Grafikkarte mit PCI Express 2.0 x16 an x8: Leistungseinbuße?!?

dima82

Enthusiast
Hallo Leute,

ich bin schon seit ein paar wochen an meinem PC rumzubasteln und andauern werden mir Steine auf den Weg gelegt.
Hab ne MSI R6950-2PM2D2GD5, die lief seit einem Jahr mit dem 6970er BIOS (und Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro). Nach umbauten musste ich feststellen, dass es mit dem neuen Z77 Chipsatz nicht läuft. nur mit den original ATI BIOS. Also hab ich mittlerweile schon mein viertes Mainboard innerhalb von 3 wochen bestellt. Das aktuelle ist das Gigabyte GA-Z68XP-UD4. Laut der beschreibung auf mindfactory.de hat es 2x PCIe 2.0 x16. Ich hab aber heute die Rev 1.3 bekommen. Die hat einen PCI Express 3.0 x16 und einen x8. Wenn ich die Karte in den x16 slot stecke, dann verdeckt die mir beide PCIe slots. Ich brauch aber beide (für WLan-Karte und meine ASUS STX). Hab die Karte nun in den x8 Slot gesteckt. so würde alles wunderbar passen.
Wie siehts nun aber mit der Performance aus? Hab ein wenig gegoogelt und bin auf diesen Beitrag gestoßen: Erfahrungsbericht Unterschied zwischen PCIe x16, x8, x4 und x1 - ComputerBase Forum. Laut den Test ist es nur ein minimaler unterschied. Aber der Beitrag ist auch schon ein wenig älter. Was mach ich am besten? Schon wieder das MB tauschen? Kann ich die Karte mit gutem gewissen in dem x8 Slot betreiben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast zwar schon Einbußen die sind aber eher Messbarer Natur, also wirklich merken wirst du davon nichts.

och, wenn du schon ständig die Mainboards tauschst, mach doch damit einfach weiter :rofl:

um nicht ganz aus dem Ruder zu laufen, wie schon gesagt, es gibt keine spürbaren Einbußen

Danke für die schnellen Antworten. Hab auch grad nen Benchmark laufen lassen. Der Unterschied war unter 1%.

Nein, mit dem Tauschen reichts langsam. ich hab hier in der wohnung so ein chaos mit den ganzen versandkartons und hardwareteilen. Jetzt wird alles schön zusammengebaut und aus is :)

Danke noch mals!!

Müsstest du mal selber testen, ich meine das es schon zu einbussen kommen kann die merkbar sind. Natürlich immer von der verwendeten Software abhängig

Na ja bei zwei GTX690 im Quad SLI auf zwei 8x PCIe 2.0 wird man schon ne größere einbuße messen können^^

hast irgendwelche Tests ect die das belegen würden?
Weil in diesen Test sieht man kaum ein Unterschied zwischen PCIe 3.0 und 1.0

Mir ist sas i nder PCGH schon aufgefallen, dass nVidia-Karten mehr einbrechen als AMD-Karten.

Wo ich jetzt die ganzen test lese, wird mir mir etwas klar, was mir vorher nicht bewusst war (vielleicht irre ich mich ja auch).
Kann ich ne PCIe-Karte (mit den wenigen pins, die für nen ganz kurzen slot sind) in einen langen slot stecken?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh