Grainy Effekt erkennen???

Tobys_Bo

Neuling
Hallo Community,

da ich nun seit einiger Zeit mich hier durchs Forum lese ist mir auf gefallen das viele beim Dell Inspiron 1520 vom Grainy Effekt sprechen.
Da ich selber seit kurzer Zeit dieses Notebook besitze wollte ich mal fragen ob es möglichkeiten oder Wege gibt diesen Grainy effekt zu erkennen?

Gibts da Tools oder was in de Art oder muss man das mit seinem Auge erkennen?

Und das wichtigste ist was ist ein " Grainy Effekt" ?

Danke im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grainy bedeutet körnig. Das musst du mit dem Auge erkennen. Wenn du zb eine sehr helle Fläche auf deinem Display (am besten weiß) betrachtest und du dass Gefühl hast das Weiß wäre irgendwie nicht ganz weiß, quasi etwas schmutzig dann ist dein Display Grainy.

wenn man da so genau für hingucken muss, ist das denn dann überhaupt störend?

Ganz einfach:

1.) Stell Helligkeit auf das Maximum
2.) Lass ein komplett weißes Bild anzeigen.

Du erkennst was? Oder viel mehr gesagt, dich stört etwas? Glückwunsch, dass wird der grainy Effekt sein und auch dir geht er auf die Nerven.

Vorgehen?

Lass dich nicht darauf ein, ein neues 1440x900 TFT einzusetzen, denn dort wird der grainy Effekt höchstwarscheinlich wieder auftreten. Momentan scheint Dell [fast] alle diese 1440x900 Truelife DisplayS von dem Hersteller AUO zu bekommen, der das alles verzapft. Nicht nur in Europa, auch in den USA...

Vielmehr sollte man einen der 2 Wege nehmen:

1.) Gegen Aufpreis auf das 1680x1050er Display wechseln, sofern möglich. Hier scheint der grainy Effekt nicht oft vorzukommen. Allerdings ist auch hier ein Risiko, in den USA gabs auch 1680x1050er Displays mit diesem Effekt, allerdings bei weitem nicht so oft/schlimm wie bei den kleinen 1440x900ern.

2.) Mach von deinen 14 Tagen Rückgaberecht gebrauch, schick es zurück.

Aber was ist, wenn ich nichts erkenne?
Dann sei glücklich. So schlimm ist der grainy Effekt auch nicht, dass er einem sofort entgegenspringt. Vielmehr werden hier besonders Leute von diesem Effekt gestört, welche schon bessere TFTs hatten/haben...

Hier musst du wissen, ob du dennoch was machen möchtest oder es alles so lässt. Bei einem 1440x900 TL Display beim Vostro 1500 scheint dieser Effekt immer aufzutreten. Jedenfalls, wenn das Display von AUO ist, einfach auszulesen über Everest.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.

Leider muss ich feststellen das auch ich diesen Grainy Effekt habe. Da ich das Notebook aber schon seit dem 28.7 habe kann ich von dem 14 Tagen leider keinen Gebrauch mehr machen. Bleibt mir dann wohl nur der Dell Support oder? Also spirch Display reklamieren oder?

Aber ich hab hier schon in manchen Inspiron Threads gelesen das die bei Dell noch nie was von Grainy gehört haben. Was soll ich denen denn dann sagen was an dem Display ist?

Is mein erster Dell Laptop daher bin ich in Sachen Service noch unerfahren...

Was man hier so liest scheinen die ohne Probleme zu kommen und es zu wechseln. Also sag denen einfach dass du meinst dass an deinem Display was nicht stimmt und beschreibe bei Nachfrage das Problem.

So, also Ich habe gerade mit dem Support gesprochen,
am Freitag wird ein Techniker bei mir erscheinen und das Display gegebenenfalls austauschen.
Vom diesem Problem hatten Sie aber wohl auch noch nichts gehört :hmm:

Auf die Nachfrage ob es möglich ist event. das Display upzugraden wurde mir leider gesagt das nur ein 1:1 Austausch möglich ist :(

Falls das Problem nach dem Austausch also nicht behoben ist muss ich wohl vom Rückgaberecht gebrauch machen mit der höheren Auflösung neu bestellen :wall:

Was noch ein ganz interessanter Test ist,
wenn ihr den PC starten und mit F12 in die Diagnose Funktion geht, wird dort auch ein TFT-Test angezeigt.
Tritt das Problem bei euch dort genauso stark auf? Ich meine es wäre im Windoof ein wenig schlimmer. Kann aber auch täuschen da dort nur ein kleiner heller Balken angezeigt wird.

Aber gut, abwarten...

Beim BenQ S73 gab es so was in der Art auch mal (wurde dort Snow Flakes genannt). Es wurde aber durch ein Biosupdate behoben... unglaublich aber wahr ;)

Es besteht also eventuell auch Hoffnung, das in der Richtung noch was kommt.

Ich sags immer wieder gerne:
Es liegt einfach an der BAUWEISE der DELL Displays... es liegt an der Scheibe die sich vor dem eigentlichem Display befindet (mit TrueLife). Das Problem tritt bei ALLEN TrueLife Displays auf, unabhängig von welcher Generation das Book ist. Warum hier soviel diskutiert wird: manche Leute haben einen schlechten TFT zuhause und denen fällt dieses Problem dann nichtmal auf. Ich bin verwöhnt mit EIZO Monitoren und kriege bei "grainy" natürlich sofort die Krise.

habe jetzt eine leere Wordseite geöffnet und die Helligkeit auf max gestellt;
die Seite ist so Weis, wie ein Weis sein sollte;

habe 1440x900

soviel zum Grainy

MfG

nö, im Moment nicht;

wieso auch?

angenommen, ich habe den Grainy Effekt, so nehme ich ihn dann wohl nicht wahr, bzw. es stört mich nicht;

ich kann keinen Unterschied zum Display meines Ex-R50 feststellen;
und mit dem war ich immer sehr zufrieden;

MfG

tja, du bist also verflucht. selber schuld dass du grafiker bist... xD

spass beiseite. irgendwie ist es doch lächerlich. nicht nur hier, sondern auch woanders wollen leute wissen wie man diesen grainy effekt sehen kann, weil diese nichts bemerken können. dann posten leute, wie man durch spezielle tricks diesen effekt, sofern er auf dem nb vorhanden ist, erkennen kann. und dann...?! diese leute die es vorher nicht erkannt haben, meinen jetzt plötzlich entdeckt zu haben und wollen ihre nbs tauschen. ähm... wieso nach einem fehler suchen, den man gar nicht bemerkt und auch nicht stört? irgendwie ergibt das für mich keinen sinn. wenn ich mit meinem display zufrieden bin such ich doch nicht nach einem unzufrieden sein! etwa nur weil vier, fünf oder lass es ein paar mehr sein sich darüber riesengross aufregen. verrückte welt...

spass beiseite. irgendwie ist es doch lächerlich. nicht nur hier, sondern auch woanders wollen leute wissen wie man diesen grainy effekt sehen kann, weil diese nichts bemerken können. dann posten leute, wie man durch spezielle tricks diesen effekt, sofern er auf dem nb vorhanden ist, erkennen kann. und dann...?! diese leute die es vorher nicht erkannt haben, meinen jetzt plötzlich entdeckt zu haben und wollen ihre nbs tauschen. ähm... wieso nach einem fehler suchen, den man gar nicht bemerkt und auch nicht stört? irgendwie ergibt das für mich keinen sinn. wenn ich mit meinem display zufrieden bin such ich doch nicht nach einem unzufrieden sein! etwa nur weil vier, fünf oder lass es ein paar mehr sein sich darüber riesengross aufregen. verrückte welt...

schön geschrieben und genau meine Meinung;)

MfG

ich teile diese meinung auch. ähnliche sachverhalte treten aber in allen größeren "technikforen" regelmäßig auf und ich finde es eigentlich recht belustigend ^^

genau...!! endlich mal einer ders sagt.. Wollte ich auch gerade im Inspiron Thread schreiben, aber war mir irgendwie zu blöd... Genau dasselbe hab ich eben zu einer Kollegin gesagt... Tja... verrückte welt... Ich werde sicherlich nicht nach irgendwelchen Fehlern an/in meinem NB suche, wenn mich nichts stört dann ist gut so...

@illm4tic

Ich hab auch einen Eizo, den L778. Ein Top TFT, der leider auch diesen Grainy Effekt hat. Weiss sieht eher wolkig aus. Wenn man mal ein Display ohne diesen Effekt gesehen hat, dann erst fällt es einem auch bei anderen Displays auf. Ich bin mit offenem Mund vor einem Display des Sony Vaio VGN-FE48 stehen geblieben, weil ich zuvor noch nicht so ein klares Weiss gesehen hatte. Nichtsdestotrotz bin ich mit meinem Eizo sehr zufrieden. Mein Lenovo hat übrigens auch ein klares Weiss, nicht ganz so top wie das Sony, aber besser als bei meinem Eizo.

schon klar, ich erkannte ihn auch gleich, aber für mich ist es kein grund das Display jetzt tauschen zu lassen. Mir geht es viel mehr darum, ich will Dell auf den Defekt aufmerksam machen, sie meinen ja scheinbar das wären nur Aussreisser, das ist in meinen augen nciht so. Weiterhin möchte ich ihnen klar machen, das der "Defekt" eben schon im Auslieferungszustand vorhanden ist, damit wenn sie in nem halben Jahr vieleicht bessere Panels haben, ich es austauschen lassen kann, ohne irgendwelche Probleme zu bekommen. Deswegen werde ich auch versuchen heute noch mit Dell zu telefonieren...

ich habe ein ähnliches problem mit meinem hp 6715s, sobald ich den treiber installiere für die akku anzeige und die energieoptionen, wird aufeinmal das display ganz komisch... also probiert mal euer system ohne den treiber für die energieoptionen zu installieren, vielleicht ist es dann weg ^.~

*edit*

so leute, hab gerade eben nochmal nach dem problem gegoogelt und den screenshot hier gefunden.

wenn man die beiden unteren bilder anschaut, sieht man bei dem vostro mit grainy effekt das dort auch die schrift ein wenig dicker und dunkler wirkt, als bei dem samsung, sieht man sehr gut in der adresszeile wo "begrüßungscenter" steht.

und jetzt zur eventuellen lösung, weil bei mir passiert genau dieser effekt das die schrift dicker und dunkler wird (mehr grau im bild), sobald ich den treiber installier, der mir unten rechts in der taskleiste, die energieoptionen anzeigt und die akku-leistung.

werd heut abend evtl. nochmal mein system aufsetzen ohne den treiber und mach dann mal vorher screenshots mit grainy effekt und dann ohne...

könnt ja auch mal probieren ;)

image46bb0bb7ab884

hier ist das komische "tool" mit dem stecker symbol unten rechts, was bei mir diesen effekt auslöst

Energieoptionen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Techniker hat grade zu mir gemeint, im Moment geht jedes dritte Display in dieser Auflösung zurück. Also gehe ich davon aus, dass jedes Display betroffen ist, da ich denke, dass nicht mehr als ein Drittel es unbedingt reklamieren würden.

gruß

Also ich hab vor ein paar Tagen wegen einem Notebook geschaut und mir den Asus G2 in Natura angesehen, mit 17 " und Auflösung 1400 x 900 fand ich nicht besonders aufregend. Keine Ahnung ob das irgendein Effekt ist oder nicht, das Ding hat ziemlich grobkörnig gewirkt. DIe meisten 17 Zöller haben ja auch eine höhere Auflösung soweit ich bisher verglichen hab.

Bei mir sah es so aus:
Achtung jetzt kommen extreme Photoshopskills :lol:

NonGrainy:
nongrainy.gif

Grainy:
grainy.gif

Es war also eher die Rede von "Unschärfe und milchigen Effekt" anstatt von "Körnigkeit"

Also per Treiberupdate ist das Problem wohl nicht zu beheben. Auch diese Energiesparfunktion hat bei mir keinen Einfluss.

Wie schaut es denn bei Besitzern einer 1680x1050er Auflösung, sowohl Vostro oder Inspirion, aus? Seid ihr mit dem Display voll und ganz zufrieden?
Also auch was Helligkeit, Blickwinkel etc. betrifft?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh