• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Grafikkarte macht schlapp??

DerGamer332

Neuling
Hallo Leute =).

Und zwar besteht das Problem seit 2 Wochen.
gerade beim Zocken, bricht irgendwann die FPS total ein, aber Problem tritt immer ungefähr im gleichen Zeitraum ein.
nach dem Neustart des PC läuft alles wieder flüssig bis wieder das Problem auftritt.
Die FPS ist normalerweise gerade beim Zocken bei so 40FPS und bricht dann sogar auf 7 FPS ein wenn das Problem auftritt.

- PC wurde seit März nicht umgebaut
- Alle Komponenten sind Staubfrei (wurde vor 2 Wochen gereinigt)
- Software mäßig wurde nix verändert
- Auch das zweit System wurde getestet = gleiche Problem
- Grafikkarte fiebte beim Zocken
- Fieben wurde mit der Zeit immer weniger, bis s.o. das Problem auftauchte

Technische Daten:

Intel Core i5 4460 3.2GHZ 4 Kern
Mainboard: GA-H97M-D3H (rev. 1.0) rev. 1.1)
Grafikkarte: MSI Nvidia Geforce GTX 750ti
Arbeitsspeicher: 8GB

Anhänge

• eurotrucks2_2017_12_26_18_57_07_104.jpg
    eurotrucks2_2017_12_26_18_57_07_104.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 81
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temperaturen hast du mal geprüft?

triott das auch bei anderen spielen auf?=

auch in benchmarks wie heaven?

- Auch das zweit System wurde getestet = gleiche Problem. <<< ??? Identisches System und auch fort bei demselben Game das Problem ?.

Ja sind I.O.

Du kannst dann noch die Auslastung der GPU mal loggen an den Stellen wo der Einbruch ist, vielleicht gibt diese einfach nicht mehr her, bei deinem Spiel in der Einstellung, welche das auch immer ist ....

Hi,

Ja ist das selbe System ;).

- - - Updated - - -

Also hab ich bisher nur getestet wo das Problem Auftrat, hatte ich die mal in FurMark laufen lassen.
Also die GPU Power stiegt nicht weiter als 40%.

GPU Power?

Die Auslastung der GPU in % mit zb MSI AB oder HW-Monitor ....

Also wenn GPU power sowas wie Auslastung ist und diese bei 40 % lag, könnte auch ein cpu Limit vorliegen, an den Stellen im Game, was ist das eigentlich für ein? ;)

Die GPU Power zeigt nur bei AfterBurner die GPU Leistung an ;).

Also ich Zocke eher: ETS2 oder Sniper Elite 4 ;).

Ich hatte auch andere Games drauf wie Battlefield Hardline, oder GTA 4.

Ich glaube du müsstest einfach mehr verraten, wie Game Settings, Auflösung und Auslastung etc.

Am Ende könnte dabei herauskommen, dass die Graka einfach zu schlapp ist. :d

:d ja klar, ne also ich Zocke ETS 2 mit locker 50FPS und alles Ultra.

Übrigens ich hab mal die CPU Frequenz angehoben auf 3.0Ghz und die Core Spannung auf 1.0V ;).

Anhänge

• eurotrucks2_2017_12_26_22_25_01_012.jpg
    eurotrucks2_2017_12_26_22_25_01_012.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 54
Du hängst jedenfalls laut deinem osd komplett im gpu limit. Und gpu power dürfte die momentane leistung sein (in watt) und eben nicht die auslastung.

Hi Danke für die Info ;).

- - - Updated - - -

Hallo Leute,

Das Problem trat schon wieder auf, ich konnte erst heute die Grafikkarte mal zum schwitzen kriegen (wenig Zeit).

Hier mal die Technische Daten.

Anhänge

• eurotrucks2_2017_12_30_01_00_25_649.jpg
    eurotrucks2_2017_12_30_01_00_25_649.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 58
Deine GPU geht in den 2D Modus und taktet herunter. Warum sie das macht ist jetzt die Frage. Deinstalliere erstmal den Treiber mit DDU und installiere ihn neu. Versuche mal die Energiespareinstellungen im Nvidia Treiber zu deaktivieren oder zwinge die Karte über Afterburner in den hohen Taktmodus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh