Grafikkarte wird laut und regelt den Lüfter nicht mehr automatisch

loller

Enthusiast
Hallo,
meine HD5870 von Sapphire macht mir in letzter Zeit Probleme.
Der Lüfter ist nach dem Neustart bei einer Drehzahl von 24% immer sehr laut. Dies hält ungefähr 30
Minuten bis er bei gleicher Drehzahl ziehmlich leise ist.

Das nächste Problem ist, dass der Lüfter sich beim Spielen nicht mehr automatisch hochregelt bis er
85°C hat. Ab dieser Zeit fangen die Spiele an zu ruckeln und die Graka bleibt konstant bei 85°C

Hatte wer ähnliche Probleme oder kann mir sagen woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Vorraus.

loller

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das erste Problem hört sich nach einem verschlissenen Lager im Lüfter an. Da hilft nur tauschen...

Das 2. hmm, kann ich dir so direkt auch nicht weiterhelfen ;)
Das Rucklen kommt aber daher, das sich die Karte runtertaktet um die Temperatur zu halten, da sie zu warm wird.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es überhaupt noch Lüfter für die HD5870?
Bzw lohnt es sich noch einen zu kaufen? Bei meinem System ist die Grafikkarte
ja sowieso der Flaschenhals :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh