Grafikkarte volle Auslastung

Elygor77

Neuling
Hallo liebe Leute,

ich habe seit neuestem ein Problem mit meiner MSI Radeon 4890 Cyclone :/
Die Grafikkarte läuft immer unter Volllast, selbst, wenn ich den Computer nur in's Bios starte.
Habe mich im Internet bereits umgeschaut und da heißt es oft, es könne ein Virus sein; was ich möglicherweise ausschließen kann, da das Problem ja auch vor dem Betriebssystem auftritt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Der Lüfter dreht auch voll auf (Lüftersteuerung ist aber ok, da der Lüfter nach direktem Einschalten des Computers mit normaler Geschwindigkeit dreht)

Gruß Elygor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie kannst du ablesen dass sie volllast läuft wenn du ins bios gehst? mit volllast unter windows könnte schon sein dass du teil eines mineing bot netzwerks bist.

Natürlich kann ich das nicht wirklich. Ich kann nur davon ausgehen, da der Lüfter extrem laut wird und der Kühlkörper heiß. Die Grafikkarte lief sonst im Idle mit 1400rpm bei 40 Grad.

Hast du die Graka schon mal Saubergemacht ? also den Lüfter mal mit Pressluft auspusten ?

Das könnte ein Fehler sein, denn wenn der Kühler zugesetzt ist ists auch nichts mim Kühlen.

gruß
Mera

Ja, habe ich gemacht. Kühler komplett abgebaut und mit einem weichen Pinsel sämtlichen Staub aus dem Kühler und auf der Platine entfernt. Wärmeleitpaste ist auch ok.

Schau mal ob die Karte WIRKLICH unter "Volllast" läuft. Also mit GPUz oder Afterburner. Schnell drehende Lüfter heißen nur, dass die Bioslüftersteuerung der GPU von hohen Temperaturen ausgeht.

Oh man... habe die Grafikkarte jetzt noch einmal ausgebaut, auseinander genommen, erneut gesäubert und siehe da, wie von Geisterhand hat alles wieder seine Richtigkeit. Die Technik möchte man mal verstehen.
Übrigens lief die Grafikkarte vorher mit 95% Auslastung in einem frisch aufgesetzten System.

Entschuldigt bitte, dass ich diesen Thread eröffnet habe.
Dennoch danke für eure Hilfe!

Nein, ich nutze Windows 7 64 Bit, 8GB RAM DDR2 800, MSI K9N2 AM2+ Mainboard und einen Phenom II X4 940.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh