• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Grafisches Problem mit Radeon 9800 Pro

becomming-dj

Neuling
Hallo Leute,
ich benötige dringend Hilfe wegen folgenden Problems:
sobald der Desktop angezeigt wird werden folgende (ich nenn' es mal) "Artefakte" angezeigt:
my.php

(dieses schicke Grün nennt sich mein Desktophintergrund)

Diese Artefakte können auch anders aussehen. Beispielsweise mal in pink, oder türkis, ganz egal. Es wird nur immer schlimmer. Teilweise kann ich schon überhaupt nichts mehr auf dem Bildschirm erkennen. Ist die Grafikkarte defekt? oder reparabel? vielleicht ne "reset"-Einstellung oder irgendetwas?

Wäre wirklich nett, wenn jemand, der ähnliche Probleme erlebt hat, mir sagt, was zu tun ist.

Vielen Dank im Vorraus

Grüße

EDIT: Betroffen ist natürlich nicht nur der Desktop als Solches. Die Artefakte verdecken jede Anwendung, jedes Fenster und auch die Taskleiste.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten einen Screenshot machen und hochladen/verlinken.

Wird aber mit Sicherheit ein Defekt sein.

Verändern sich die Artefakte, wenn Du auf der Karte vorsichtig während des Betriebes Druck ausübst? Das klingt nach Speicher, der irgendwie ne kalte Lötstelle hat. Das Phänomen hatte ich mit meiner All-in-Wonder auch.

mal den gpu lüfter runter gebaut und gesäubert, evlt. ist er verdreckt oder dreht sich gar nicht mehr? die karte hat ja schon ein paar jährchen auf dem buckel

SCREENSHOT:
my.php

ist sicher ein extremfall, aber kommt eben vor

@ Sir_Ben:
Ja die Artefakte verändern sich erheblich, wenn ich druck ausübe (andere farben, stärker/schwächer usw....)
Hast du das Problem behoben?

@ meister. :
ich habe die silberfarbene platine von staub befreit, Lüfter dreht sich noch, runtergebaut habe ich noch nichts

Hm, bei mir habe ich das Ganze durch richtiges Arretieren und Ausrichten behoben (ich musste die Karte mit einem Plastikkulli von Gehäuseboden nach oben drücken, sozusagen als Stütze)

Die lief bis vor kurzem noch und wurde ausrangiert, da der Lüfter einen Lagerschaden bekommen hat und man nicht jeden x-beliebigen lüfter auf die All-in-Wonder packen kann...leider...