über x4 Lane angebunden ist, das wird sicherlich schön ausbremsen.

P0ng1 schrieb:
... Also eine 6600GT ist aber schon um einiges schneller als eine 9800Pro.

Aber minimal (höchstens 10 %). Die 6600GT hat zwar schnellen DDR3 RAM etc., aber dafür nur eine 128-Bit Speicheranbindung (die 9800PRO 256Bit) ;)

Ich bin damals von der 9800Pro auf eine 6600GT umgestiegen, und es war eine deutliche Performance-Steigerung zu spüren.

Hier ein Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
:lol: :lol: :lol:

Du solltest mal überlegen, dass die 6600GT eine Generation weiter war als die 9800Pro.

P.S.: Zuerst denken, dann schreiben!

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Viiiiielen dank für die Antworten!

Also ich zocke:

Fear Combat
BF2
Hl²
Flatout 2
3D Mahjjong ( :fresse: )

Ich möchte wegen meinem 17" TFT auf 1280*1024 spielen, wenn mit dieser Grafikkarte möglich, mit AA & AF. Nur die Frage: Packt die vielleicht noch HDR?

Jo, dürfte drin sein dein HDR, aber dein Board iss echt nicht das beste, so wie R222 schon gesagt hat!

Aber das macht ja eh nur 1 bis max. 5 Fps aus....das ist mir egal xD

Hauptsache meine Games laufen dann mal endlich flüssig auf hohen einstellungen! Was mein ihr, könnte ich bei HL² HDR + AA/AF anmachen? Oder ist dafür die Grafikkarte zu langsam?

gongplong schrieb:
Aber das macht ja eh nur 1 bis max. 5 Fps aus....das ist mir egal xD

Hauptsache meine Games laufen dann mal endlich flüssig auf hohen einstellungen! Was mein ihr, könnte ich bei HL² HDR + AA/AF anmachen? Oder ist dafür die Grafikkarte zu langsam?

Ist das ein Witz ? HL 2 läuft ja auf meiner Karte in allerhöchsten Einstellungen noch blitzsauber :fresse:

Sorry, habe halt immoment nur die 9800 Pro!

Ich kann das nicht so gut abschätzen wie man merkt :fresse: :fresse: :fresse:

So ich hätte die 9800 Pro und in die 2te Rechner ein 6600Gt-die 6600GT ist deutlich schneller(30%)-8 Pipes @500 Mhz(9800 Pro 380 Mhz)-die Speicher ist zwar 128 Bit aber die Chip nutzt die Speicherbandbreite sehr effezient und ist eine DX9.0c Karte(HL2 hat eine DX 9 Pfad)-9800 Pro ist eine DX9.0a Karte.

Daher ist es keine Müll dass eine 6600GT schneller ist als eine 9800 Pro ist

@Topic

So günstig schlag zu die X1900GT ist fast so schnell wie eine X1800XT bei FEAR(mit aa/af in 1280 x 1024) und bei Shader Intensiv Programme sogar schneller!

190 Euro auf jedenfall sehr günstig!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh