Grafikkarte oder Mainboard oder Netzteil defekt?

Skullwarrior

Enthusiast
hallo,

ich habe das Problem das mein PC seit kurzem nach dem Start die folgende BIOS Meldung in Form von Pieptönen ausgibt: 1x lang, 3x kurz (Problem also mit der Graka). PC fährt normal aber mit schwarzen Bilschirm hoch (Monitor funktioniert also noch). Habe nun die Graka ausgetauscht und das Prob besteht weiterhin. Wo muss ich den Fehler suchen? Netzteil, Mainboard, Monitor?

Hoffe jemand kann mir helfen :(

meine Hardware: siehe Sig

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal ob ein Ram Riegel defekt ist. Alle raus und immer nur einen rein.

Grüße
Grauer

getan, jedoch leider ohne Effekt

Monitorkabel ists auch nicht, da der Fehler auch bei nem anderen Monitor auftritt

Es bleiben nur noch MB und Netzteil als Fehlerquelle (alles andere konnte ich ausschließen)

Zuletzt bearbeitet:
Eine PCI GraKarte hast du nicht zufällig da, um zu schauen ob der PCIE Steckplatz hin ist?
Hinzugefügter Post:
Könnte es sein, das eine deiner anderen PCI Karten nicht richtig drin steckt und deswegen deine Probleme auftreten? Nimm
vielleicht alle Karten raus und stecke die neu rein, schau auch gleich ob alle Stromstecker richtig sitzen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch schon alles überprüft. Bis auf ne WLAN Karte habe ich sonst keine weiteren Karten drin. Stromanschlüsse sitzen fest.

Ich habe ja schon ne nagelneue Graka probiert - der Fehler bleibt. Also entweder MB oder Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PCIE Steckplatz hin ist, kannst du so viele neue Karte reinstecken wie du willst, der Steckplatz auf dem Board bleibt dann trotzdem defekt ^^

Muss leider jetzt weg, viel Glück noch :)

Grüße
Grauer

Zieh mal die Karte aus dem Slot und puste den mal durch. Danach steckst du sie wieder in den Slot und überprüfst nochmal alle Stromanschlüsse.

getan, ohne Effekt :(

Also ich glaube irgendwie nicht so recht das es am Netzteil liegt, da die Graka ja mit Strom versorgt wird (wie auch der Rest des Systems), unabhängig davon welchen Stromanschluss ich nehme (habe beide 6-Pol. Stecker probiert und den bei der Graka beiliegenden Adapter). Denke deshalb das es am PCI-E liegt, der wahrscheinlich defekt ist. Ich werde jetzt das MOBO ausbauen und an den Händler zwecks Reklamation zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh