• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Grafikkarte verhindert booten

NerdAlert

Neuling
hallo zusammen.
folgendes problem: hab ein neues pc setup zusammengebaut.

ohne Graka fährt alles top hoch. sobald aber die graka im pcie-slot gesteckt ist, kommt kein signal an den Monitor und fehler code 62 (Chipset error)aufm MB wird angezeigt.
no signal. auch wenn kein stromkabel mit graka vebunden ist wird nicht via onboard grafik gebootet. erst wenn die graka nicht eingesteckt ist bootet alles ganz normal.
und jetzt das komische:
graka funzt top in meinem (sehr)alten pc (abit ip35 pro). hier kam zu Beginn der hinweis dass die graka an strom angeschlossen werden muss ( hatte sie absichtlich nicht mit strom versorgt um zu gucken was passiert)
und alte graka (asus 550ti) funzt sogar im neuen pc(braucht allerdings keinen extra stromanschluss).
sogar altes netzteil mit neuer hardware getestet aber macht keinen Unterschied.
falls jmd ne idee hat wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Gtx ist nochmals etwas neuer als das Board. Nicht sehr wahrscheinlich, aber vieleicht schafft ein Bios-Update abhilfe.
Ist die Graka korekt monitiert? Kein Kurzschluss mit dem CPU-Kühler oder so?

P.s. Willkommen ins Forum :)

Zuletzt bearbeitet:
alles gut montiert. kurzschluss weil in kontakt mit cpu kühler? ist sehr weit weg vom cooler(enermax t40 black twister)

p.s. danke:)

Zuletzt bearbeitet:
Bios Update des Boards wird Abhilfe schaffen

ja . verschiedene slots gleiches problem. bios update obwohl ich nicht mal ins bios komme? sorry. bin nich so der experte

Zuletzt bearbeitet:
ja klar. dachte nur da erst gar kein bild kommt dass es eher hardware bedingt ist. danke für die schnellen Antworten :-)
werde dann mal updaten und mich melden.

nach bios update geht jetzt nix mehr. lüfter leds flackern und kommt auch aus onboard anschluss kein signal

lief das update denn vernünftig durch???
mach mal n cmos clear

ja lief klar durch via instant flash (vers 1.80 vorher 1.3)und ging auch bis zum win desktop danach durch.
dann pc aus , graka rein, power on und dann: schriftzug von graka und lüfter leds flackern nonstop. die digitalanzeige des mainboards zeigt gar nix an, bleibt aus.
graka raus; gleicher Mist. dann ging sogar nicht mal mehr onboard grafik.

cmos hab ich resettet. und sogar die resevebios ( das board hat 2 bios installiert für normalerweise SOLCHE Fälle falls man 1 bios zerschiesst) startet nicht durch.
das einzige was noch geht sind die lüfter und leds.....

hab die graka testweise in meinen alten pc gemacht und sie läuft da immer noch einwandfrei. Dafür funzt meine alte gt550ti jetzt NICHT mehr im neuen system ( im alten aber immer noch)

Zuletzt bearbeitet:
Tja - das hört sich nach einem Hardwaredefekt an. Das Board sollte wohl zurück zum Händler.

Nein eher nicht, zumal er erst bis zum Windows durchlief. Vermutlich hatte das Board schon vorher ne macke

Denke ich auch. Kommt schon mal vor, dass ein board nicht ok ist.

gut zu wissen.
denke auch dass das board ne macke hat. weil ja ne andere graka funktionierte (asus gt 550ti)
und die neue läuft auch im alten system.
das war schon sehr strange.
hoffe neues board funzt besser.

- - - Updated - - -

gut zu wissen.
denke auch dass das board ne macke hat. weil ja ne andere graka funktionierte (asus gt 550ti)
und die neue läuft auch im alten system.
das war schon sehr strange.
hoffe neues board funzt besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh