• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Grafiktreiber stützt immer ab

KRambo

Enthusiast
Hey Leute, ich hab ein Problem. Seit ich mal auf den neusten Grafiktreiber (Geforce 280.26) geupdatet habe stürzt mir der Treiber immer wieder ab, nicht nur in Spielen sondern auch am Desktop insbesondere öfters auch im Firefox. Das ganze nervt so dermaßen, dass ich schon verschiedene Sachen zur Ursachenfindung probiert habe:

- RAM geprüft mit Memtest 86+, 2 Durchläufe waren problemlos dann hab ich aufgehört
- Intel SSD geprüft mit der Intel Toolbox, habe den Integritätstest durchlaufen lassen, ohne Probleme
- Grafiktreiber 275.33 installiert (Neuinstallation im Setup gewählt), Problem besteht auch mit diesem Treiber immer noch

Graka is ne 285 GTX von Gigabyte. Bis zu dem Treiberupdate vom 280er hat alles immer problemlos funktioniert, seither diese Probleme. Kann mir jemand sagen was ich noch probieren könnte? Mit dem 270.61 genau das gleiche :(

Danke

Anhänge

• fehler.png
    fehler.png
    11,2 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem geistert schon seit Jahren durch die Foren...

Als ich betroffen war, hat sich 2 Monate danach meine Grafikkarte (damals noch ne 8800 GT) verabschiedet...

Komischerweise genau das gleiche Schema wie bei dir. Neuer Treiber installiert, Treiber stürzt ab. Alte Treiber wieder installiert, hilft leider nicht mehr...

Das Probelm kenn ich...mir ist dabei aufgefallen, dass es alle Karten ab GF 8xxx betrifft GF 7 Karten und älter haben das garnicht. Daher bin ich mitlerweile zu der Überzeugung gekommen, dass das Problem softwareseitig besteht und nicht auf einen Hardwaredefekt zurückzuführen ist.

Beweisen kann ich das leider wie alle anderen auch nicht.

Ist die Karte übertaktet, wenn ja schon mit Standard Taktraten probiert?

Ja die Karte ist per BIOS übertaktet, allerdings ist das schon seit Jahren so und bisher immer ohne Probleme. Der Rest (CPU und RAM) ist nicht übertaktet. Die Temps könnens auch nicht sein, habe einen Wasserkühler drauf und die Temperaturen sind alle in Ordnung.

Neu aufsetzen wollte ich eigentlich verhindern, werde ich aber machen wenns sonst keine Lösung gibt. Im Nvidia Forum scheint es dieses Problem mit dem 280.26 aber öfters zu geben, allerdings klappts bei den meisten dass sie auf einen älteren Treiber zurück gehen. Werde mal abwarten, scheinbar soll bald ein neuer Treiber kommen.

Das Problem hat sich erledigt, hab die Kiste neu aufgesetzt und mit den Treibern 275.33 vom Windows Update ergänzt. Läuft wie früher stabil (grad getestet), werde mich von nun an von neueren Treibern fernhalten :)

Nur zur Info: das Problem hatte sich durch die Neuinstallation doch nicht gelöst, die Ursache war vermutlich was anderes: wie ich später herausgefunden hatte war meine Wasserkühlung undicht und Graka, Soundkarte und Mainboard waren teils nass. Inzwischen hab ich ne andere Graka drin (5670), die ist dann leider auch nass geworden :fresse:

Naja Problem erkannt, Problem gebannt, werde auf Luftkühlung umsteigen weil ich nicht mal richtig weiß wo das Leck war. Ein Anschluss bei der Northbridge hat zwar getropft, aber das Gehäuse war nicht nur oben nass. Schon komisch, dabei lief die Wakü nun schon jahrelang gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh