[Kaufberatung] Graka austauschen oder nicht?

BlackTemplar

Enthusiast
Salve,

Da ich mir in den nächsten Tagen (je nachdem wann mir Vater Staat das Geld der Steuerrückzahlung überweist) einen E8400 für mein System gönnen werde (und schauen das ich ihn auf 3,6 Ghz oder sogar 4 Ghz mit meinem Board und RAM bringe) überlege ich ob ich auch gleich meine Graka austauschen soll oder soll ich auf den G200 bzw. R700 warten?

Meine Graka kann ich für 100€ verkaufen, Prozzi evtl. auch für ca. 100€

Gezockt wird mit einer Auflösung von 1680x1050, bedingung der neuen Graka sollte sein das ich mit ihr konstante 60 FPS bei min. 4xAA (besser 8x) und 16xAF bei CoD 4 Multiplayer habe, momentan hab ich das nur bei 2xAA und 16xAF sobald Rauch, Nebel oder ich durch ein Busch schaue fallen die FPS auf 35- 40 runter was ich als ruckeln empfinde, desweitern sollte Crysis wesentlich flüssiger laufen, kann das momentan nur mit 1440x900 und der "schnell und gut" config aus dem hiesigen Crysis Performance & Tweaking Thread "relativ" flüssig spielbar ist, die Graka sollte auch für die nächsten 1 1/2 - 2 Jahre noch ausreichen.

Also warten oder mir evtl. eine 8800GTS von MSI besorgen (die mit 730 Mhz Coretakt und den Speicher auf 9800GTX Niveau bringen), ne 9800GTX (übertaktet wird immer :asthanos:) oder ganz auf Dicke Hose machen und ne 9800GX2 oder ne 3870X2 einbauen.

Edit: Ich stell solche fragen immer zu tollen Zeiten :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8800 GTS: Keine MSI, da MSI die angegebenen 730Mhz Coretakt nicht einhält und die Karte trotztdem teurer ist als die GTS mit Standardtakt. (Nvidia hat den Herstellern vor einiger Zeit verboten, OC- Karten zu verkaufen). Einfach eine günstige 8800 GTS 512 im Referenzdesign kaufen und falls nötig, selbst übertakten.
Bricht bei deinen hohen Ansprüchen ein! (1680x1050, 8xAA + 16xAF)

9800 GTX: Keine Vorteile gegenüber 8800 GTS 512, teurer :stupid:

9800 GX2: Überteuert. SLI- Krankheiten, z.B. Microruckler

3870 X2: Gleiche Mankos wie 9800 GX2, jedoch die bessere Alternative (günstiger)

Meine Empfehlung: Eine 8800 GTX (G80) mit 768MB. Sollte für deine hohen Ansprüche reichen und ist auch gerade sehr günstig zu bekommen.
Wenns etwas mehr sein soll, du dich mit Crossfire bzw. SLI auskennst und dir den Streß und Zeitaufwand geben willst, dann 3870 X2 oder 9800 GX2.

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Also dann is es sinnvoll in eine 8800GTX zu investieren oder auf den G200 zu warten, bringt die GTX (mit der hoffnung diese auf Ultra Takt oder höher zu bekommen) im gegensatz zur G80 GTS so viel mehr an Leistung?

Naja wenn ich es mir so recht überlege sind 100€ (sofern ich meine GTS fürn Huni wegbekomm) drauflegen um ne GTX zu haben doch gar ned mal so schlecht........................ decisions decisions :fresse:

Hallo,

ich denke von deinen angepeilten Einstellungen (Gezockt wird mit einer Auflösung von 1680x1050, .. konstante 60 FPS bei min. 4xAA (besser 8x) und 16xAF bei CoD 4 Multiplayer ) wirst du dich wieder verabschieden müssen, wenn du dir die Benchmarkergebnisse mal anschaust.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9800_gtx_sli/8/

Selbst die GX2 wird dir nicht konstant 60FPS liefern können, wenn es im Spiel zu hitzigen Situationen kommt(wie angesprochen: viele Gegner, Rauch usw)

Zudem würde ich an deiner Stelle keinen neuen Prozessor kaufen, weil dir eine 4Ghz-CPU in Spielen auch nicht mehr FPS liefern kann als eine mit 3,2Ghz, da die Grafikkarte in jedem Fall den limitierenden Faktor darstellt. Wenn du allerdings besonders Spass am protzen hast nach dem Motto "Ey mein Prozzi rennt mit 4 Ghz" dann kauf dir den neuen Prozzi(hatte die Phase auch mal :-) Rein auf die Spieleleistung deines System bezogen wird dir der ein neuer Prozzi nichts bringen.

Grafikeinstellungen runterfahren, Gegner früher sehen, besser spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. und wieso hab ich dann fast konstant 60 FPS bei 1680x1050, 2xAA 16xAF alles auf anschlag bis auf weiche Rauchkanten, die Frames gehen auch nur im Rauch einer Smokenade und bei angelegter Waffe liegend im Gras/Gebüsch oder ähnlich runter auf ca. 35- 40 Frames runter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh