Grafikproblem Fujitsu Notebook

PSB

Neuling
Halli Hallo aus dem Schwabenland...

Ich hab ein Problem das mich zum verzweifeln bringt.
Es geht um ein Kundennotebook: Fujitsu Lifebook L (LH531) i5-2410M mit Intel HD3000

Das Problem? Starke Grafikfehler, es fehlen verschiedene Farben und Schwarz wird z.b als Rot dargestellt.
Siehe Bild -> Directupload.net - malkn837.jpg
Dieser Fehler tritt aber nur am internen Display auf, am externen Monitor (VGA - ANALOG) und auch an HDMI wird das Bild richtig dargestellt.

Der Kunde meinte es wäre nur das Displaykabel, da er am Monitor die Stellung geändert hätte und es dann wohl besser geworden wäre. Displaykabel kostet 50€, was nicht schlimm ist aber 3 Wochen Lieferzeit.
Ich bin aber eh anderer Meinung. Habe das Displaykabel freigelegt und es bewegt und nie ist es besser oder schlechter geworden.

Daher habe ich den i5 Prozessor inkl. Mainboard auf meiner BGA Station einem Reflow unterzogen, denn dort ist doch die Grafikkarte verbaut oder nicht? Verändert hat sich dadurch aber nichts.
Sicher bin ich mir da nicht, ich behebe sonnst nur Fehler auf diversen Grafikkarten-Chips oder Mainboards mit dedizierter Grafikkarte und separatem Chip. i5 Grafikfehler hatte ich noch nicht.
Ist der i5 viel leicht nicht die ganze Grafikkarte? Gibt es noch einen weiteren Chip der die Monitoransteuerung übernimmt?

Vlt. habt ihr noch ein paar tolle Infos oder Ideen oder hattet schon mal ein ähnliches Problem.
Oder ist es sogar der TFT?

Beste Grüße
Simon
(PSB)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo PSB, willkommen im Luxx!

Dieser Fehler tritt aber nur am internen Display auf, am externen Monitor (VGA - ANALOG) und auch an HDMI wird das Bild richtig dargestellt.

Der Kunde meinte es wäre nur das Displaykabel, da er am Monitor die Stellung geändert hätte und es dann wohl besser geworden wäre. Displaykabel kostet 50€, was nicht schlimm ist aber 3 Wochen Lieferzeit.
Ich bin aber eh anderer Meinung. Habe das Displaykabel freigelegt und es bewegt und nie ist es besser oder schlechter geworden.

Und dann packst du ernsthaft einfach so das Mainboard in den Reflow-Ofen?! Ich bin gerade fast schon etwas perplex.. wieso bietest du denn eine Reparaturdienstleistung an, wenn du dann völlige Fehldiagnosen stellst und somit das Gerät noch eher einem Defekt aussetzt? Ich bezweifle, dass du frisches Lötzinn verwendet hast, damit ist die Qualität der Lötung jetzt schlechter als vorher (kein/kaum Flussmittel mehr..)... ein "Schaden" für den Kunden!

Natürlich ist das ein Displayfehler bzw. ein Problem mit dem Kabel wenn du extern kein Fehlerbild hast. Wenn die Verbindung vom Kabel mittlerweile ganz durchgebrochen ist, dann ist es auch nachvollziehbar, dass du mit ein bisschen Winden des Kabels keine Besserung mehr siehst...

Hi cerubuis

Danke für die schnelle Antwort. Wie ich im Beitrag schon erwähnt habe ist die Lieferzeit des Displaykabels das Problem.
So lange will der Kunde nicht warten und natürlich habe ich den Reflow vorher inkl. Nebenwirkungen abgesprochen.

Neues Flussmittel trage ich vor dem Reflow auf!
Zwischen Chip und Mainboard ist genug Platz um spezielles Flussmittel für diesen Vorgang einzuträufeln.

Ich bekomme möglicherweise ein gebrauchtes Displaykabel das funktioniert. Ich melde mich dann wieder ob es damit klappt.

Der TFT kann es nicht sein oder?
Ich spiele auch schon mit dem Gedanken LCD-Kabel Anschluss auf Mainboard oder am TFT die Kontaktleiste.

Grüße

Was bist Du denn für ein "Profi"? Das Problem ist offensichtlich, wie cerubis schon sagte, beim Kabel oder Display zu suchen. Das Du da mit einem Reflow experimentierst, ohne genaue Kenntnis des Problems, und meinst der Kunde könnte die Tragweite dieses Versuchs überblicken?! Der Kunde vertraut Dir und das hast Du meiner Meinung nach missbraucht. Du hättest vor diesen Versuchen unbedingt erst das Kabel wechseln und/oder ein anderes Display testweise dranhängen müssen, egal wie sehr der Kunde drängt. Dein Handeln ist in meinen Augen höchst unseriös.

Und weil Du das wahrscheinlich selber weisst, meldest Du dich extra für das Problem (neu) an damit Dein Ruf erhalten bleibt?

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal was ist das den hier für ein Forum. Nein, das war meine Erstanmeldung hier und wohl auch mein erster und letzter Beitrag.
Ich habe gehofft hier hat jemand Interesse mir zu helfen.
Wo habe ich den gesagt ich wäre ein Profi? Ein sogenannter Profi wüsste doch eh alles und würde auch kein Frage hier hineinstellen.

Außerdem finde ich es sehr unfreundlich mir zu unterstellen das ich dem Kunden die Tragweite des Versuchs nicht genau erläutert zu haben.
Er weiß sehr wohl das das Mainboard auch hops gehen kann und dann ist nichts mehr mit reparieren.
Ich würde auch gerne erst das Kabel austauschen.

Sagt mal Leute, gibts eigenltich irgendwo noch etwas anderes als Kritik? Immer nur negativ negativ negativ.
Ich will doch nur Antworten auf meine Fragen und nicht um Themen die ich hier nicht erwähnt habe weil ich keinen Aufsatz mit 3 Seiten reinposten wollte.

Du bist doch Profi - zumindest bietest Du Deine Dienstleistungen gegen Entgelt an - und Du drehst solche Dinger, da möchte man nicht wirklich Dein Kunde sein.

Anstatt Deine Fehldiagnose einzugestehen kommen von Dir nur Ausflüchte.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir kurz den Link zu deiner Firma oder was auch immer schicken?
Vor der muss man ja warnen...

Traurig finde ich, dass jemand der keine Ahnung von Notebooks hat einen Reflow machen kann..und andere, die sich mit der Materie auskennen, nicht die Möglichkeit dazu haben ;)

Der wird sich nicht outen, hat sich doch extra angemeldet damit er anonym bleibt.

Ich will doch nur Antworten auf meine Fragen und nicht um Themen die ich hier nicht erwähnt habe weil ich keinen Aufsatz mit 3 Seiten reinposten wollte.

Dann will ich die dir geben: Wenn ein Grafikdefekt nur am internen Display auftritt und nicht über externe Quellen, dann ist es entweder das Displaykabel oder das Display selbst. Die Steckverbindungen gehen nur äußerst selten kaputt (bzw. eine gebrochene Buchse würde man optisch identifizieren..), da würde ich auch nicht groß rumfriemeln. Du könntest sie mal mit Isoprop reinigen, denke aber nicht, dass es eine Besserung bringt. Bestell das Ersatzteil und, falls du darüber verfügst, gib dem Kunden so lange ein Leihgerät.
Wieso ich eher vom Displaykabel ausgehe lässt sich an der Kundenaussage feststellen: Es gab zuvor scheinbar einen Kabelbruch, der jetzt komplett durchgenudelt ist. Ist häufiger der Fall.

Ein Kabeltausch sollte (so weit man das mit einer Ferndiagnose sagen kann) das Problem lösen.

Zuletzt bearbeitet:
@ BigShot

Wieso haben Sie nicht die Möglichkeit eines Reflows?

---------- Post added at 13:37 ---------- Previous post was at 13:34 ----------

Dann will ich die dir geben: Wenn ein Grafikdefekt nur am internen Display auftritt und nicht über externe Quellen, dann ist es entweder das Displaykabel oder das Display selbst. Die Steckverbindungen gehen nur äußerst selten kaputt (bzw. eine gebrochene Buchse würde man optisch identifizieren..), da würde ich auch nicht groß rumfriemeln. Du könntest sie mal mit Isoprop reinigen, denke aber nicht, dass es eine Besserung bringt. Bestell das Ersatzteil und, falls du darüber verfügst, gib dem Kunden so lange ein Leihgerät.
Wieso ich eher vom Displaykabel ausgehe lässt sich an der Kundenaussage feststellen: Es gab zuvor scheinbar einen Kabelbruch, der jetzt komplett durchgenudelt ist. Ist häufiger der Fall.

Ein Kabeltausch sollte (so weit man das mit einer Ferndiagnose sagen kann) das Problem lösen.

Vielen Dank dafür, werde berichten wenn es zum Austausch gekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das bringen? Du hast Dich selbst disqualifiziert! Und warum BigShot wohl keine ReflowTechnik bei sich stehen hat ist wohl auch klar. Damit können doch nur Profis wie Du umgehen :bigok: :banana:

Was soll das bringen? Du hast Dich selbst disqualifiziert! Und warum BigShot wohl keine ReflowTechnik bei sich stehen hat ist wohl auch klar. Damit können doch nur Profis wie Du umgehen :bigok: :banana:

Mich würde interessieren was Sie für ein Problem haben... :hmm:

Ich kann das Teil bei mir zuhause in den Bachofen schieben, vielleicht kannst du deinen Kunden diesen Service auch anbieten. Ähnlich professionell ;)

Ich kann das Teil bei mir zuhause in den Bachofen schieben, vielleicht kannst du deinen Kunden diesen Service auch anbieten. Ähnlich professionell ;)

Ich denke das haben Sie sicher auch schon gemacht, ich auch... bevor ich mir eine Rework-Station gekauft haben. Ich biete diese Service auch keinem an nichtmal für GELD.
Das ist eher mein Hobby. Der Kunde ist auch ein Freund dem ich damit einen Gefallen tun will/wollte.
Ich bin auch nicht scharf damit Geld zu machen, ich Interessiere mich eher dafür. Daher finde ich auch bei weitem nicht das ich ein PROFI wäre.
Ich habe gedacht hier würden ein paar nette Leute ihre Infos beisteuern.

Ich kann euch keinen Link geben da ich nur Selbständig bin und keine HP habe.

Na jetzt ist aber mal wieder gut, dass der Reflow unnötig war ist PSB nun denke ich auch bewusst und dabei sollten wir es belassen.
Vermutlich wird mit dem Wechsel des Displaykabels dann das Problem gelöst sein und der Freund ist glücklich. Für die Zukunft sollte man solche "schwereren" Maßnahmen vielleicht eher als letzte Möglichkeit betrachten und weniger auf gut Glück durchführen. :wink:

Das erklärt diese dilettantische Vorgehensweise natürlich.

Frage mich auf welches Fachwissen diese Selbständigkeit gründet?

Davon abgesehen das hier schon alles gesagt wurde, finde ich das jemand wie PSB eine Bereicherung für das Forum ist.
Wer hat schon einen Reflow Ofen daheim... Vllt gibts ja hier User, denen er weiterhelfen kann/möchte? ;)

Das es das Displaykabel ist, wurde ja schon gesagt. Dieses würde ich dann auch tauschen, da ein Reflow (wie schon festgestellt) nichts bringt in diesem Fall.

Wo ist es denn eine Bereicherung? Und was unter Reflow verstanden wird ist bei der Sachlage auch zweifelhaft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh