Grafikkarte oder Mainboard defekt?

Th0mmy

Neuling
Hallo!

Habe mir ein kleines HTPC-System zusammengebaut:

Gehäuse Antec Fusion 430 V2 mit eingebauten 400-Watt-Netzteil
Mainboard Abit AN-M2HD
Grafikkarte MSI RX2600Pro 256MB PCIe
AMD Athlon 64X2 EE 5200+ mit Scythe Ninja Mini Kühler
2 GB MDT DDR2RAM PC800 CL5
320 GB Seagate Barracuda HDD
Hauppauge WINTV Nova HD-S2 TV-Karte

Nun habe ich folgende Probleme, ich komme leider nicht dahinter wo der Fehler liegt!

1. Bei der TV-Karte ließ sich der Sendersuchlauf nicht vollständig durchführen, Karte hat die meisten deutschen Sender nicht gefunden. Diese habe ich inzwischen zum Umtausch zurückgeschickt, da kein Softwarefehler zu finden war.

2. Gestern ließ sich der PC mit der o.g. Grafikkarte nicht mehr booten. Diese wurde nicht mehr erkannt. Alle anderen PC Komponenten werden erkannt bis zur Festplatte und dann gehts nicht weiter.
Von der onboard-Graka bzw. einer anderen Grafikkarte ließ er sich problemlos booten.
Daraufhin habe ich die vermeintlich defekte Karte in einem anderen PC getestet, wo sie einwandfrei lief.

Wo liegt die Ursache?
Hat die Grafikkarte einen Schaden?
Ist das Mainboard defekt und liefert nicht genug Spannung an die PCI-Slots bzw. an den PCIe-Slot?
Könnte das Netzteil einen Schaden haben?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh