Grafikkarte Summt und leichtes summen im Netzteil! brauche Hilfe..

evgafan

Neuling
Hallo Forum und allen einen guten Morgen ,:)

Ich habe ein Problem mit meinem Rechner , ich kaufte mir vor kurzer Zeit (keinen Monat her) eine neue Grafikkarte (GTX 670 FTW) und baute sie in mein ursprüngliches System ein:

Intel i7 950 auf Sabertooth x58 Mainboard
Kingston Hyper X DDR3 1600 8GB
Scythe Netzteil Kamariki 4 650 Watt
Samsung Spinpoint 1TB Sata HDD

In diesem System unter Windows Sieben 64 Bit lief alles super , bis auf das bei der Leistungsbewertung die Karte fiepte (scheinbar normal und für mich uninteressant) Spielen von BF3 war ohne Störgeräusche möglich.

Nun tauschte ich ein Paar Komponenten in meinem Rechner auf folgende Zusammenstellung:

Intel i5 2500K auf Sabertooth P69 Mainboard <
GSkill DDR3 1333 8GB <
Scythe Netzteil Kamariki 4 650 Watt
Samsung Spinpoint 1TB Sata HDD
Corsair Neutron GTX 120GB SSD <

Nun habe ich folgendes Problem :

Starte ich ein Spiel (Battlefield 3) fängt ab dem Punkt wo ich in das Spiel einsteige die Grafikkarte an zu summen und je nach Bewegung der Maus (hoch / runter ) verändert sich der Summton :( auch das Netzteil summt ganz leise mit ...

Nun habe ich alle Komponenten hin und her getauscht außer Hauptplatine und CPU.

Baue ich meine alte Grafikkarte (neuer Besitzer ist meine Frau :) wieder ein (GTX 580) herrscht Ruhe im Kasten bis auf ein minimales Summen im Netzteil was ich nur höre wenn ich mit dem Ohr ganz ganz nah heran gehe , allerdings verändert sich auch dieses leise summen mit Bewegung der Maus im Spiel.

Ich bastel nun bestimmt schon über zehn Jahre an Computern herum (Immer ESD geschützt usw..) so etwas ist mir bisher noch niemals zu Ohren gekommen. Google bringt auf meine Suche hin soviele Infos aber nichts was auf mein Problem eine Lösung bringt.

Alles mögliche bezgl. vSync , Eist und sämtliche Stromsparfunktionen auf dem Brett habe ich bereits durch .. Keine Besserung :( Nur wenn ich die alte Karte drin hab ist ruhe bzgl dem Summen der Grafikkarte ..

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke dafür im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt nach Spulenfieben.. kann man wohl die Graka tauschen bei EVGA. Das vom Netzteil könnte sein weil es eventuell wenig Power bzw Ampere hat.

es gibt einfach hardware kombinationen wo man einfach nix machen kann.
das netzteil ist auch sicher nicht zu schwach für die kombination.

Hallo nochmals und danke für eure Antworten ,

Ich habe die Karte eingeschickt , derzeit werkelt die Classified 580 wieder und ich habe herrliche ruhe im Kasten :) Zwischenzeitig war ein guter Kumpel hier und hatte seine 760gtx mit und auch dort war ruhe also irgendwie muss es doch an der Karte gelegen haben .. Das mein Netzteil zu schwach ist konnte ich mir wirklich auch nicht vorstellen, es lief ja im anderen System auch !

Jedenfalls danke für eure Beiträge zu meinem Problem , ich werde mal sehen wenn die RMA abgeschlossen ist und ich die "hoffentlich" neue Karte hier habe was dann ist ich hoffe auf eine leise nicht summende 670 FTW denn die Karte finde ich schon echt sexy ;)

Viele Grüße !

Wie sind denn eure Erfahrungen mit EVGA bzgl. RMA ? Ich hoffe das ich genau diese (Die gleiche) Karte wieder bekomme ... Oder ? Im Handel ist sie ja noch !

vg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh