[Kaufberatung] Grafikkartendschungel - Welche aktuelle GraKa kaufen??

CloudStrife81

Legende
Hallo,

ich rüste mal wieder auf. Mein derzeitiges System sehr ihr in meiner Signatur.

Leider habe ich ein wenig die Übersicht verloren :confused:

Die GTX280 ist ja im 65nm gefertigt und somit "nicht mehr zeitgemäß" , denn die GTX285 ist nun schon da. Liegt ja preislich mit rund 350 Euro in meiner Budgetplanung.

Soweit, so gut ... aber wäre die 4870x2 ne Alternative zur GTX285 oder lohnt sich das nicht?

Wäre nett, wenn mir jemand ne gute Kaufempfehlung liefern könnte ... :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso willst du jetzt aufrüsten ein wenig sinnloses unterfangen von einer 4870 auf eine GTX285 zu wechseln giebt zwar einen kleinen Schub an Leistung, aber dennoch ein sinnlosen aufrüsten.

Wenns schon sein muss eine 4870X2 oder eine GTX295, das ist das einzigste wo du auch eine Leistungssteigerung richtig merken würdest.

Ist denn der Unterschied zwischen der x2 und der GTX285 so eklatant hoch?
Und wie schaut's mit Microrucklern aus?

Eklatant weiß nicht ob mann das so bezeichen kann aber es ist schon ein schöner Unterschied da einfach mal Tests vergleichen, und ich habe die MR noch nicht bemerkt, bzw festgestellt.

Der Stromverbrauch der X2 ist natürlich höher vor allem im Idle das ist das größte manko.

Ist denn der Unterschied zwischen der x2 und der GTX285 so eklatant hoch?
Und wie schaut's mit Microrucklern aus?

Wenn das Game gut mit CF skaliert, dann ist der Unterschied schon ein recht großer, Problem ist nur, ich würde mich da nicht einlassen wollen. CF kann sehr zickig sein und unter Umständen hast du nur die Leistung einer der beiden GPUs.

Übrigens, an deiner Stelle würde ich keine 285er GTX nehmen, dann lieber ne 280er GTX, die macht ein deutlich besseres P/L Verhältniss, lässt sich idR ebenso auf den Takt bringen wie die 285er (und ist dann identisch schnell)
Wenns ums max. OC geht wird bei beiden ne Spannungserhöhung fällig, was wiederum den Stromverbrauch identisch macht.

Gibt eigentlich sogut wie keinen Vorteil die 285er GTX zu nehmen, weils die 280er GTX ebenso tut ;)

Ganz ehrlich spar das Geld und hold dir eine Karte der "kommenden" (irgendwann) Generation! Du rüstest sonst nur zu nem Refresh auf und ballerst unnötig Geld raus. Deine Karte reicht für alles!

Aber bei der 280iger wenn er viel glück hatt hatt er ein Exemplar mit dem Heatbug.

Wenn er von der 285er nicht die EVGA nimmt (teuer) hat er hässlichen Spulenfiepen bei hohen FPS...

Gibt überall vor und Nachteile...
Bei CB gibts nen wunderschönen Artikel, wie NV die Produktionspreise der Karten mit 55nm GPU gesenkt hat, sprich, wo minderwertigere Teile verbaut wurden.
Und NV will es noch weiter treiben, weil die Kosten noch weiter runter müssen...

In welcher Auflösung zockst du denn? Denn bei allem unter ner 1920er Auflösung ist ne X2 einfach zu viel ungenutzte und verpuffte Leistung. Solltest du eine niedrigere Auflösung fahren, so kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, daß der Perfomanceanstieg zur GTX280/285 zu gering wäre.

Hab ne 1920er Auflösung. Zocke zumeist Racing-Sims, und dann eben gerne auf höchster Qualität (AF und AA).
Ab und zu stockt dann schonmal das Bild, wenn ich mich in nem großen Starterfeld befinde.

Übrigens, an deiner Stelle würde ich keine 285er GTX nehmen, dann lieber ne 280er GTX, die macht ein deutlich besseres P/L Verhältniss, lässt sich idR ebenso auf den Takt bringen wie die 285er (und ist dann identisch schnell)

Entweder du machst es so

Ganz ehrlich spar das Geld und hold dir eine Karte der "kommenden" (irgendwann) Generation! Du rüstest sonst nur zu nem Refresh auf und ballerst unnötig Geld raus. Deine Karte reicht für alles!

oder so

Aber bei der 280iger wenn er viel glück hatt hatt er ein Exemplar mit dem Heatbug.

Ist das nicht schon ausgemerzt?

Ist das nicht schon ausgemerzt?

Sollte, aber kann gut sein, das man ne alte Restbestand Karte erwischt...
Hab auch in letzter Zeit wenig von derartigen Problemen gelesen. Kann also gut sein, das es quasi nur die ersten Karten betroffen hat...

spar die lieber dein geld und warte auf neue karten. wieso denn überhaupt ne 4870x2 . nimm lieber noch eine 4870 und dann hastes selbe.

Ich denke auch mit ner 4870 biste doch erstmal auf alles vorbereitet. Chrysis bleibt vererst nen Einzelfall.

Im Herbst oder evtl auch schon im späten 2Q. sollen die nächsten High-End Chips von NV und ATI erscheinen. Und Ende des Jahres die komplett neuen Generationen an Chips mit DX11 und was weiß ich was die da noch an Features unterbringen.

Warte also erstmal ab.....oder willst du unbedingt Benchmark Rekorde brechen?;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh