grafikkarte sehr warm, handeln?

pizzamann

Enthusiast
hi leute,

bei der letzten lan party ist mir aufgefallen das meine grafikkarte sehr warm wird. trotz offenen gehäuses war die gpu oft auf 93° und höher! finde ich schon ein wenig viel. wenn ich mal nicht auf lan party bin (kommt eigenltich auch nicht so oft vor), betreibe ich zum größten teil office (um die 50°) und spiele gelegentlich gothic 2 (um die 70°). nun bin ich am überlegen ob es sich lohnt nen vga-kühler zu kaufen. was meint ihr? ist das so schlimm wenn die grafikkarte gelegentlich recht heiß wird? im grunde wäre ich schon recht zufrieden wenn die grafikkarte noch ein jahr mitmacht ... . da wäre noch ne frage, kann denn noch was anderes kaputt gehen wenn mir die grafikkarte mal abschmiert, weil sie z.b. 'abbrennt'?

die sache ist auch das ich nicht wirklich flüssig bin. würde mir nur ein kühler kaufen wenn es wirklich nötig wäre, da ich mir vielleicht in nem jahr (oder schon ehr) eine neue karte kaufen möchte.
was meint ihr?:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um die 70°C sind ja noch in Ordnung, um die 90°C aber nicht mehr zu empfehlen.
Hol die 7800GT mal aus dem Rechner und reinige diese mal. Es kann nämlich sein, dass im Laufe der Zeit die Graka bzw. der Kühler voll mit Staub ist. Also heißt es reinigen und zwar gründlich. Am Besten, falls vorhanden, mit einem Kompressor mal ordentlich durchpusten.

jo, habe ihc auch schonmal gedacht. mein problem ist nur das ich keinen kompressor besitze und keine ahnung habe wie ich es sonst machen soll :( .
hat jemand ne idee? ich habe die von 'point of view'. da kommt man ja mal gar nicht an die lamellen ran.

Die beste Möglichkeit wäre dann, den Kühler aufzuschrauben und den Staub mit einem Pinsel oder sonstiges restlos zu entfernen.

vilt auch mal die WLP wechseln, wenn du dich an sowas rantraust

Grad die Plastikabdeckung abschrauben, sodass du nur noch die Lamellen vor dir hast.
Eine neue Wärmeleitpaste wäre natürlich auch nicht schlecht.

ist der standdart kühler.
hier ein bild:
http://www.das-portal.org/attachmen...-hler-f-r-geforce-7800-gt-geforce-7800-gt.jpg

kann man den auf schrauben? also die wlp mal neu drauf zu machen wäre auch kein problem. ich habe noch arctic silver 5 da.

Nehme die Karte raus (nicht am Slot anfassen) und puste sie von beiden Seiten (Lüfter und Öffnungen an der Seite) kräftig durch. Sehe dabei zu, dass die Kanäle frei sind. Mit der Zeit können die verstopfen (hatte ich auch :)) und dann...

danke für die tipps! werd mal schauen das ich die sauber bekomme :)

Sollte kein Problem sein, so lange es sich dabei nicht um Nikotinwollmäuse handelt, die sind hartnäckig ;)

Aber normal ist das kein Problem die sauberzupusten, wenn man nicht grade Asthmatiker ist, oder ne Bronchitis hat...

hi leute,

bei der letzten lan party ist mir aufgefallen das meine grafikkarte sehr warm wird. trotz offenen gehäuses war die gpu oft auf 93° und höher! finde ich schon ein wenig viel. wenn ich mal nicht auf lan party bin (kommt eigenltich auch nicht so oft vor), betreibe ich zum größten teil office (um die 50°) und spiele gelegentlich gothic 2 (um die 70°). nun bin ich am überlegen ob es sich lohnt nen vga-kühler zu kaufen. was meint ihr? ist das so schlimm wenn die grafikkarte gelegentlich recht heiß wird? im grunde wäre ich schon recht zufrieden wenn die grafikkarte noch ein jahr mitmacht ... . da wäre noch ne frage, kann denn noch was anderes kaputt gehen wenn mir die grafikkarte mal abschmiert, weil sie z.b. 'abbrennt'?

die sache ist auch das ich nicht wirklich flüssig bin. würde mir nur ein kühler kaufen wenn es wirklich nötig wäre, da ich mir vielleicht in nem jahr (oder schon ehr) eine neue karte kaufen möchte.
was meint ihr?:)

Hallo,

wenn du gar nicht mehr klar kommst , kannste sie mir auch per Post gerne schicken . Habe garantiert irgendwie dafür ne Verwertung an meiner Wand.

Mainboards hängen auch schon drannen.

mfg

das beste ist wenn du dich da rantraust, den kühler demontierern und komplett zerlegen und dann dei kühllammellen schön mit wasser ausspülen
sieht am ende aus wie neu das teil

ich werds mal versuchen. sollte kein problem darstellen da ich weder krankheiten habe, noch raucher bin :)

fein fein, ich habe mich mal ran gemacht und alles gesäubert sowie neue wlp aufgetragen. vor den lamellen war eine dicke staubschicht! daurch konnte der lüfter gar keine luft durch die lamellen pusten :shot: , wer hätte das gedacht.

die temps sind auch überzeugend. bereits im office 7-10° kühler :shot:

danke für die gute idee! jetzt sieht sie wieder aus wie neu. leider musste ich beim auseindanderbauen die kabel vom lüfter ein wenig ledieren, habe ich aber wieder in ordnung gebracht. bin mit dem ergebniss sehr zufrieden.

Pfeif auf das Lüfterkabel, sei froh dass die Karte nicht an zu hohen Temps eingegangen ist.

ja das lüfterkabel haben die spezies meist an den kunststoff des kühlers geklebt, total bescheuert!

da hat er aber recht, habe auch schonmal ne graka gesehen die total zu mit dem zeug war. war total schwer weg zu bekommen

LoL...süß

75 Grad :d

Werde die Tage zu nem Kumpel gehen, der hat nen Kompressor. Mal durchpusten die GraKabitch ... meine 6600 GT lief vorhin bei FarCry mit 118 grad ...vorhin voll Panik bekommen - Gehäuse noch aufgemacht dass sie abkühlt. Ist mir vorher nie so recht aufgefallen dass die so heiß wurde.

hoffentlich bekomm ich bald mein Geld für den neuen Rechner. *winsel* 92 Grad im Idle is pervers... mal schaun was ein Säubern ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh