Grafikkarte nachrüsten (Kaufberatung)

mahatmaandy

Neuling
Hallo Community,
da mir bei meinem letzten Anliegen hier sehr gut geholfen wurde, möchte ich wieder um Rat fragen.

Ich möchte meinem Rechner eine Grafikkarte hinzufügen. Der Tower war ursprünglich als
reiner Desktop Pc gedacht, vordergründig für Bildbearbeitung und Musikbearbeitung.

Nachfolgend versuche ich die benötigten Daten bestmöglich bereit zu stellen.

-Was ist jetzt für eine Graka verbaut (wenn überhaupt eine) ?

Onboard Grafikkarte Intel(R) HD Graphics (2304 MB)
3D-Beschleuniger Intel HD Graphics 2500

-Was wird gespielt
Skyrim (Release 2010) Bislang habe ich auf der Konsole gespielt,
möchte das Ganze aber nochmals mit Mods erleben.
Zudem aktuelle Titel, wobei mir sehr hohe Einstellungen nicht unbedingt wichtig sind.

-Anwendungsgebiete
Bislang Photoshop und Musikbearbeitung (Studio One von Presonus
Soll nun um den Bereich Gaming erweitert werden. Konsole bleibt aber dennoch auch aktuell.

-Was für ein Monitor steht aufm Tisch, wie heißt der
LG W2442PA

-Wie sieht der Rest des Systems aus ?
-Besonders wichtig ist der Prozessor => Welcher Prozessor ? Wie hoch taktet dieser ? Ist man bereit und/oder ist es möglich diesen zu übertakten ?

QuadCore Intel Core i5-3470, 3600 MHz (36 x 100)
(Es ist glaub ich möglich über das Bios auf 3800 zu takten, dies würde ich auch wieder machen)

-Außerdem wichtig ist das Netzteil => Wir brauchen genaue Infos:
Hersteller, Typ Cougar A300
Stromstärke auf der +12V Leitung/den +12 Leitungen
- Sry, das verstehe ich nicht
Was hat dieses Netzteil an PCIe Stromsteckern ?
- Was ich im Gehäuse sehen kann ist, dass noch 2 Stecker frei sind, mit 4 Adrigem Kabel. Zudem sind diese Stecker in einer Reihe am Kabelstrang. Muss aber auch hier wieder ehrlich sein, dass ich nicht wirklich weiß was gemeint ist. Sry.
Alter des Netzteils ?
Kauf war Dezember 2012

-Budget ! Was darf ausgegeben werden ?
Ich kann hier leider nicht einschätzen was eine GraKa für meine Anforderungen kosten darf etc. Ich rechne aktuell mit ca 300,- Ist das realistisch ?

-Soll die Karte unbedingt neu sein oder ist gebraucht auch OK ? Nach Möglichkeit Neu (Garantie?!)

-Wie viel Platz ist im Gehäuse für die Grafikkarte ? Also was Länge und "Dicke" angeht. Ca 25 (Länge) x 15 x 15 cm (Hersteller Cooltek, genaue Bezeichnung kann ich nicht mehr nachvollziehen)

Weitere Angaben

Computertyp ACPI x64-basierter PC
Betriebssystem Microsoft Windows 10 Pro
OS Service Pack [ TRIAL VERSION ]
DirectX DirectX 12.0

Motherboard:
CPU Typ QuadCore Intel Core i5-3470, 3600 MHz (36 x 100)
Motherboard Name ASRock Z77 Pro4-M (1 PCI-E x1, 3 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz Intel Panther Point Z77, Intel Ivy Bridge
Arbeitsspeicher 8 GB

Anzeige:

Grafikkarte Intel(R) HD Graphics (2304 MB)
3D-Beschleuniger Intel HD Graphics 2500

Multimedia:
Soundkarte Intel Panther Point HDMI @ Intel Panther Point PCH - High Definition Audio Controller [C-1]
Soundkarte Realtek ALC892 @ Intel Panther Point PCH - High Definition Audio Controller [C-1]

Datenträger:
IDE Controller Asmedia 106x SATA Controller
IDE Controller Standardmäßiger SATA AHCI- Controller
Massenspeicher Controller ASRock RAM Disk
Massenspeicher Controller Microsoft-Controller für Speicherplätze
Festplatte SAMSUNG SSD 830 Series (SATA-III)
Festplatte WDC WD10EZRX-00A8LB0 (1 TB, SATA-III)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GH24NS95 (DVD+R9:8x, DVD-R9:8x, DVD+RW:24x/8x, DVD-RW:24x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:48x/24x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Ich hoffe ich konnte euch einigermaßen brauchbare Informationen geben. Wie sicherlich nicht schwer heraus zu lesen ist, bin ich
diesbezüglich Laie - würde mich aber um den ein oder anderen Tipp freuen.

Wenn noch Infos benötigt werden, versuche ich diese schnellstmöglich nachzureichen.

Vielen Dank im Voraus und angenehmes Wochenende

Grüße Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was noch wichtig wäre, was für ein Gehäuse du aktuell besitzt ? Da das Cougar wohl keine Grafikartenstromanschlüsse besitzt würde nur die gehen: (4GB Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G Aktiv PCIe) sie sollte für FullHD mit mittleren bis hohen Einstellung komplett ausreichen würde, sonst brauchst du ein neues Netzteil mit mindestens diesen einem Anschluss (bei aktuelle netzteilen sind es immer 2) 8-pin_pcie.jpg, dann würde ich mir das Netzteil( 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+) + der GPU( 8GB PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon Aktiv PCIe ) anschaffen, mit der hätte man ein deutlichen Leistungplus wenn nicht gar das doppelte und könntest die meisten neuen Games auf Ultra packen, kostet aber auch mit Netzteil knapp 300€ ^^ Musst du am Ende endscheiden, aber da du wohl keine hohen Ansprüche hast genügt die 1050TI wohl aus.

Eine Aufstockung auf 16GB Ram wäre auch eine gute Überlegung wert, alleinschon wenn es Richtung Skyrim + MODS geht, dass zieht gerne am RAM ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rangerkiller1,
danke für die rasche Antwort. Ich habe den Beitrag editiert, kann den genauen Gehäusetyp aber nicht nennen, darauf lässt sich nichts erkennen. Der Hersteller ist in jedem Falle Cooltek.

Auf lange Sicht wird es wohl vernünftiger sein, die Option neues Netzteil + stärkerer GraKa sich anzuschaffen.
Mal sehen ob noch jemand einen Tipp hat, dir in jedem Fall schonmal vielen Dank !

Bei einem Budget von 300€, der aufgelisteten Hardware und deinem Vorhaben würde ich es so machen:

i5-3470 verkaufen, Netzteil auch (wenn das überhaupt noch Geld bringen sollte :fresse:) und eine "K" CPU rein, dank des Z77 Chipsatzes kannst du diese dann auch übertakten (anständiger CPU-Kühler vorausgesetzt) und eine passende Grafikkarte mit gutem P/L-Verhältnis dazu z.B. RX480 (ggf. auf Release der RX580 warten), respektive GTX1060.
Als Netzteil die üblichen Verdächtigen von beQuiet!, Corsair & Co (50-70€).

Die Sache mit der CPU ist natürlich kein muss, aber, wie bereits erwähnt, würde ich das so machen.

Das Netzteil ist der letzte Schrott, da würde ich keine neue Grafikkarte dran bauen. Am Besten kauft er sich ein Corsair Vengeance 500 sowie eine RX 470 oder 80. Vielleicht auch eine Neuere.

Skyrim ist nicht besonders anspruchsvoll außer er installiert eine ENB, für aktuelle Titel sollte es unter 1080p aber eine der genannten Karten sein. Je nach Budget ginge auch eine GTX 1060, ich würde jedoch eine gute RX 480 einem Billigmodell der 1060 vorziehen. Die guten Modelle mit dickem Lüfter kosten leider über 300 €, da ist man schon fast bei einer 1070.

Für sein Anwendungsgebiet sollte der Prozessor reichen, ich würde erst einmal upgraden und danach schauen ob der Prozessor limitiert. Danach ginge für 75 € (- 50 € Erlös des i5-3470) immer noch ein 3570K oder 2500K.

Wäre eine Sapphire Radeon R9 390 Nitro, Kaufdatum 02/2016 für dich interessant?

Hallo, ich werde mich für die Variante neues Netzteil und RX480 entscheiden. (Ggf warte ich noch auf den Release der RX580, soll ja diesen Monat erscheinen)
Zudem werde ich den Tipp bezüglich des Arbeitsspeichers beherzigen.
Vielen Dank für die Antworten !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh