Grafikkarte kurz vor dem verrecken?

Bersaker81

Enthusiast
Servus,hab seit ein paar Tagen Probleme,mit meiner X1950xtx und zwar,dreht der Lüfter oft so laut,da hört man kaum noch den Sound von einem Spiel.

SpeedFan zeigt mir an ,fast alle Werte im grünen Bereich außer AUX 125Grad:eek:

Zumal ich 4 Lüfter im Rechner habe und der AUX Wert,ist 125-130Grad!
Denke mal es ist die Grafikkarte oder?:-[

Da ist nix dran gemacht,sie ist im normal Zustand(niemals oc und der Referenzkühler ist auch drauf)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagt den der CCC oder Everest zur GraKa Temp?

Im PC meiner Nichte wird auch ein AUX mit 125-130° angegeben, k.a. was das sein soll ;)

Unter Everquest,wird sie gar nicht angezeigt unter Sensoren!

Vorher lief die Karte 1Jahr sehr leise und seit ca 2Tagen,ist sie sehr lauf,wenn ich im 3D Modus bin,sowas war vorher nie.

AUX sind Sensoren die nicht Unterstützt werden oder von Speedfan nicht erkannt werden.

Diesen Wert kannst getrost ignorieren und hat nix mit deiner Graka zu tun. ;)

AUX könnt ihr ruhig ignorieren, da wird ihrgendwas falsch ausgelesen

AU ! da war der liebe Mod schneller *grrrrrr* :d

Zuletzt bearbeitet:
Ok,aber wie gesagt die Grafikkarte ist seit ca 2Tagen enorm laut,der Lüfter dreht im 3D Modus auf hochtouren,was vorher sonst nie war.

Da muss doch was defekt sein oder?

schonmal atitoll probiert, das müsste doch die graka temp anzeigen
hast die graka dabei schonmal angefasst?

Lüfter evtl. verstaubt?, dadurch entstehen hörere Temps und der Temperaturgeregelte Lüfter dreht dann natürlich schneller

Schau am besten mal ob die Lamellen des Kühlblocks mit Staub verstopft sind? Dadurch würde der Luftfluß gestört, die Karte läuft wärmer als normal und dadurch regelt der Lüfter hoch ;) Hatte meine X1950XTX auch mal :-P
Hinzugefügter Post:
LoL Lochkopf jetzt warst du schneller :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie nen Tempsensor hat, müssten die Temps im CCC angezeigt werden.

Aber normal kann Everest die auch auslesen... oder hat Powercolor malwieder am Sensor gespart? ;)

Kann ja eigentlich nicht sein, wenn der Lüfter ne Steuerung hat...

da hilft die gute alte Lunge wenn die noch nicht geteert wurde :haha:

ok also ich mach das mit Wattestäbchen und danach ein bisschen pusten und fertig

@Shadow0874

man lernt dazu :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh