Grafikkarte unter Last ungewöhnlich laut

wrrryyy

Enthusiast
Schönen guten Tag, liebe Hardware Luxx Gemeinde.

Ich habe mir vor wenigen Monaten einen neuen Rechner gekauft.

Intel i5 2500K
Radeon 6950 Dual Fan
8 Gig Ram

Ich habe folgendes Anliegen.

Wenn ich Counter Strike Source spiele habe ich um die 300 FPS mit ausgeschaltetem Vsync.
Ich schätze das aufgrund dieser Hohen FPS Zahl der Lüfter schneller drehen muss und dementsprechend lauter läuft, denn wenn ich Vsync anschalte, läuft das Spiel konstant auf 60 FPS und der Lüfter ist leise wie gewohnt.

Stimmt diese Annahme oder muss ich mir Gedanken machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig, ohne VSync erzeugt die Karte so viele Bilder/Sekunde wie sie schafft und ist fast ausgelastet -> mehr Abwärme -> lauterer Lüfter

mit Vsync muss die Karte immer nur max. 60 Bilder/Sekunde berechnen und dümpelt bei ca. 10-20% Auslastung herum (geschätzte Werte) -> weniger Abwärme -> Lüfter dreht langsamer

wunderbar.
Die Problematik dabei ist allerdings, dass sobald ich Vsync anstelle und die Grafikkarte somit also auf der Wünschenswerten Temperatur läuft, ist das Spiel nahezu unspielbar.

Mir ist aktiviertes Vsync auch zu schwammig, versuche mal einen FPS/Framelimiter! Oder Ingame die maximale FPS Zahl einstellen. Gerade bei Source dürfte das doch gehen.

Im Spiel die FPS auf 100 oder 150 max. festlegen, dadurch bleibt das Spielgefühl flässig, aber die Grafikkarte heizt noch nicht volle Pulle.

reduzier mal die grafiksettings (dadurch hast du dann immer noch deine 300fps , graka wird aber weniger belastet ->kühler/leiser)
oder riegel die fps bei zb 60 , 100 oder 150 fps per konsolenbefehl ab.

du kannst auch in css mal einstellen das das spiel nicht alle cpu kerne nutzt (sondern nur einen).

alternativ die graka untertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Auch das ist ein Problem bzw nicht machbar.
Zwar gab es mal einen Consolenbefehl (fps_max xx) allerdings funktioniert jener nicht mehr, was mir somit das limitieren der Frames unmöglich macht.

fps kann man zb auch mit dxtory limitieren.

aber probier doch erstmal die anderen tipps aus.

Wenn du schreibst "ungewöhnlich laut" stellt sich mir als erstes die Frage ob du weißt wie laut eine aktuelle Highend-Graka unter Volllast ist.
Vermutlich nicht weil du die Frage sonst wohl gar nicht stellen würdest.

Die FPS zu limitieren wäre im Fall von CS:S auf jeden Fall kein Thema, die halbe Framerate wird dir mit Sicherheit auch reichen.

Wenn du mal was anspruchsvolles zockst (BF3 z.B.) wirst du das nicht können.

Sollte dir die Graka also wirklich zu laut sein stellt sich die Frage ob du nicht erstmal versuchst festzustellen ob du ein Temperaturproblem im Gehäuse hast und falls nein in eine leisere GPU-Kühlung investierst.

Die Temperaturen gehen soweit klar.
Und ja du hast Recht so wirklich weiß ich nicht wie laut diese Graka unter Vollast wird.
Allerdings besteht noch das Problem der FPS limitierung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh