Grafiklösung für Acer Predator XG270HU "Triple Screen" setup

edelatze roman

Neuling
Hallo zusammen,

für meinen Rennsimulator möchte ich auf ein triple screen setup aufrüsten. Als Monitore habe ich mir die Acer Predator XG270HU ausgesucht (27", WQHD, 144Hz, freesync).
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die Monitore mit der nötigen Datenmenge versorge. Die R9 Serie von AMD hat nur einen Displayport Ausgang mit der nötigen Bandbreite, um bei der Auflösung noch 144Hz zu realisieren. Durch HDMI 1.4 gehen doch höchstens 60hz bei WQHD oder so, richtig?
Also, muss ich dafür ein 3-way crossfire System aufbauen, oder geht das auch irgendwie mit einer Karte?

Danke und Gruß,
Roman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Crossfire kannst Du sowieso alle Monitore nur an einer Karte anschließen.
Du musst Dir also eine Karte (oder ein Crossfire-System) aussuchen, das alle Monitore an einer Karte betreiben kann.
Es würde sich also eine Karte mit 3xDP oder XxDP + XxDVI anbieten.

Abgesehen davon laufen viele Rennsims im CPU-Limit (unabhängig von der Moni-Auflösung).
Ich hab z.b. in Project Cars in UHD immer noch Stellen an denen meine CPU der Flaschenhals ist.
Nur falls Du mal frustriert sein solltest, dass Du 144FPS nicht realisieren kannst :-)
Es ist nicht nur die Graka, die dafür ackern muss.

Wie üblich bei solchen Fragen wäre ein Budget, die Nennung der Software, und das Ziel dass zu erreichen ist in FPS SEHR HILFREICH.

Zuletzt bearbeitet:
... Vor allem sollte man Ziele definieren die realistisch machbar sind und nicht sowas wie hier gefragt wird. Du kannst es mit einer oder mehreren Fury X versuchen, aber ich denke nicht dass es reicht.

Hallo HisN,
danke für die schnelle Antwort,

Hier noch ein paar Vorgaben und Rahmenbedingungen:

- Software: Assetto Corsa, Rfactor2, iRacing
- Monitore: 3 x Acer Predator XG270HU
- Ziel: 7680 x 1440 bei 144fps im singleplayer mit "medium" Details (Zum Vergleich: Derzeit GTX970, 1080p @ 180fps "high" settings)

Budget: So viel wie nötig und so wenig wie möglich.
Würde gerne den Rechner nur Aufrüsten, ggf. mit neuem MB und Graka sowie Netzteil.
Bestand ist:
MB: ASUS M5A97 LE R2.0
CPU: FX6300
RAM: 8GB

mit der CPU? solln das werden?

und 144 Hz auf der Auflösung kannst du haken, selbst mit High-End SLI/CF

brauchst du auch nicht, weil diese triple Screensetups auf den 2 Seitenmonitoren sowieso wie ein LSD Trip aussehen

meine Meinung: mit dem Unterbau mangelt es sowieso an Kohle und falls doch, kauf dir 3 gleiche Monitore ohne besondere Spezialfunktion und versuchs mit Fury CF

Hallo,

Ich weiß nicht warum mein vorhaben unrealistisch sein sollte.
Grade habe ich folgenden Test mit meinem derzeitigen System durchgeführt:

Assetto Corsa, Downsampling auf (3840*2400), Medium Settings, AF=16x, AA=4x. Resultat: Avg: 150fps, Min: 120fps

Die Auflösung der neuen 3 Monitore ist 1,2 mal höher. Das sollte eine Fury X dann packen, oder?
Falls nicht, wie wäre es dann mit Crossfire: 2x 390X? Oder machen die Mikroruckler das "smoothe" high fps gaming kaputt?

Danke für eure Einschätzung!

Bei 120 FPS wirst Du wenig MR sehen. Im CPU-Limit gar keine. Das ist normalerweise in niedrigeren Regionen angesiedelt.
Aber generell gilt: Wenn Du die Leistung mit einer Graka erreichen kannst, dann ist diese vorzuziehen.

welche gpu ist denn aktuell drinne ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh