Graka beim einschalten EXTREM laut!

dudemaster

Neuling
Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem und finde den Fehler nicht:

vorab mein System
Graka: Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB
RAM: GEIL DDR3-1333 4GB
Mobo: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Kühler: Scythe Mugen 2

Beim einschalten des Rechners dreht der Lüfter der Graka sehr hoch und der Monitor geht nicht an.
Nach mehrmaligem ein und ausschalten berühigt sich das Ganze und das System fährt ganz normal hoch und funktioniert ohne Probleme. Der Rechner ist komplett neu. Ich weiss nicht ob es umbedingt an der Graka liegt aber ich wusste nicht unter welcher Kategorie der Threat gepackt werden soll.
Ich habe die Temperatur der Komponenten überprüft alles i.O. 35C°
Wenn er an ist, funktioniert alles perfekt, nur lässt er sich nicht ohne mehrmaliges ein und ausschalten hochfahren.:confused:
Kann es vlt auch am Arbeitsspeicher liegen ?

Weiss nicht mehr weiter
Bitte um Hilfe
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für ein netzteil hast du? hört sich für mich nach einem kaltstartproblem an.
Konnte bei meiner hd4850 damals soetwas auch beobachten, da hatten dann auch 2 leds geleuchtet. Nach 3,4x neustarten ging der rechner dann irgendwann an

Das hatte ich auch schon mal! Im Endeffekt war das Board kaputt. Bei mir waren auch alle Teile neu.

mfg

jo mein DFI war auch kurz danach kaputt gegangen(der pci-e slot). Die LEDS hatte auch besagt, dass zu wenig saft vorhanden war

das Netzteil ist ein Enermax 525W Pro82+
hmm Board klingt nicht gut hab auch keine Teile zum austaschen um es auszuprobieren.
Ich hab wirklich alles überprüft Anschlüsse Stromversorgung Kühlung....
das komische ist halt dass nach mehrmaligen ein und ausschalten alles funktioiert und der Rechner schnurrt wie ein Kätzchen als ob nichts gewesen sein! :( bin echt verzweifelt... soll ich die Hardware komlett einschicken ?

Welche LEDs sollten da Leuchten bzw wo finde ich die? auf dem mobo?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es auch nach mehrmaligem einschalten funktioniert. Nicht jedes Mainboard hat LEDs. Und ich glaube dein Board hat keine.

mfg

Wie schaut es mit deinem BIOS aus? Vllt. machst du da mal einen Update.

Ansonsten klingt das echt nach einem Mainboardproblem :(

Ich meine hier gelesen zu haben das einige so ein Problem haben mit der 4890 Vapor.

hmmm :(
Bios update kann ich heute mal durchführen aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Bios liegt...
habe nach dem Problem hier im Forum gesucht und auch mal google befragt aber nichts relevantes oder lösungsorientiertes gefunden... vlt noch jemand einen Tip?
Danke

Bin fündig geworden... es haben wohl ausser mir auch noch viele andere das Prob.
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/61053-problem-sapphire-4890-hd-vaptor-x-5.html
naja die Lösung überzeugt mich nicht wirklich... ich soll mir eine andere Graka kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
schonmal geguggt ob iwo iwas nicht richtig steckt? z.B. RAM Riegel nicht richtig drinne, oder ein Kabel nicht richtig angeklemmt?

das Netzteil ist ein Enermax 525W Pro82+
hmm Board klingt nicht gut hab auch keine Teile zum austaschen um es auszuprobieren.
Ich hab wirklich alles überprüft Anschlüsse Stromversorgung Kühlung....
das komische ist halt dass nach mehrmaligen ein und ausschalten alles funktioiert und der Rechner schnurrt wie ein Kätzchen als ob nichts gewesen sein! :( bin echt verzweifelt... soll ich die Hardware komlett einschicken ?

Welche LEDs sollten da Leuchten bzw wo finde ich die? auf dem mobo?

hat er schon "

cmos reset?
bios update ?

ich hab auch die vapor-x karte drin und wenn ich bei mir den strom komplett vom rechner nehme startet der pc auch nicht...der grakalüfter läuft dann immer alternierend zwischen vollgas und niedriger drehzahl....wenn ich den pc dann nochmal aus und an mach startet er problemlos

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh