Grafikkarte kaputt ?

Fr0stbeule

Enthusiast
Hallo erstmal...

wenn ich meinen PC starte, erscheinen im BIOS-Bootbildschirm weiße vertikale Striche , der Windows-Bootloader ist ebenfalls mit diesen Strichen überzogen.

Jetzt kann es sein, dass mein Bildschirm beim Windows-Start schwarz bleibt (Monitor erhält kein Signal, blinkt) -oder- das Bild mit gleichmäßigen grünen Mustern überzogen ist -oder- alles ganz normal, also ohne Bildfehler und Artefakte startet - versuche ich dann allerdings die Auflösung unter WinXP zu verändern, erhalte ich einen BlueScreen. :-[

Die Striche sehen eher aus wie ein Muster und sind nicht durchgehend. Ich stelle heute abend ein paar Fotos rein.

Meine Grafikkarte ist eine ATI HD4850.

Ist diese Karte am Hitzetod gestorben oder gibt es evtl. noch etwas zu retten ?

Das seltsame ist, dass die Bildstörungen und Artefakte häufig, aber nicht immer auftreten. Unter WinXP hatte ich die Karte zum Stromsparen immer untertaktet - ich hoffe mal das tat ihr nicht weh.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen / Vermutungen, was da los sein könnte ? :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Treiber ist eher unwahrscheinlich wenn es schon im BIOS auftritt :rolleyes:
Das mit dem CMOS-Reset ist eine gute Idee, wenn das auch nichts bringt, bleibt nur noch das testen in einem anderen Rechner übrig um das Mainboard auszuschließen.

untertakten ist kein Problem, ich denke mal, dass irgendwas dein Speicher auf der graka gekillt hat, Hattest du einen anderen Kühler drauf? denke ja mal wenn du sie auf 733/1000 laufen lassen hattest?

Wie soll ein Mainboard-CMOS-Reset Einfluss auf die PCIx16-Grafikkarte haben ???

Ich denke mal, dass es der einfachste und schnellste Weg ist, um eventuelle Probleme vorab zu beseitigen. Also bevor ich eine Graka ausbauen würde, um sie in einem anderen Rechner zu testen usw.... würde ich persönlich einmal das Bios resetten. Geht schnell und kann ja nix passieren, ausser, dass du deine persönlichen Einstellungen wieder herstellen musst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh