Grafikkarte und Festplatte nach Umbau schrott?!

RobnN

Neuling
Hi!

Seit heute funktioniert leider mein PC nicht mehr. Bin echt verzweifelt und hab überhaupt
gar keine Ahnung, warum nichts mehr geht, deswegen hoffe ich, dass sich jmd von euch
die Zeit nimmt und mir hilft. Danke schonmal im voraus!!

Das Ganze kam so:

Da mein Shuttle Barebone mir langsam ein wenig zu laut wurde, hab ich mir ein Asus
P4PE-X/TE bestellt, um das System in meinen Avance B031 Miditower zu bauen (bei dem
ich vorher noch 2 Blowholes gesägt und die Späne mit einem feuchten Lappen weggewischt
habe, nur so zur Vollständigkeit. Natürlich hab ich gewartet, bis das Case wieder trocken war).

Als das Mainboard heute kam, habe ich das auch alles getan, natürlich schön vorher
an die Steckdose gefasst um die Hardware nicht durch Ladungen zu zerstören oder
zu beschädigen.

Als alles eingebaut war, drückte ich den Powerknopf, aber nichts tat sich. Nach ein paar
Versuchen fing es an, ein bißchen verbrannt zu stinken, was allerdings auch an meinem Shuttle-Netzteil liegen könnte, welches ich testweise angeschlossen hatte, um sicher
zu gehen, dass mein TSP Netzteil nicht defekt ist. Irgendwann bin ich dann darauf gekommen,
einen Gehäuselüfter zu entfernen und schon lief das System wie gewohnt an.

Das Problem dabei: Der Monitor bekam kein Signal an. Also Graka angeguckt und festgestellt:
Der Lüfter dreht sich gar nicht. Dann hab ich eine alte Geforce 2 eingebaut, um auszuschließen,
dass es am neuen Mainboard liegt. Damit wurde dann ein Bild angezeigt und ich konnte ins Bios usw.

Das zweite Problem: Meine Festplatte, die ich eigentlich nun formatieren wollte, wird neuerdings nicht mehr erkannt. Weder bei der Grafikkarte, noch bei der Festplatte tut sich
irgendwas, also sie sind komplett "tot" und geben kein Geräusch mehr von sich.

"Nunja" , hab ich mir gedacht "vielleicht liegts ja doch am Mainboard." Ein "Zurückbauen"
ins Shuttle-Case, also eine Wiederherstellung aller vorigen Hardwareanordnungen, hat
auch nicht geholfen, weder Grafikkarte noch Festplatte reagieren.

Fazit: Grafikkarte und Festplatte wegen Umbau (?) schrott. :\

Vielleicht fällt euch ja etwas dazu ein, ich bin für jede Hilfe dankbar!! Danke!!

Mfg

Robin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh