• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

GraKa EVGA 1080 ti / MSI aber welche?

fred8a

Enthusiast
Bin derzeit am Überlegen welche Karte für mich die bessere sein könnte und würde mich über eure Einschätzung freuen.

Speiel idR 3rd Person und open World gerne mit max Auflösung. Somit mein Wahl in Richtung 1080ti.
Derzeit noch kein 4K aber ggf. gegen Herbst.

Zunächt war ich mir sicher die EVGA SC Black würde es werden.
Vorteil aus meiner Sicht, Watercooling möglich (werde ich nicht machen aber...)

Jetzt war ich am grübeln,ob da ich die den Wasserkühler nicht einsetzen werde, nicht mit der SC2
besser bient wäre. (Nachtiel Standardkühler kann nicht getauscht werden, es soll aber etwas von EVGA kommen.

Alternativ käme noch die MSI 1080 ti in Frage. Hier gibt es wohl auch zwei Varianten.
Eine X und eine ohne?

Welche ist die Bessere?

Für welche würdet Ihr Euch entscheiden und warum?

Für mich pro EVGA Service und Garantie.
Ob die Karte besser ist als eine MSI kann ich nicht sagen.

Danke für die Entscheidungshilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Watercooling ist mit sehr vielen Karten​ möglich. Lohnt sich auch extrem bei einer Graka. Ansonsten nimm die von msi. Sie hat einfach mit eine der besten Kühlungssysteme. Leise, stabil und nimmt auch die Wärme der Spannungswandler auf. Selbst übertaktet auf 2000 MHz habe ich sie nie über 70Grad erlebt und ist dennoch schön leise. Es wurde aber auch reichen, wenn du eine normale msi 1080 Gaming x+ nimmst. Den Unterschied merkt man kaum finde ich. Ein Unterschied von 5 FPS ist den Aufpreis finde ich nicht wert. Aber wenn man bereits 11gb Speicher haben will für die Zukunft, dann auf jedenfall eine ti. Aber von mir eine klare Empfehlung für die msi für ihre außerordentliche Kühlleistung und ihre Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage muss auch sein, wie sicher bist du mit dem 4k und dem Sync heute schon?
Wenn du sowieso G-Sync kaufen willst, ok, wenn das unsicher ist, nimm was kleineres, spar das Geld und kauf die mit dem TFT zusmamen etwas, was dann auch passt.

Das Problem bei der MSI ist nur das die Kühlen Spannungswandler den RAM auf M7 Grillen und das Wörtlich!

Lieber die Gigabyte Aorus oder wenn´s kleiner sein soll EVGA GTX 1080 Ti FTW3

Test findest du auf Tomshardware

Hab die MSI 1080 TI Gaming X und bin sehr zufrieden damit. Läuft ohne Übertaktung schon auf 1935 Mhz und das bei nicht mal 70c Wärme.

Die SC2 ist wohl nicht schlecht, aber aufgrund des Preisunterschieds würde ich dann direkt die FTW nehmen. Damit hast du für 4K erstmal ausgesorgt.

Danke Euch für die Info.

Bis letzt Woche wollte ich tasächlich die kleinere, also 1080 nehmen. Hier war auch nochmals mein Überlegung ggf. bei EVGA von der
1080 auf eine TI ein Step Up machen zu können. Allerdings ist mir nicht ganz klar ob das auch wirklich geht oder irgendwie zu einer
Familie gehört wo es eben nicht geht.

Tja und wie es. nun aussieht werde ich mich auf die Jagt nacher einer MSI machen.

Nochmals danke!

Ja, es wird recht sicher der Eizo 3237. Warum Eizo, ich habe mit diesen Geräten sehr gute Erfahrung bei der Ausleuchtung
und der Qualtität gemacht. Der Helligkeitssensor ist super. Muss dazu sagen, dass meine Rechner 80% im Office Modus
läuft. Am Abend wird gezockt. 4K alleine schon auf Grund der tollen Darstellung. Noch habe ich den 27er von Eizo.

Ich werde aber zunächt in die GraKa investieren und dann wie gesagt in den Bildschirm.

Rechner habe ich am WE aufgebaut und alles aht auf anhieb geklappt. Es fehlt nur noch die GraKa. Blöd ist nur
meine Unsicherheit was die Leistund dieser anbelangt. Übertakten werde ich vermutlich eher. nicht.

Danke, ganz andere Preisliga - muss ich mir unbedingt näher ansehen!
Vielleicht habe ich die Möglichkeit eine neuwertige MSI 1080 x zu ergattern dann wird es diese
ansonsten 1080 ti.

So die 1080 ti Black ist ein gebaut! Bin begeistert man hört nichts auch unter der Last, dieLast,
die ich dezeit an Spielen so bieten kann. Die Detailsxhärfe bei GTA V ist wirklich toll.

Temperaturpobleme gibt es bei mir scheinbar keine. Bisher läuft auch alles auf Standard.

Habe noch ein paar andere angetestet und - voll gut. Nun hoffe. ich mal die kommenden 2 Jahre
damit wieder zu überstehen.

Es ist unglaublich was sich hier in 3 Jahren getan hat. Anfang 2015 habe ich die 970 gekauft für
ich glaube knapp 300,-€. Nun 2,5 mal so viel für 3x höhere Leistung.

Na das ist ja dann eher nix :)

Überleg mal, was ende der 90er anfang der 2000er los war :)
Da war nach 3 Jahren aber vom CD Laufwerk bis zum Prozessor nichts mehr ansatzweise auf der höhe der Zeit :)

Aber trotzdem, viel spaß mit der neuen Karte :)

Es ist unglaublich was sich hier in 3 Jahren getan hat. Anfang 2015 habe ich die 970 gekauft für
ich glaube knapp 300,-€. Nun 2,5 mal so viel für 3x höhere Leistung.

dafür hast du auch mehr als das doppelte als die 970 gekostet hat hingelegt.^^

Nicht jeder braucht Sync, vor allem nicht, wenn man sich damit auf einen Chiphersteller festlegen muss.

So lange es nicht einen Sync-Standard gibt, halte ich die Entscheidung von Usern, darauf zu verzichten, für i.O.

Bzgl. de Monitors muss ich Performer recht geben. Jedoch wollte ich damit auch zum Ausdruck bringe, dass mir das Panel und die. atte Oberfläche sehr wichtig sind. ich hoffe da kommt mal etwas neus von Eizo, das wäre prima. Gekauft ist der noch nicht!

Mein derzeitiges Gerät ist die Limitierung. Nun muss ich ersteinmals sparen für den richtigen Monitor. Derzeit habe ich 27" bei den neun dürfen es gerne 32" sein.mehr aber auch nicht!