[Kaufberatung] Graka,Board,Gehäuse,CPU. Ich blick nicht mehr durch :(

totti1001

Enthusiast
Moin ihr lieben,

ich möchte mein jetziges System etwas auf bzw. umrüsten aber mir raucht nach div. Test Berichten lesen einfach nur noch der Kopf...

Budget ist max. 600€.
Bisher habe ich noch nie am PC gespielt und möchte das jetzt etwas ändern und das relativ flüssig in Full HD.

Mein jetziges System besteht aus einem Intel BH67BL Board, 16GB Ram, Grafik Onboard der i5-2400 CPU, Netzteil BeQuit 500W

Kein Interesse habe ich an den ganzen OC Geschichten, das System soll stabil laufen und vorallem leise sein und wenn möglich auch recht stromsparend.

Fangen wir mal mit dem Board an:

Gedacht habe ich an das ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Bei der Grafikkarte bin ich mir total unschlüssig, Tendenz geht zu einer HD-7850 und hier insbesondere zu der XFX Radeon HD 7850 975M Black Edition Double Dissipation, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-785A-CDBC) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich weil die recht leise sein soll. Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen der "Black Edition" und der "Double Dissipation" ausser, das die DD günstiger ist??

Nun die Frage nach der CPU: Reicht für meine Ansprüche nicht auch mein jetziger Sandy Bridge i5-2400? Ansonsten hätte ich einen i5-3570K ins Auge gefasst.

Die Gehäuse Frage ist wahrscheinlich schwierig zu beantworten, da es wohl sehr auf den eigenen Geschmack ankommt aber z.Z. sind das neue Nanoxia Deep Silence und das Bitfenix Ghost meine Favoriten.
Aber event. habt ihr ja noch Alternativen dazu die ähnlich ausgestattet sind.

Wie gesagt, ich brauch kein Highend System - dagegen spricht ja auch schon mein Budget - aber es muss!! leise sein und so Spiele wie z.b. Crysis sollten schon flüssig in Full HD laufen.

Ich würd mich freuen, wenn ich mir etwas von meinen Kopfweh abnehmen würdet ;)

Totti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die schnelle Antwort aber ein neues Board möchte schon gern und ist die von dir genannte GraKa nicht ein wenig "overdressed" für mich?
Die spielt ja preislich in einer ganz anderen Liga als ich für mich bisher rausgesucht hab.

Ich würde auch nur ne neue Graka nehmen und dann frühstens bei Haswell erst den Rest erneuern.

@ J82K, das ist natürlich eine berechtigte Frage und ganz ehrlich: Wirklich Sinn macht die "Aufrüstung" natürlich nicht, das ist mir klar und wenn ich jetzt einen Punkt nenne, werden wohl einige mit dem Kopf schütteln ;)
Da wäre der interne USB 3 Anschluss, denn mein Gehäuse mag ich nicht mehr sehen und die neuen Gehäuse haben fast alle nur interne USB3 Anschlüsse und mein Intel Board hat leider keinen.
Gut, ich könnte auch ne USB Karte mit 19 Pin Anschluss einbauen aber ne ...
Ausserdem brauch ich ab und an mal was neues zum spielen ;) Also bitte keine Diskussion über den Sinn meiner Aktion, denn den gibt es eigentlich nicht, das weiß ich selbst.

Danke auch für den Link zur Graka, ich denke es wird wohl jetzt eine 7870 werden wobei ich eher zur XFX DD tendiere, da die lt. div. Testberichte doch sehr leise sein soll und das ist mir wichtig.

Bleibt die Frage zur CPU. Reicht der -Sandy i5-2400- , noch für mehr oder weniger aktuelle Spiele oder wird das schon grenzwertig?

Die Cpu reicht locker, damit bist du schon sehr sehr gut bedient - vorallem wenn du kein OC betreiben willst. Erst dann würde dir eine "K" Cpu Vorteile bringen.

Ich danke euch für die Tipps !
Ich hab jetzt das Asrock Z77 Pro4 bestellt und eine XFX 7870 Black Edition. Gehäuse ist ein NZXT H2 geworden, ich weiß, das hat zwar "nur" einen ext. USB 3.0 Anschluss aber ich möchte eh gern noch ein Frontpanel einbauen mit zusätzlichen USB Anschlüssen und dann brauch ich eh den int. USB 3.0 Anschluss.
Eigentlich wollte ich das neue Nanoxia Deep Silence nehmen aber das ist ja leider noch nicht lieferbar und einige Händler die erst Ende Oktober als Liefertermin angegeben hatten sind jetzt auf November.
Und optisch und von der Ausstattung gefällt mir das H2 auch sehr gut und vor allem gibst das auch in Weiß.

Meine alte CPU bleibt dann erstmal und so bin ich dann noch deutlich unter meinem Budget geblieben :) Wechseln kann ich ja immer noch.

Nochmals danke und Gruß
Totti

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh