[Kaufberatung] Grafikkarte und Monitor

Jarl

Enthusiast
Hallo,

habe zur Zeit folgende Hardware bei mir verbaut:

CPU: E6300 (läuft auf 2.45 GHZ)
Board: Asus P5B Deluxe
RAM: 6GB G.Skill GBHZ
NT: Be Quiet Dark Power 530
Grafik: MSI 7900GTO
HD: WD 250GB

und nutze den PC hauptsächlich zum surfen, Videos schauen und natürlich zum spielen (hauptsächlich WOW).

Ich nutze momentan einen 19" Hyundai Q19 in der Auflösung 1280x1024.

Nun will ich aufrüsten und habe mit einer Geforce 260x oder 285x (ATI kommt für mich nicht in Frage) geliebäugelt. Dazu dann ein passender Monitor in 22 oder evtl. 24".

Mein Budget beläuft sich auch ca. 600,- € Was könnt ihr dafür empfehlen und reicht meine CPU dann noch aus?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du ihn auf 3ghz bringst reicht er leicht.

wenn du 22" kaufst reicht dir die GTX260 locker. Wenn du 24" kaufst und neue Spiele spielst (WOW geht auch so) könnte man über eine GTX280/285/295 nachdenken. Bei deinem Anwendungsgebiet sollte aber die GTX260 locker reichen!

ich würde dir zu einem 22" 1680x1050 raten da du Filme mitschauen möchtest möglichst einen meit 178° Blickwinkel.
Dann ganz klar eine GTX 260 das reicht.
Aber einen neu CPU muss her der E6300 bremst dich aus E7400 bzw E7500 weil die "nur" 1066FSB haben.
Den das P5B ist nicht für mehr aus ausgelegt alles andere ist OC ob woll es locker dier 1333 Bringt und auch noch etwas meh r

Schau erst mal ob du dann die CPU auf *3 GHz bekommst, bevor du ne neue kaufst.
Graka eine GTX 260.
@ Stoeggich: was heisst die CPU bremst aus? Quelle dazu? Die Core 2 haben enorme Gaming power, und in der von ihm angestrebten auflösung wird er ab 2,6 Ghz nichts mehr merken. (Ausser GTA 4)

Also auf 2.6 GHZ läuft der 6300 jetzt schon, hab aber im moment nicht die Zeit da mehr auszuprobieren. Werde ich in Zukunft mal angehen :)

Ich denke es wird auf jedenfall eine GTx260. Nur die eher lauteren Lüfter halten mich im moment vom bestellen ab.

Bin noch dazu grade dabei einen geeigneten Monitor zu finden :)

Kauf dir einen Samsung 24" tft, die GTX 260 reicht da auch aus. :)

Schau erst mal ob du dann die CPU auf *3 GHz bekommst, bevor du ne neue kaufst.
Graka eine GTX 260.
@ Stoeggich: was heisst die CPU bremst aus? Quelle dazu? Die Core 2 haben enorme Gaming power, und in der von ihm angestrebten auflösung wird er ab 2,6 Ghz nichts mehr merken. (Ausser GTA 4)

MHz ist einfach nicht alles der E7xxx reihe ist bestimmt 20% schneller als der E6300 bei gleichem takt

Ja aber soll er wegen 20% wenn überhaupt sich eine neue CPU kaufen? würde wenn dann gleich auf einen Quad setzen.... aber man kann doch trotzdem erst mal schaun wie weit dass die CPU noch geht, oder? Ist doch besser als gleich geld auszugeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh